hi,
ich fahre meine runden i.d.r. mit dem fahrrad ab. mit der zeit habe ich so ziemlich jeden weg den ich normalerweise laufe ausgemessen. den tacho habe ich dazu extra auf einer 400 m bahn geeicht ;-)
alle anderen strecken laufe ich entweder (wie häufig im urlaub) mit fahrradbegleitung (äußerst komfortabel, benötigt aber jemanden der mitfährt) oder eben ohne km-angaben. mit der zeit hat man es aber raus, wieviel km es bei welcher herzfrequenz und welchem befinden ungefähr waren. um 100 - 200 m mehr oder weniger geht es ja auch nicht.
ACHTUNG EIGENE MEINUNG!!! ;-)
alle gängigen geräte zur distanz- und geschwindigkeitsmessung wie z.b. timex gps (349,- €), nike sdm (399,- €) und ciclo rds (199,90 €) finde ich persönlich viel zu teuer und unpraktisch. eine 100 %ige genauigkeit hat man auch bei diesen geräten nicht (v.a. wenn man sie nicht eicht) und diverse fehler liefern auch diese geräte. schrittzähler (20 - 50 €) sind zwar günstiger aber eben auch ungenauer. !

vom preis mal abgesehen, finde ich alle lösungen die diesbezüglich auf dem markt sind auch lauftechnisch einfach unpraktisch. immer so ein "dummes kästchen" mit rumtragen. übrigens ist die strahlenbelastung mit dem eines handys vergleichbar. also wer das handy meidet sollte das auch bei diesen geräten tun. egal wo der sender bzw. empfänger platziert wird, er stört mich immer beim laufen. aus diesem grund lehne ich auch alle trinksysteme auf dem markt für das laufen ab. immer dieses rumgegluggere, der laufstil leidet zwangsläufig, .....
mein vorschlag für diejenigen, die wissen wollen wie lange die standardstrecken sind: mit dem fahrrad ausmessen. die restlichen einfach grob schätzen. das reicht aus. die perfekte kombination bietet übrigens eine super trainingseinheit: die run&bike einheit. d.h. einer läuft der andere begleitet mit dem rad, nach einer ausgemachten zeit wird gewechselt. so oft man will ...
mit laufenden grüßen wiesel
----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------