Hallo hier bin ich, euer neuer Moderator! Damit Läufer und Nichtläufer, erfahrene Rennhasen und gelegentliche Jogger wissen, mit wem sie es in Zukunft im Forum von Runner’s World zu tun haben, möchte ich mich zunächst vorstellen:
Ich heiße Claus Dahms, bin 49 Jahre alt und eigentlich „schon immer“ in der Laufszene aktiv. Vor 35 Jahren lief ich die ersten Rennen. 32:44 min über 10000 m und 2:44 Stunden über Marathon kamen dabei als Bestzeiten heraus.
Heute sind die Leistungen deutlich moderater, rund 60 Trainings-Kilometer kommen in der Woche zusammen. Ich genieße den Spaß an der Bewegung und das Naturerlebnis. Ab und an blitzt für ein paar Wochen noch einmal der Ehrgeiz hervor und ich bereite mich leidlich ernsthaft auf einen „Zehner“ vor.
Glücklicherweise war ich in der Lage, mein Hobby Laufen auch zum Beruf zu machen. Seit über zwei Jahrzehnten arbeite ich als Zeitschriften-Redakteur und Buchautor in Sachen Ausdauersport. In Zukunft werde ich mich vor allem den Internet-Seiten von Runner’s World widmen. Deshalb ziehe ich Anfang März von Dresden nach München, wo die Redaktion von Runner’s World zu Hause ist. Wer von den Münchener Läufern einen ganz besonderen Lauftipp hat, der sollte ihn mir, dem München-Neuling, nicht verschweigen. Her mit den Top-Trainingsstrecken in und rund um München!
Bist Du der Claus Dahms,
2der früher bei der Zeitschrift Spiridon Chefredakteur war?
Wenn, dann haben wir uns vor einigen Jahren mal auf dem Rennsteig getroffen, da gabst Du mir zum Marathon ein paar Tipps, die ich heute noch beherzige. Rate mal, welcher mir am ehesten in Erinnerung kommt (Tipp: Inliner...)?
Dein Schorsch
Wenn, dann haben wir uns vor einigen Jahren mal auf dem Rennsteig getroffen, da gabst Du mir zum Marathon ein paar Tipps, die ich heute noch beherzige. Rate mal, welcher mir am ehesten in Erinnerung kommt (Tipp: Inliner...)?
Dein Schorsch
Du hast Recht!
3Hallo Schorsch,
Du hast Recht, ich war früher beim Spiridon, allerdings nicht als Chefredakteur sondern als Chefreporter, was aber in der Praxis keinen Unterschied gemacht hat.
Freut mich, wenn Du Dich noch an unser Gespräch in Schmiedefeld erinnern kannst. Und noch mehr freut es mich, wenn Dir meine Tipps geholfen habe.
An die Sache mit den Inlinern kann ich mich allerdings nicht mehr konkret erinnern. Ich vermute mal, dass ich Dir geraten habe, nicht immer nur durch die Gegend zu rennen, sondern auch mal Alternativen zu versuchen. Inline Skates sind ja da ein hervorragendes Trainingsmittel. Nicht nur weil sie die Ausdauer verbessern, sondern vor allem auch, weil die sonst so oft vernachlässigte Rückenmuskulatur gekräftigt wird.
Vielleicht sehen wir uns ja auch in diesem Jahr beim Rennsteiglauf, er gehört zu den Rennen, die ich mir zu Jahresanfang dick im Kalender angestrichen habe.
Du hast Recht, ich war früher beim Spiridon, allerdings nicht als Chefredakteur sondern als Chefreporter, was aber in der Praxis keinen Unterschied gemacht hat.
Freut mich, wenn Du Dich noch an unser Gespräch in Schmiedefeld erinnern kannst. Und noch mehr freut es mich, wenn Dir meine Tipps geholfen habe.
An die Sache mit den Inlinern kann ich mich allerdings nicht mehr konkret erinnern. Ich vermute mal, dass ich Dir geraten habe, nicht immer nur durch die Gegend zu rennen, sondern auch mal Alternativen zu versuchen. Inline Skates sind ja da ein hervorragendes Trainingsmittel. Nicht nur weil sie die Ausdauer verbessern, sondern vor allem auch, weil die sonst so oft vernachlässigte Rückenmuskulatur gekräftigt wird.
Vielleicht sehen wir uns ja auch in diesem Jahr beim Rennsteiglauf, er gehört zu den Rennen, die ich mir zu Jahresanfang dick im Kalender angestrichen habe.