zunächst einmal muss ich erwähnen, dass ich diese Seite und vor allem Eure Beiträge, Tipps und diverse Erfahrungsberichte überaus spannend und motivierend fand.
Ich selbst habe erst diese Woche mit Laufen begonnen, den Gedanken nun endlich mal etwas für mich und meinen Körper zu tun, trage ich allerdings schon eine Weile mit mir herum.
Ich bin schon seit längerem unzufrieden, was meine Fitness und mein Körpergewicht angeht (1,72m; 92,5 kg). Doch erst durch eine gute Freundin, die schon seit längerem für den Leipziger Stadtlauf trainiert, kam ich auf die Idee es doch auch einmal mit Laufen zu probieren. Letzten Sonntag habe ich nun zum ersten Mal meine Sportschuhe angezogen und die erste Runde in einem nahe gelegenen Park gewagt: die Runde ist ca. 1,8 km lang und gegen Ende war ich schon ganz schön fertig.
Dienstag früh um sieben rannte ich die gleiche Strecke erneut.
Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt am 20. April ebenfalls am Leipziger Stadtlauf teilzunehmen. Mein Ziel: die 10 km schaffen. Zeiten spielen für mich im Moment noch gar keine Rolle. Wichtig ist mir zunächst nur, die Distanz zu schaffen.
Glaubt ihr, dass dieses Vorhaben machbar ist? Ich würde gern 3 Mal die Woche laufen (dienstags donnerstags früh, sowie an einem Tag am Wochenende). Dabei würde ich gern das Laufpensum pro Woche steigern. Alerdings bin ich absolut untrainiert und unfit. ich gehe zwar gern ab und zu schwimmen und tanzen, aber das zählt ja nicht wirklich als Beitrag zur körperlichen Fitness.
Ich hoffe inständig, dass meine Gelenke mitspielen. Seit meinem Lauf am Dienstag verspüre ich einen leichten Schmerz im rechten Fußgelenk (ich bin montags mal kurz umgeknickt und durch das Laufen wurde das Gelenk sicherlich überansprucht). Ich frage mich, ob ich nicht lieber morgen die Einheit auf Freitag verschieben sollte.
Zur Zeit laufe ich noch in meinen alten Tennisschuhen, die sehr bequem sind. Ich wollte zunächst noch nicht in teure Laufschuhe investieren, da ich noch nicht wusste, wie sehr ich dem Laufen angetan sein könnte und wie lange ich durchhalten werde (zu Schulzeiten war ich immer furchtbar schlecht was Ausdauersportarten anging!).
Bisher hatt eich auch Glück mit dem Wetter, trocken aber kalt. Irgendwelche Tipps, was Kleidung angeht, wenn es etwas feuchter wird? Derzeit trage ich nur normale Jogginghosen, T-Shirt und eine dünnere Fleece-Jacke.
Soviel zu meinen ersten "Gehversuchen". Über Tipps und Tricks eurerseits wäre ich sehr dankbar