Banner

Ich bin neu hier und brauche Motivation

Ich bin neu hier und brauche Motivation

1
Hallo,
ich heiße Bianca und bin 32 Jahre alt. Schon letztes Jahr habe ich den Lauf-Versuch gestartet und bin gescheitert. Vor einigen Wochen habe ich wieder angefangen (zusammen mit Hund), auch um ein paar kg abzunehmen, obwohl das nicht unbedingt nötig ist. Ich habe mit Laufen/Gehen angefanen inkl. Tagebuch und habe mich sauwohl gefühlt (konnte dann bis 12 Min. am Stück laufen - gerade Strecke). Dann kamen ein paar heiße Tage und mir fehlte die Motivation, dann Dauerregen und ich konnte mich auch nicht aufraffen, obwohl es mir in den Anfängen nach dem Laufen meistens ganz gut ging. Mein innerer Schweinehund ist extrem bockig :oops: Manchmal war ich am Anfang auch enttäuscht, dass es so schwierig ist. Ich hatte mir das leichter vorgestellt.
Ich hoffe, hier jetzt einige nützliche Tipps zu finden und grüße hiermit alle Mitglieder im Forum :D

2
Hallo Bianca.

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung, Läuferin zu werden. Ist wirklich schön :-)

Ich würde Dir gerade jetzt am Anfang, wo die Trainingseinheiten ja naturgemäß noch nicht so lang sind, ein paar Mal in der Woche morgens vor der Arbeit zu laufen. Wenn es sich einrichten lässt. Am besten an festen Tagen, zum Beispiel Mo, Mi, Fr. In der ersten Woche 5 min hin und 5 min zurück, in der zweiten 6 und so weiter. 10 - 20 min eher aufstehen geht doch noch...

Dann bleibst Du zumindest immer am Ball. Das ist am Anfang das Wichtigste. Und wenn Du Lust hast und das Wetter schön ist, oder am Wochenende, kannst Du ja auch längere Läufe mit Gehpausen einlegen.

Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin
Britta

3
Hallo Bianca,

meine Idee wäre, dass Du für Dich selbst nach Erreichen bestimmter Laufziele kleine Belohnungen auslobst :D

Beispiel: Wenn ich es in der kommenden Woche schaffe 3 x zu joggen, gönne ich mir als Belohnung : .................. :lol:

Wünsche Dir, dass Du auf dem Weg zur fleißigen LäuferInnen möglichst oft den inneren Schweinehund besiegen kannst :D

DU schaffst es !!!!

4
Hi :D

vielen Dank für Eure Antworten ! Heute z.B. bin ich gleich nach der Arbeit gelaufen. Gar nicht erst hin-
gesetzt, sondern gleich den Hund angeschnallt, die Laufschuhe an und los. Das war super ! Aber es war auch nicht so warm und das gefällt mir persönlich besser. Vor der Arbeit...ich nehme es mir immer vor, weil ich auch glaube, dass ich dann "fitter" ins Büro gehe, aber das würde 5.00 Uhr aufstehen bedeuten **gääähhhhnn**. Aber ich will unbedingt dran bleiben.UNBEDINGT! Ich bin so stolz auf mich. Mit Bewegung und Trennkost habe ich schon 5 kg abgenommen und die 36-er Hosen passen wieder :lol: Die beste Belohnung.
Ich werde mich auch nach und nach noch schlauer lesen. Habe schon einige Runnersworld und bin begeistert von diesen umfangreichen Beiträgen.
Liebe Grüße
Bianca

5
"Schweini" lauert überall! Daher halte ich es meist so, dass ich möglichst vor den Vorlesungen laufen gehe, auch wenn ich dafür um 5.30 Uhr aufstehen muss. Die Rechtfertigungen, ausgerechnet heut NICHT laufen zu gehen, nehmen erfahrungsgemäß im Laufe des Tages zu. Besonders wenn man 3 Stunden-Einheiten oder ähnliches laufen soll, das Wetter aber gar nicht mitspielt.
Deshalb mein Rat: Versuch es wirklich vor der Arbeit. Zumindest im Sommer, da es da bereits hell ist.
Ansonsten machst du es schon richtig. Bloß nicht erst gemütlich hinsetzen nach der Arbeit. Dann entwickelt der Schweinehund nämlich geradezu überschweinische Kräfte :wink:

Re: Ich bin neu hier und brauche Motivation

6
Chivo hat geschrieben:... Ich hoffe, hier jetzt einige nützliche Tipps zu finden und grüße hiermit alle Mitglieder im Forum :D
Hallo und herzlich Willkommen im Club!!!
Ich kann Dir nur sagen, letztendlich ist es eine Frage der Priorität ob man morgens, mittags oder abends läuft. Man sollte einfach dann laufen wenn man Lust dazu hat. Und wenn man wirklich Spaß am Laufen gefunden hat, dann hat man (fast) immer Lust eine Runde zu drehen. Es ist halt nur eine Frage der Länge / Dauer... :wink:
Jede Tageszeit hat ihre Vor- und auch ihre Nachteile. Es muß halt in Deinen Tagesablauf passen.
Mein Tipp wäre, stecke Dir einfach Ziele. Zunächst Kleine oder mit der Zeit wirst Du schon sehen, werden die Ziele immer größer. Denn mit einem Ziel hat man einen Grund die Schuhe zu schnüren und den Hund zu "quälen" :D
Aber nicht vergessen, manchmal ist weniger mehr, denn der Körper braucht Zeit zum Regenerieren!

Also, viel Spaß !!!
Gruß
Mara-Toni

42,195 km ... the only fu..ing option you have!!!

7
...morgens habe ich es noch nicht versucht, weil ich einfach den Hintern nicht eher hoch kriege. Ich bin sicher, das wäre ein tolles Gefühl. Bisher bin ich immer gleich nach der Arbeit los. Erstens muss der Hund dann raus und zweitens bin ich dann einmal auf den Beinen. Als ich vor einigen Wochen anfing, war ich schon fast süchtig, als ich nach einiger Zeit merkte, dass es wirklich immer besser klappt. Dann diese heißen Tage und anstatt es zu probieren, hatte ich die Hitze als Ausrede, obwohl ich eigentlich wollte. Wie blöd ist das denn bitte :x ?!?! ABER...ich bin sicher, ich kriege das hin und bleibe auch dabei. Ich denke so ein "Tief" hat vielleicht jeder mal. Mit dem Mountainbike war es auch erst schwer. Da mußte ich den kleinsten Berg schieben :cry: Jetzt fahre ich jeden Sonntag min. 35 km durch den Harz :D
Allerdings mit einer Freundin. Da sind wir sehr sehr konsequent. Leider kann ich sie zum Joggen nicht überreden. Das wäre sicher auch eine Hilfe. Noch eine Woche und dann endlich URLAUB. Da habe ich viel Zeit und freue mich schon drauf. Nach 10 Stunden Arbeit fehlt mir einfach manchmal die Power.
Liebe Grüße

8
... also ich für meinen Teil laufe am WE so früh als möglich und in der Woche (Jobbedingt) am Abend. Aber ich muß ehrlich sagen, morgens zu laufen finde ich um Klassen schöner. Insbesondere im Winter, früh Morgens wenn es frisch geschneit hat und die Sonne langsam aufgeht. Das ist schon ein tolles Erlebnis!!! :D

Aber ehrlich gesagt, das Wetter sollte keine Rolle spielen. Ich laufe so ca. 100-120 km in der Woche und da kann man sich nicht immer aussuchen, wann und bei welchem Wetter man läuft. Wie sagte schon ein kluger Mensch:"Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung." Da ist schon was wahres dran. Denn ansonsten gibt es immer eine Ausrede, zu warm, zu kalt, zu windig, zu sonnig, zu naß, zu nebelig und, und, und ...

Ach ja, das stimmt schon ... zu zweit, oder dritt, oder viert, oder fünft, oder was auch immer zu laufen ist echt schöner. Daher die Frage:"Warum schließt Du dich nicht einfach einer Laufgruppe an, wenn Deine Freundin nicht so laufbegeistert ist?"

Und das mit der Power, na ja ... Du sagst doch selber, der Hund muß vor die Tür. Also warum nicht die Schuhe geschnürrt und eine Runde gedreht ... es muß ja nicht gleich ein Marathon daraus werden. :wink:

Aber ich denke, Du hast genug Power die Sache durchzuziehen, denn es liest sich so, als das Du "bewegungstechnisch" ziemlich aktiv bist. Daher ärgere Dich nicht über Läufe, die Du nicht gemacht hast, sondern freue Dich auf die, die Dir bevorstehen! :wink:
Gruß
Mara-Toni

42,195 km ... the only fu..ing option you have!!!

9
...am Wochenende ist früh morgens kein Problem und das ist soooo schön ! In der Woche werde ich schon noch meinen richtigen Weg finden. Was das Wetter angeht...neulich hat es in Strömen geregnet und ich bin trotzdem los gelaufen, weil ich einfach Lust hatte. Hinterher habe ich mich sauwohl gefühlt. Ich glaube, es wird immer solche und solche Tage geben.

Noch 1 Woche und dann U R L A U B ! Yuchuu !

10
Hi,

klar, das schaffst du. Ich schaffe es meist nicht, mich morgens aus dem Bett zu "quälen". In der Woch eh nicht, dann müsste ich mindestens um 5 Uhr loslaufen, ne, ich bin ein Eule-Typ und von daher kein Frühstarter. Wenn ich es dann aber doch mal am Wochenende so gegen halb8 aus dem Bett schaffe, finde ich es draußen einfach toll - die vielen Vögel, die aufgehende Sonne, kaum Menschen - herrlich. Und im Winter frisch gefallener Schnee, knackig kalte Frostluft, ganz toll :D . Aber alles in allem laufe ich viel lieber abends - zurzeit kann man richtig schön Glühwürmchen beobachten :D .
Das Wetter ist mir auch egal. Nur Hitze stört mich und dann laufe ich auch nicht, nur eben abends. Sehr gern laufe ich auch im Regen, gestern erst wieder. Auch wenn andere Leute einen wie doof angucken dabei... :wink:

11
Hi,

klar, das schaffst du. Ich schaffe es meist nicht, mich morgens aus dem Bett zu "quälen". In der Woch eh nicht, dann müsste ich mindestens um 5 Uhr loslaufen, ne, ich bin ein Eule-Typ und von daher kein Frühstarter. Wenn ich es dann aber doch mal am Wochenende so gegen halb8 aus dem Bett schaffe, finde ich es draußen einfach toll - die vielen Vögel, die aufgehende Sonne, kaum Menschen - herrlich. Und im Winter frisch gefallener Schnee, knackig kalte Frostluft, ganz toll :D . Aber alles in allem laufe ich viel lieber abends - zurzeit kann man richtig schön Glühwürmchen beobachten :D .
Das Wetter ist mir auch egal. Nur Hitze stört mich und dann laufe ich auch nicht, nur eben abends. Sehr gern laufe ich auch im Regen, gestern erst wieder. Auch wenn andere Leute einen wie doof angucken dabei... :wink:

12
Hi,

ich kanns auch absolut nicht leiden vor der Arbeit zu laufen. Habs schon zweimal probiert,aber es will nicht so recht.

Laufen ist meine Droge, die ich zum Runterkommen NACH der Arbeit brauche. Vor allem der Zeitdruck morgens stört mich. Ich bin eher der Typ der sich denkt "ach läufste dalang läufste 10 Minuten länger" und morgens würd ich mir das nicht gönnen können.

Am Wochenende stell ich mir aber gerne mal den Wecker, den grade da bin ich immer am meisten zögerlich.

13
hi ..und ? wie siehts aus inzwischen? läufst du immer noch? meiner erfahrung nach isses doch so, wenn du dich nicht selbst motiviert bekommst, wirds eh nix richtiges;-)

ich laufe auch schon mal morgens ..muss ja eh mit dem hund :-) ...nur wenn so dunkel is und ich strasse laufen muss gehe ich doch lieber nachmittags...

prinzipiell ist es doch eher so, dass der anlass die wichtigste motivation is und was motiviert mehr als der spass am laufen ;-)
in diesem sinn allen ganz viel spass dabei und immer schön locker bleiben ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“