Ich bin 20 Jahre alt und laufe seit etwa 5 Jahren sehr unregelmäßig.
Meistens bin ich nur im Winter gelaufen. Aber seit etwa 3 Montaten bin ich voll dabei (obwohl ich normalerweise bei Hitze laufen gar nicht mag)
Es ist bei mir wie eine Sucht ausgeartet.
Wenn ich einen Ruhetag hatte, war ich den ganzen Tag nervös und wollte doch laufen gehen.
Aus diesem Grund habe ich so manchen Ruhetag ausgelassen.
Jetzt ist es mir unmöglich weiter als 3 km in einem langsamen Tempo zu laufen. (vorher konnte ich ohne viel anstrengung im gleichen Tempo 13km laufen) Erst werden meine Waden schwerer und schwerer dann kommen die Schmerzen in den Waden.
Magnesium- oder Eisenmangel kann ich ausschließen, da ich beides Regelmäßig (auf Grund meiner Ernährung) zu mir nehmen muss (in Form von Tabletten).
Auch bin ich in letzter Zeit oft Krank gewesen und mein Freund beschwert sich schon über meine immerwährende schlechte Laune.
Ich denke, ich habe mich tatsächlich übertrainiert.
Was kann ich außer einer etwas längeren Pause noch tun?
Wie lange sollte ich warten, bin ich wieder anfange zu laufen?
Oder sollte ich vielleicht vorher erst einen Arzt aufsuchen?
danke
Judith
2
Na ja, einen Sportarzt aufsuchen ist in deinem Fall sicher nicht falsch.
Aber den Grund für deine Erschöpfung hast du ja selbst schon genannt. Übertraining kann schon sein. Was ist denn falsch daran etwas zu pausieren, etwa nach 3 Tagen Training, 1 Tag Pause. Oder anstelle der Pause einfach einen leichten Fitnesstag mit Liegestütz, oder Hanteltraining einlegen. Was auch möglich wäre, ist leichtes Walking oder Radfahren um die Muskulatur wieder zu entspannen.
Aber den Grund für deine Erschöpfung hast du ja selbst schon genannt. Übertraining kann schon sein. Was ist denn falsch daran etwas zu pausieren, etwa nach 3 Tagen Training, 1 Tag Pause. Oder anstelle der Pause einfach einen leichten Fitnesstag mit Liegestütz, oder Hanteltraining einlegen. Was auch möglich wäre, ist leichtes Walking oder Radfahren um die Muskulatur wieder zu entspannen.