Banner

asphalt vs. waldboden

asphalt vs. waldboden

1
ich laufe regelmäßig 2-3x wöchentlich eine bis eineinhalb stunden. besonders schnell bin ich dabei nicht (10 km schaffe ich in eineinhalb h). seit einiger zeit finde ich den park, in dem ich sonst immer laufe, doof und langweilig. deshalb bin ich jetzt mal an den deich geradelt und laufe da, das ist schön, es weht und - es ist ausschließlich asphalt und ich habe den eindruck, daß das tierisch anstrengend ist. es tut mir nix weh, das nicht, aber ich habe nach ca. 30 min beine aus blei und frage mich, ob eine mixtur aus waldboden und asphalt sinnvoller oder ob das nur eine sache der gewöhnung ist?

2
Hallo gifige Colgate
Ich laufe überwiegend auf Asphalt.
kein umknicken, kein verstauchen,
bänderschonend !! ( kein blödes Wurzelzeug)
Die geringeer Dämpfung übernehmen heute gute !!! Laufschuhe.
Laufe jeden Schuh etwa 1300 km, darum km-Zahl mitschreiben.
Alte Schuhe als Straßenschuhe verwenden.
in Verbindung mit anderen Böden ergeben
sich unzählige Trainingsstrecken.
Lief am Anfang auch immer die gleiche Strecke.
Heute wechsle ich ständig ab. Hab trotzdem etwa
20 Lieblingsstrecken .
Winterstrecken Regenstrecken, Hitzestrecken, Frühjahrsstrecken, etc.

3
Komisch, denn eigentlich sollte es weniger anstrengend sein auf Asphalt zu laufen. Auf Waldboden geht immer mehr Energie verloren durch leichtes Einsacken und zusätzlich muss der Stützapparat weniger beansprucht werden, wenn man nicht immer über Steinchen und Stöckchen läuft.

Läufst du vielleich unbewusst schneller auf Asphalt?

4
schneller auf asphalt - hm, darauf hab ich noch gar nicht geachtet. gestern war ich wieder "auf piste" und hatte nach ca. 10 min wieder das gefühl, daß jetzt das "blei kommt", aber das war mit einem mal weg. einfach weg! fand ich natürlich erstklassig. ich muss dazu sagen, daß ich auf neuen strecken (was den boden anbelangt) das gefühl habe, nicht sicher zu laufen - ich bin letzten november in eine mit laub überdeckte mulde getreten und fürchterlich umgeknickt. das ist jetzt alles wieder gut, aber manchmal werde ich unsicher. das ist doof!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“