Banner

Der Ochs vorm Berg

Der Ochs vorm Berg

1
Tach,

eh - also - ja, ich bin hier neu, und habe in meinem Leben NIE Sport getrieben. Ich bin 36 Jahre alt, und habe davon 22 Jahre irre viel geraucht. Seit 40 Tagen rauche ich nicht mehr, aber bin dick geworden. Ausserdem habe ich seit ca. 16 Monaten Bluthochdruck, den ich bis jetzt mit BetaBlockern behandelt habe, aber seit einer Woche mit ACE-Hemmern/Diuretika behandele, weil mein Lungenfacharzt festgestellt hat, das ich Asthma habe (vermutlich wegen den BetaBlockern und dem Rauchen natürlich). Das Asthma behandele ich morgens und abends mit so einem Inhalationspulver.

Genau der richtige moment mit dem Laufen anzufangen, dachte ich mir. Auch genau die richtige Jahreszeit. Der Doc meint jedenfalls, ich soll das mal machen.

Also, mir muß alles genau erklärt werden, weil ich überhaupt keine Ahnung habe (Turnschuhe? Nie gehört...). Gibt es hier sowas wie einen absoluten Anfängerkurs für absolute absolut-Anfänger? Leute vom Mars? Wo alles gnaz genau steht - wie bindet man Laufschuhe zu u.ä.? Ansonsten wäre ich für Links dankbar, die mich Schritt für Schritt führen können.

Danke fürs zuhören

Jens

Der Ochs vorm Berg

2
Original von Newton:
Genau der richtige moment mit dem Laufen anzufangen, dachte ich mir. Auch genau die richtige Jahreszeit. Der Doc meint jedenfalls, ich soll das mal machen.

Also, mir muß alles genau erklärt werden, weil ich überhaupt keine Ahnung habe (Turnschuhe? Nie gehört...). Gibt es hier sowas wie einen absoluten Anfängerkurs für absolute absolut-Anfänger? Leute vom Mars? Wo alles gnaz genau steht - wie bindet man Laufschuhe zu u.ä.? Ansonsten wäre ich für Links dankbar, die mich Schritt für Schritt führen können.
Hallo Jens! Gute Idee Deines Docs, Dir sowas zu raten! Nach einem kleinen Weg des "Leidens" wirst Du immer mehr Spaß an dieser Art des Ausdauersportes haben! Sag mal, hast Du die Internet-Adresse hier eigentlich auch von Deinem Doc bekommen? :) ) :) ) Also auf der richtigen Seite für Fragen bist Du ja schon mal und wenn Du etwas in den alten Foren-Beiträgen wühlst, wirst Du immer neue Anregungen finden.
Die ersten Fragen wird man Dir sicherlich im Laufsportfachhandel beantworten können und da wirst Du auch das allerwichtigste Equipement - den Laufschuh (was sind eigentlich "Turnschuhe" :stupid: ?)bekommen. Wenn Du mal sagen würdest, wo Du wohnst, kann Dir sicherlich jemand weiterhelfen mit einem vernünftigen Laden in Deiner Nähe!

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Der Ochs vorm Berg

3
Hallo!

Erstmal: Herzlich Willkommen in diesem Forum. Das ist schon mal ein sehr wichtiger Schritt in deiner Läuferkarriere.

Hier wirst du eigentlich immer Antwort auf Deine Fragen finden.

Mit dem Thema Beta-Blocker kenne ich mich leider nicht aus. Aber kürzlich gab es noch eine Diskussion über dieses Thema. Am besten durchsuchst du die Forenbeiträge mit Hilfe der Suchfunktion und dem Stichwort Beta-Blocker.

Als absoluter Anfänger solltest du dir meiner Meinung nach zumindest Laufschuhe kaufen. Lass dich am besten in einem Geschäft beraten, damit du die passenden Laufschuhe zu deinen Füßen bekommst (z.B. Runner´s Point). Es braucht ja "noch" nicht das beste vom Besten zu sein.

Ansonsten kannst du einfach loslaufen. Oder laufen mit Gehpausen. Aber davon können dir andere mehr erzählen. Ich habe nämlich Variante 1 EINFACH LOSLAUFEN gewählt....

Ansonsten :respekt: , dass du nach so langer Zeit endlich von den besch... Glimmstengeln weg bist. Ist ja eh nur Gift. Ich rauche seit ca. 5 Monaten nicht mehr. Und das Laufen macht seitdem viel mehr Spaß. Habe allerdings "nur" 4 Jahre meines Lebens damit verschwendet....

LG
Hummel

Der Ochs vorm Berg

4
Hallo Jens!

Herzlich Willkommen und gute Entscheidung das Du zu uns gefunden hast! :D Der Begriff "Turnschuhe" sagt mir auch nix? :idee: Ach doch, das sind diese Schuhe zum turnen... :D Aber gute Laufschuhe sind das wichtigste!!! Daran solltest Du auch nicht sparen!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Der Ochs vorm Berg

5
Hallo Jens,

gute Vorsätze hast du ja - also auch von mir :respekt: für deinen ersten Schritt zu einem besseren, gesünderen Leben.

Für absolut blutige Anfänger kann ich folgenden Trainingsplan empfehlen .....

Guck mal HIER .

So solltest du langsam dahin kommen, eine halbe Stunde am Stück laufen zu können.

Fang langsam an, dann bleibt dir auch die Motivation erhalten.

Wichtig sind wirklich als allererstes Laufschuhe, zur besseren Kontrolle, daß du dich nicht überforderst, wäre auch ein Pulsmesser ganz hilfreich.

Muß kein teurer sein - meiner ist von ALEX, einer Marke von Sport-Karstadt und kostete als Angebot ca. 35 Euronen. Bei den üblichen Discountern gibt es auch teilweise billigere.

Aber das wichtigste: nicht aufgeben! Dir wird der böse innere Schweinehund noch ausreichend Steine in den Weg legen - aber "Schweini" hat in diesem Forum einen schlechten Stand!

Herzlich Willkommen bei uns - und viel Kraft für deinen weiteren Weg!

Lieben Gruß von Ella

*diemit31JahrenzumerstenmalanfingfreiwilligSportzutreibenundmit33Jahre nanfingzulaufen*

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Der Ochs vorm Berg

6
Hallo Jens,

auch von mir herzlich willkommen. Du bist für mich ein idealer "Kandidat" für einen Lauftreff. Die gibt´s doch heutzutage eigenlich überall. Und ein guter Lauftreff sollte auch eine gute Einsteigerbetreuung haben. Außerdem lernst du da viele nette Läufer kennen mit denen du laufen kannst. Hier lernst du natürlich auch ganz viele nette Läufer kennen. Mit den meisten kannst du aber nur schreiben. Auch nicht schlecht - aber mal ehrlich, Praxis ist halt doch besser!

Also: Mach weiter so, du bist auf einem prima Weg!

Viele Läufergrüße

Michael


...der sich bereits für den 19. Olympus Marathon Hamburg (18.04.2004) angemeldet hat!

Der Ochs vorm Berg

7
Hallo Jens,
Bild
im Forum.

Ella hat eigentlich schon alles gesagt.
Wichtig sind gute Laufschuhe. Da tut es auch ein Auslaufmodell, die sind günstiger, aber nicht schlechter als die aktuellen Modelle.
Laufkleidung gibt es von Zeit zu Zeit bei Aldi, Tschibo oder so.. Für den Anfang tut es aber auch ein normaler Trainings(jogging)anzug
Wuchtig ist auch, trainiere nicht öfter als 3 x pro Woche ! :) . Dein Körper muß sich an die Belastung erst gewöhnen.
Höre auf Deinen Körper, der sagt Dir schon, wenn`s ihn zuviel wird.

Du kannst hier natürlich immer Fragen stellen. Sie werden schnell und kompetent beantwortet.

Viel Spaß beim Laufen.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Der Ochs vorm Berg

8
Hallo Jens,

ich sag auch Willkommen im Forum und :respekt: für deine großen Entscheidungen: Rauchen aufhören und Laufen anfangen
Bild



Die Vorredner haben dir ja schon tolle Tipps gegeben - ich meine auch, dass ein Paar gute Laufschuhe und ein Satz Funktionswäsche plus eine Pulsuhr als Grundausstattung erstmal voll ausreichend sind.

Und mit dem Asthma wird sich sicher wieder einiges in die positive Richtung entwicklen, wenn du regelmäßig läufst. Meine Freundin, mit der ich zusammen laufe und die auch Asthma hat, ist nach Beginn der "Laufkarriere" (wir sind auch noch Beginners :) ) ) auf immer niedrigere Medikamentendosierungen eingestellt worden und es geht ihr richtig gut !

Also auf zu schönen Herbstläufen.

Ciao Bea

Der Ochs vorm Berg

9
Hallo Jens,

und willkommen bei uns.

Ich würde dir auch einen Lauftreff empfehlen. Da wirst du immer Leute treffen, die in der gleichen Sitation sind oder waren. Vielleicht findest du ja hier einen in deiner Nähe.

Viele Grüße
Jo

Der Ochs vorm Berg

10
Hallo Jens,

zunächst mal herzlich Willkommen und Glückwunsch dazu, daß du das Rauchen aufgegeben hast und einen weiteren Glückwunsch, daß du nun das Laufen lernen :) ) willst.

Nun zu deinen Fragen:

Laufschuhe sind wirklich das A und O, wie meine Vorschreiber schon gepostet hatten.
Dann ist das wichtigste, daß du dich nicht überforderst, vor allem vom Puls her, daher erachte ich es in deinem Fall als äußerst wichtig einen Pulsmesser anzuschaffen und mit deinem Arzt abzuklären bis zu welcher Pulsgrenze du laufen darfst (in Hinblick auf deine Beta-Blocker wichtig).
Das mit dem Lauftreff, was bereits mal angesprochen wurde ist auch nicht schlecht, da dir eigentlich immer jemand zur Seite steht wenn du Fragen hast und dir helfen kann kontinuierlich aufzubauen, vor allem aber die richtige Belastung zu finden, da du ja schreibst, daß du Übergewicht hast.
Aber wenn du in einen Lauftreff gerätst in dem lauter Wahnsinnige sind (10KM Zeit < 40min.) wie bei uns im Ort, dann nimm die Beine in die Hand und verschwinde ganz schnell.

Aber vielleicht kann dir unser Forum auch helfen, wenn du uns schreibst wo du wohnst, wie groß und wie schwer du bist, m/w und vielleicht, was dein Arzt sagt in welchem Pulsbereich du anfangen sollst zu laufen. Wenn du uns dann noch deine Fortschritte immer wieder mitteilst, dann geht dir die Motivation sicher nie aus, selbst wenn du daran zweifelst.

Gruß Moorbilato

Der Ochs vorm Berg

11
Original von Moorbilato:
Hallo [red]Jens[/red],
wo du wohnst, wie groß und wie schwer du bist, [red]m/w[/red] und vielleicht, was
?( :hmm: ;)

verwirrte Grüße von Steif ;)

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Der Ochs vorm Berg

13
hallo Jens, wie schon gehoert, bist Du auf dieser webSeite genau richtig.
Meine Empfehlung fuer Dich : Lass` das Joggen oder gar Laufen erst `mal sein. Fange mit Gehen oder `Powerwalking` ( kommt wahrscheinlich auch aus den USA ) an, eine halbe Stunde taeglich, steigernd - und warte ab, wie Dein Koerper reagiert. Das grosse Problem bei den meistens Anfaengern ist , dass sie zu schnell zu viel erreichen wollen. Der Koeper kommt mit der Euphorie des Entschlusses nicht mit, und - knacks- kommen die Wehwechen. ! :)
Jedenfalls hattest Du wohl auch Glueck mit der Auswahl des Doktors.

Na dann, viel Spass und Erfolg :hallo:
Gruss und `Tach` nach ( ich schaetze Norddeutschland ) , Tilly

Der SAUERSTOFF-RAUSCH ist der beste Rausch !

Der Ochs vorm Berg

14
Hallo Jens,

Willkommen im besten Forum
:bounce: :bounce:
Ich habe zwar keine Probleme mit Bluthochdruck, aber dafür mit
Übergewicht und chronischer Bronchitis:angry:
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich habe im März 2003
angefangen zu laufen und konnte 15 Minuten laufen :nene:
Inzwischen kann ich eine Stunde durchlaufen:roll:
Mein Gewicht hat sich verringert und mit der Atmung wird es auch immer besser, obwohl es bei uns viele Anstiege gibt, dann mache ich eben ein wenig langsamer :klugscheiss:
Kaufe dir gute Laufschuhe, denn ich habe auch mit anderen Schuhen
angefangen und hatte Probleme mit den Knie`n:klugscheiss:

Also fange langsam an, dann hast du auch Freude und es wird dir
gesundheitlich besser gehen.

Tschöö, sagt Wulle :hallo:

Der Ochs vorm Berg

15
Hallo Ihr alle,

danke für die vielen guten Tipps. Ich versuche mal zusammenzufassen:

1. Gute Turnschuhe - eeeeh - Laufschuhe kaufen. Am besten sich beraten lassen.
2. Kleidung - einen Trainingsanzug (werde ich auch ganz blöd nach fragen bei Karstadt)
3. Ein Pulsmesser - ist bei mir eh ganz gut, weil mein Herz gern mal rast)
4. Meinen Arzt fragen, was auf dem Pulsmesser zu lesen sein darf
5. Langsam anfangen

An Tilly: Ich fang an mit Laufen, dass ist schon OK. Walken finde ich (immerhin ewiger Sport-Ignorierer) zu albern. Es sieht bestimmt schon albern genug aus, wenn ich mit rotem Kopf meine Wampe durch die Gegend bewege :) ). Aber dann noch wie eine Ente?
Was den Entschluß angeht bin ich mitnichten euphorisch. Ich glaube kaum, dass ich mich am Anfang überfordern werde. Ich möchte es eher genau richtig machen, damit ich dann auch danach schön süchtig werde. Ich möchte mich einfach mal wieder über mich selbst wundern - das ist alles. Das hat mir beim nichtrauchen so gut getan.
Glück mit meinem Doc? Er hat es mir nicht geraten, sondern ich habe ihn gefragt, ob ich das machen kann, trotz Blutdruck und Pillen - er hat lediglich "ja" gesagt. Naja, es ist ja wohl unbestritten, dass die meisten "modernen" Krankheiten ihre Ursache (neben dem Rauchen) im Bewegungsmangel haben. Auch Übergewicht ist wohl nicht so sehr "zu viel essen" sondern mehr "zu wenig bewegen" - man hört an anderer Stelle vom Laufen ja wahre Wunderdinge. Drauf gekommen bin ich über meine Recherchen zum Thema Rauchen im Internet. Es scheint einfach logisch - der nächste Schritt eben.

Eine Frage habe ich allerdings noch: Was ist die beste Uhrzeit zum Laufen? Ich hatte mir so gedacht Morgens vor dem Frühstück meine Runde zu drehen - oder besser Abends? Das wäre noch gut zu wissen.

Ich versuchs mal mit dem Link von Elle, viele Dank dafür.

Eine Laufgruppe - hm. Ich bin ein Einzelkämpfer, war ich schon immer. Mir kommen solche Foren daher auch sehr entgegen, weil ich nicht ständig irgendwelche Leute sehen muß - ich bin aber eigentlich ganz nett. Wer mich kennt, mag mich auch. Ich mache meinen Anfang erstmal für mich allein - die Laufgruppe läuft mir ja nicht weg - naja, noch wahrscheinlich schon...

Liebe Grüße

Jens

Ach ja, Tilly, Norddeutschland war goldrichtig - nur wegen dem Tach?!?

Der Ochs vorm Berg

16
Original von Newton:

Eine Frage habe ich allerdings noch: Was ist die beste Uhrzeit zum Laufen? Ich hatte mir so gedacht Morgens vor dem Frühstück meine Runde zu drehen - oder besser Abends? Das wäre noch gut zu wissen.

Tach Jens, :hallo: :hallo:

und Herzlich Willkommen.

Wann nun die beste Zeit zum Laufen ist, wirst du dir selber beantworten müssen?( .

Bei mir ist es so, dass ich sehr ungern früh morgens laufe:sleep: . Ich bin eher ein Typ der nachmittags bzw. am frühen Abend seine Runde dreht. Probier doch einfach mal unterschiedliche Tageszeiten aus. Die Tageszeit bei der du dich am wohlsten fühlst ist dann vielleicht "die Beste" für dich.

Viele Grüße

chris :roll:

Der Ochs vorm Berg

17
hallo Jens, ich noch mal...

...also als ich anfing mit der lauferei, hatte ich eigentlich nur morgens platz in meinem tagesablauf dafür....unterstützend erhielt ich auch noch in literatur zuspruch zum morgendlichen und -täglichen- (mach datt bloß nicht!) laufen. sicherlich ist es richtig, daß man durch morgendliches laufen und auch tägliches laufen eine art reflex zur lauferei bekommt, es nach einer gewisen zeit unwillkürlich macht. wenn man es dann mal sein läßt, ist das schlechte gewissen entsprechend groß und ich denke das kann es irgendwie nicht sein...mann muß auch lust zu dem haben, was man tut!
heute laufe ich fast vorwiegend nachmittags und abends und mir geht es klasse dabei. hier wurde kürzlich mal diskutiert, daß man nach 19.00 bis 20.00 uhr nicht mehr laufen sollte, weil man angeblich nicht schlafen kann udn wachhormone beim laufen produziert werden...auch das finde ich ist blödsinn. ich bin kürzlich mal zwischen 21.00 und 22.00 gelaufen und habe anschließend supergut geschlafen! probiere doch einfach mal aus, was dir am besten tut und berichte bitte von zeit zu zeit von deinen erfolgen, denn dies hier ist ja ein "schulterklopf- und motivationsforum" !

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Der Ochs vorm Berg

18
Tach auch noch mal von mir! :hallo:

Also ich bin am Anfang immer frühmorgens gelaufen, direkt aus dem Bett in die Laufklamotten (zum "Trainingsanzug" schreib ich gleich noch was), noch ein Glas Wasser und dann los.

Dann kann man ganz herrlich hinterher schön duschen und der Tag fängt gut an. Es ist auch angenehmer für mich, mit leerem Magen zu laufen. Das war allerdings im Sommer....

... jetzt im Winter finde ich das Laufen im Hellen doch deutlich besser. Also am Wochenende so wie ich Zeit habe, später Vormittag oder früher Nachmittag - nur wichtig: mindestens zwei, besser drei Stunden vorher nix mehr essen. Trinken okay, aber essen zwickt. Die letzten Male bin ich abends um halb sieben gelaufen, in die Dämmerung hinein, das war auch gut.

Bezüglich der Laufklamotten:
Das Stichwort lautet: Funktionskleidung. Die gibt es von der Unterhose bis zur Weste in sämtlichen Schichten. Es handelt sich dabei um eine spezielle Gewebeart, die die Feuchtigkeit (Schweiß) nicht aufsaugt, sondern nach außen transportiert. Trocknet schnell und du hast keine nassen Klamotten am Leib.

Vor allem im Winter würde ich Funktionskleidung empfehlen, damit du dir bei den Temperaturen nicht gleich mit nassem Shirt eine Erkältung abholst.

Denke, eine Garnitur wird für dich erstmal reichen. Nur - wenn Funktionssachen, dann von der Hautoberfläche an. Baumwollhemd unter Funktionsshirt ist unsinnig.

(Hab ich übrigens alles hier gelernt!!!! :klugscheiss: )

Probier es aus, was für dich am besten ist. Meist ist es beim Laufen nur noch halb so kalt wie man denkt - Und übrigens - auch richtiges Walken ist nix für Weicheier .... ich denke nur mit :respekt: an die Marathon-Walker in Münster .... die waren teilweise schneller als so mancher Läufer!


Weiterhin viel Erfolg und so!

Ella :hallo:

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Der Ochs vorm Berg

19
Hallo Jens,

Trainingsanzug meinte ich nur, falls Du einen hast.
Wenn Du sowieso Klamotten kaufen mußt, dann greife lieber zu Funktionsklamotten. Es muß ja nicht das teuerste sein.

Zum Walken.
Du mußt nicht so gehen wie die Geher bei der Leichtathletik. Das wäre ganz falsch. geh einfach ganz normal, nur etwas schneller, wobei der Armeinsatz das ganze etwas verstärkt. Das sieht auch nicht alberner aus, als wenn Du läufst.
Stooop - fallt nicht alle über mich her, ich mein das so. :D

Zeitpunkt: wann es Dir am besten in den Plan paßt.
Vielleicht hast Du ja einen Lauftreff oder Walkinggruppe in der Gegend, wo Du erstmal hingehen kannst.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Der Ochs vorm Berg

20
Original von Newton:
Ach ja, Tilly, Norddeutschland war goldrichtig - nur wegen dem Tach?!?
---------------------------------------------------------------------- ---
Ja Jens, wg des TACH , also ich kreise Dich weiter ein - Niedersachsen ! / naehe HauptStadt ?
- und meine Oma war eine weise Frau; sie hatte ca. `1000` Lebensweisheiten-Sprueche auf Lager; bei dieser Gelegenheit faellt mir folgender ein : Wer nicht hoeren will , muss fuehlen.
Trotzdem wuensche ich Dir einen ueberwiegend schmerzfreien JoggerStart.
- und Turnschuhe hiessen die wg des `Turnens in den Turnhallen der Schulen, bevor die Volkslaufepidemie begann. -

an Alle : funktioniert bei Euch die Landkarten-Anzeige ( mapquest ) auch nicht ?
Gruesse, Peter , Tilly :look:

Der SAUERSTOFF-RAUSCH ist der beste Rausch !

Der Ochs vorm Berg

21
Original von Steif:
Original von Moorbilato:
Hallo [red]Jens[/red],
wo du wohnst, wie groß und wie schwer du bist, [red]m/w[/red] und vielleicht, was
?( :hmm: ;)

verwirrte Grüße von Steif ;)


-----------------------------------------------------------


Kann ja wohl mal vorkommen zwischen Arbeit und Forum, wenn ich zwischen dem Schreiben immer wieder vom Telefon gestört werde
Bild



Ich bin nun mal wie ein Genie...., immer nahe dem Wahnsinn
Bild



Gruß Moorbilato

Der Ochs vorm Berg

22
Hi Jens,

falls es etwas Lekture sein soll: Von der Zeitschrift Runners World gibt es ein Sonderheft für Einsteiger. Kostet 5 Euro. Oder aber auch ein `Einsteigerbuch` für 9,90 Euro.

Viel Spaß beim Laufen.

Gruß Rono


Powered by Dets Race Team

Der Ochs vorm Berg

23
Hallo Jens

Willkommen hier im Forum

Den Anfang hast du ja schon gemacht. Gute Vorsätze, gute Vorstellung und die richtige Laufseite gefunden.

Also ich laufe meistens am Nachmittag oder im Sommer sogar am späten Abend. Schön ist es sicherlich wenn man direkt nach dem Aufstehen los laufen kann, ich brauche allerdings immer mindestens 1 - 2 Stunden am Morgen bis es gut geht. Daher laufe ich Morgens nur wenn ich am Nachmittag keine Zeit.

Probier einfach aus was dir gut tut.

mfg

stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“