SchweizerTrinchen hat geschrieben:@ Jens:
Ich könnte dir jetzt einen wissenschaftlichen Abriss über das Vorkommen und Auftreten und vor allem die Häufigkeit der oben aufgezählten Gase machen, und dir im gleichen Atmenzug noch aufzählen, was du alles in der Stadt einatmest,
Okay, das passt dann nicht so zur Frage, die bezog sich ja auf das güllen, was selten in Städten gemacht wird, aber warum nicht.
SchweizerTrinchen hat geschrieben:
Dosis facit venenum - Die Menge macht das Gift.
Aha, da kommen wir der Sache schon näher.
Was ist den nun die Menge und hat er das wirklich in Latein gesag?
In hohen Konzentrationen eingeatmet führen die Gase tatsächlich zu Bewusstlosigkeit oder im schlimmsten Fall zum Tod, das ist allgemein bekannt, daher sollte man nie in ein Güllenloch einsteigen, insofern hatte Darwin schon recht.
Das hat Darwin, meine ich, so direkt nicht gesagt, also "steige nicht in ein Gülleloch". Ich bezog das mehr auf auf die Darwin Awards.
Ist die Gülle aber aufs Feld aufgetragen, werden die Gase sofort mit der normalen Luft verdünnt und werden daher nur noch in tiefen Konzentrationen aufgenommen (um auf mein anderes Beispiel zurückzukommen: Genau mit dieser Begründung schütten die Leute aus den Labors ihren Flüssigabfall ins Abwasser). Und ums noch mathematisch auszudrücken, auf dem Feld hast du eine Konzentration von Maximale Austragungsmenge: 20 m3/ha, im Güllenloch hast du die 20 m3 auf wenigen Quadratmetern.
Mhm. Verstehe ich das richtig. Wenn also die für die Verdunstung wirksame Fläche vergrössert wird, dann ist es es ungefährlicher?
Wenn du dasGefühl hast, es sei viel, weil ein beissendes Gefühl in den Atemwegen entsteht, hängt das einfach mit der starken Geruchsintensität gewisser Gase zusammen.
Aha. D.h. an der Intensität des Geruchs, lässt sich deiner Meinung nach, keine Einstufung der Gefährdung ausmachen? Also einfach munter weiteratmen auch wenn es brennt?
Aber ich bin sicher, dass du hin und wieder bei etwelchen, körpereigenen, frisch entwichenen Blähungen genau das gleiche Gefühl empfindest. Und da fällst du auch nicht tot vom Thron.
Doch!