Also habe ich mir als Stuttgarter den Bietigheimer Silvesterlauf herausgesucht, relativ nahe und mit 4500 Teilnehmern eine eher große Veranstaltung, was mich noch mehr pusht und auch auf die Zuschauerzahl einen Einfluss haben dürfte. Als Ziel habe ich mir gesteckt die 11,2 km in 5:10 min/km zu laufen. Wenn ich kommendes Jahr den HM in 1:49 beenden will muss ich diese Geschwindigkeit auf der doppelten Strecke laufen, also dachte ich mir sollte ich das jetzt auch auf 11,2 km hinkriegen.
Naiv wie ich bin habe ich mich in meinem Startblock (gelb) in die Mitte gestellt, es soll ja in etwa meiner Leistungsfähigkeit entsprechen. Leider halten sich daran nicht alle und man wird auf der zeitweise engen Strecke blockiert. Pünktlich um 14:30 Uhr ist der Start, schon nach 2-3 min geht es auch für mich los. Ich musste mich anfangs echt bremsen und habe den ersten Kilometer trotzdem nach ziemlich exakt 5 min pasiert. Dann kamen schon die erste Steigungen, Tempo etwas rausgenommen und dafür bergab etwas scheller. Die erste Runde nach 4,6 km habe ich mit einem 5:02 min/km Schnitt beendet. Nach etwa 6 km war mein erstes und auch einziges Tief. Immer wieder leichte Steigungen und das ewige überholen haben mir zu schaffen gemacht. Habe ich mich übernommen? Nein, nein, nein habe ich mir immer wieder zugeredet. Als ich das Tempo bis zum zweiten Anstieg in der Altstadt halten konnte, habe ich nochmal Gas gegeben. Am Berg zu überholen ist irgendwie noch schöner: D. Als dann am Ende der Steigung das Schild zum letzten Kilometer stand und es hauptsächlich bergab ging habe ich nochmal zugelegt und schließlich nach 55:17 min das Ziel überquert, was einem Schnitt von 4:57 min/km entspricht und somit schneller als gedacht.
Ich bin seeeeeeeeeeeeeehr zufrieden und freue mich jetzt auf 2008!