Knie

1
hi ..ich bin früher gerne gelaufen ..habe dann aber wegen immer wieder kehrender knieprobs das laufen eingestellt (kein meniskus oder ähnl. ernsthaftes!)
nun laufe ich seit einigen wochen wieder 3-4 Einheiten p.w. durch den teuto (t.w. ziemlich bergab)..und noch ist alles gut :-))

meine frage lautet nun: Wie laufe ich am schonensten für die Knie bergab?
-> übern vorderfuss oder recht über ferse abrollen oder....? :confused:

(gar nicht laufen sondern gehen ist sicherlich das beste, aber das hiesse u.a. für mich eine eine wesentlich längere strecke laufen zu müssen)

danke für fundierte antworten :-)
und liebe grüsse
krissy

2
Hi Krissy,

über den Vorderfuß bergab laufen ist schwierig, vor allem wenn es steil ist. Ich würde möglichst langsam und mit kleinen Schritten laufen, dann sind die Aufprallkräfte nicht so groß. Und natürlich auf gute Schuhe achten.

Liebe Grüße und viel Spaß
Britta

Knie-Problem

3
Hallo,

das Problem mit dem Knie ist mir leider auch nicht unbekannt.

Größere Probleme treten meistens dann auf, wenn sich ein paar Schuhe verabschieden oder ich überwiegend auf festem Untergrund (Asphalt) laufe.

Daher bin ich zur Taktik übergegangen, 3 Paar Schuhe im Wechsel zu laufen und auch bzgl. des Untergrunds (Waldboden/Feld- oder Parkwege/Asphalt/usw.) stark zu variieren. Damit komme ich eigentlich ganz gut zu recht. Auch andere Sportarten wie z.B. Radfahren tragen bei mir durchaus dazu bei, die gesamte Muskulatur am Knie zu stärken und die Schmerzen somit nahezu ganz zu "vertreiben".

Die letzte Lösung ist natürlich nur der "geliebte" Gang zum Arzt.

Viele Grüße aus dem sonnigen München

Matthias ;)

Bergauf besser

4
Hallo tauch_nixe,

also ich würde zwei Dinge empfehlen:

1.) Mal die Schuhe genau analysieren lassen. Sind die Schuhe evtl. durchgelaufen oder hast Du gar das falsche Schuhwerk?
2.) Bergauflaufen ist zwar wesentlich anstrengender wenn man es nicht gewohnt ist, aber es ist dafür auch um einiges schonender. Wichtig ist dabei allerdings auf das Tempo zu achten (nicht zu schnell) und anschließend nicht gleich wieder den Berg hinunterzulaufen.

Greets

Zed
http://www.42195.at
Mein Motto: Ich laufe, aber Gott lenkt...

5
Das Problem mit dem Knie hab ich auch ab und zu.
Wenn es sich nicht vermeiden lässt bergab zu laufen , dann versuche ich sehr oft rückwärts den Berg in langsamen Tempo herunter zu laufen.
So wird mein Knie geschont

danke für eure antworten

6
:)
ich habe zwischenzeitlich ein büschen rumprobiert und festgestellt, dass ab einer gewissen neigung es fast unmöglich ist den fuss richtig abzurollen ..ich laufe nun dort, wo der weg es hergibt im serpentin bergab ..wenns richtig steil ist seitwärts und sonst eben doch über den vorderfuss /ganz langsam...
werde diesbezüglich noch nen physiotherpeuten befragen und euch das "ergebnis" mitteilen...
liebe grüsse krissy

Bergab laufen

7
..hi ihr lieben :)
mir wurde bestätigt, was ich schon vermutet hatte:

bergab übern Vorderfuss!

also ..have fun on your run;)

lg krissy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“