Banner

Ich brauche ein zweites Paar Schuhe

Ich brauche ein zweites Paar Schuhe

1
Huhu!

Kurz zu mir: laufe seit ca 10 Monaten, 3x pro Woche, jede Woche momentan ca. 14km, bin im Trainingsplan von Steffny und nähere mich langsam den 10 km am Stück. :D

Laufschuhkauf im letzten Frühjahr bescherte mir (165cm groß, damals 76kg) nach RP-Laufband-Analyse Asics Kayanao 13. Als Kind hatte ich nen Knick-Spreiz-Senkfuß und ne Hüftdysplasie. Weiß nicht, wie es heute darum bestellt ist. :confused:

Da der Schuh bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen nicht wirklich trocknen kann zwischen den Läufen und da der Trend ja eher zum Zweitschuh geht und da ich mittlerweile 7kg abgenommen habe (Tendenz weiter fallend), habe ich mich heute in einem ganz kleinen Laufschuhladen von einem angeblichen früheren Marathon-Läufer beraten lassen.

Ich bin ja eher die Skeptikerin. Der hat meine Füße angeschaut im Stehen, dann die Kayano, dann Mizuno Wave aus dem Regal geholt, angezogen, einmal vor und zurück im Laden gelaufen. Er meint, Stütze würde mir absolut schaden. Ich bräuchte nen Neutralschuh. Dann das ganze nochmal mit Achillex am Fuß. Ergebnis der Analyse: Normalschuh. Ich hatte sowas gehofft. Bin aber nun doch verunsichert!

Zu den Kayano: keine Knieschmerzen, Schienbeinschmerzen sind nach der Gewichtsabnahme weg, keine Blasen. Aber immer mal wieder hier und da Ziepen, Ziehen und ganz doll anstrengendes und schweres Gefühl in den Unterschenkeln. Ich hab das nie auf den Schuh geschoben, sondern immer auf meine Untrainiertheit.

Frage: Ich mach besser mal ne Analyse beim Orthopäden, oder? Haben hier einen, der soll angeblich gut sein. Der sucht nach der Laufanalyse wohl aus dem aktuellen Schuhangebot was passendes raus. Oder was ratet ihr mir? Nur auf mein Gefühl hören - so weit bin ich noch nicht. Wohne bei Osnabrück/Münster gibts da Empfehlungen für gute Läden?

Was mich störte am Mizuno: Er schien mir zu schmal - ich hab ziemlich breite Füße und die Kayano-Treter sind da ziemlich komfortabel... Mehr so die Badewanne am Fuß. Der Typ meinte aber, der wär genau richtig. Und leider kann man bei ihm die Schuhe auch nicht umtauschen, falls sie dann doch nicht passen sollten. Ich mag aber nicht 130 Euro einfach so ausgeben, nur weil mir der Verkäufer sagt, die Schuhe passen... Fühle mich sehr unsicher dabei.


Was tun??? Und entschuldigt den millionsten Schuhkauf-Thread! Ich hab die anderen aufmerksam gelesen und bin nun so frei, doch nochmal Eure Meinung zu meiner persönlichen Situation zu erfragen... :danke:


Viele Grüße
Necke

2
Hallo Necke, erstmal weg mit dem Händler! Ein guter Händler tauscht dir deine Schuhe um wenn er mist gebaut hat( und auch sonst ;-) ) Zudem reicht ein Laden auf Laden ab nicht aus, um raus zu finden ob ein Schuh passt. Eine kurze Runde um den Block sollte es schon sein. Wenn dir die "Wanne" besser passt, dann solltest du dir auch eine solche kaufen.

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit den Schuhen (Blasen an den Zehen ) bin dann ab zum Orto. Der hat mir Einlagen verpasst seit dem ist es vorbei. Ich würde an deiner Stelle mal einen aufsuchen. Schaden kann es nie!
Viele Grüße
Dirk

Das Geheimnis einer glücklichen Ehe liegt in vier Worten: "Du hast recht Liebling!"

3
Hallo Necke,
Kann zwar auch keine langjährigen Erfahrungen beitragen (laufe seit August und jetzt ist gerade Laufverbot :motz: ). ABER ich wohne in Münster und war beim Active Sportshop sehr zufrieden. Als ich da war, wurde ich von einem Verkäufer bedient, bei dem man die Laufbegeisterung auch spürte (nicht nur, weil er 15kg leichter als ich aussah). Mit den Schuhen (die ich hinterher auch gekauft habe) bin ich erst auf dem Laufband und hinterher auch einmal draußen um den Block gelaufen. Ich denke, das ist auch nötig, weil man gerade als Anfänger auf nem Band doch anders läuft, als auf der Straße. Und dafür will man die Schuhe ja haben. Der Verkäufer hat mich anschließend auch nochmal eindringlich darauf hingewiesen, dass die Schuhe auf jeden Fall in den nächsten zwei Wochen ausgiebig testen soll, weil er sie solange ohne Probleme zurücknehmen kann. Das ist allerdings beim RunnersPoint auf der Salzstraße genau so. Nur ist der halt mitten in der FuZo, da kannst Du schlecht zur Rushhour ne Runde um den Block drehen. Da hab ich meine ersten Schuhe her fühlte mich auch sehr gut beraten. Also in Münster hast Du keine Not, falsche Schuhe evtl. auch wieder zurückgeben zu können. Karstadt Sport macht das wohl auch, aber da ist das Platzangebot im Laden sehr begrenzt, da ist entspanntes Anprobieren zur Hauptgeschäftszeit so gut wie unmöglich.

Grüße,
Markus

4
Zuckernecke hat geschrieben:Nur auf mein Gefühl hören - so weit bin ich noch nicht.

Was mich störte am Mizuno: Er schien mir zu schmal - ich hab ziemlich breite Füße und die Kayano-Treter sind da ziemlich komfortabel... Mehr so die Badewanne am Fuß. Der Typ meinte aber, der wär genau richtig. Und leider kann man bei ihm die Schuhe auch nicht umtauschen, falls sie dann doch nicht passen sollten. Ich mag aber nicht 130 Euro einfach so ausgeben, nur weil mir der Verkäufer sagt, die Schuhe passen... Fühle mich sehr unsicher dabei.

Hallo Necke,

nun verkauf mal nicht dein Gefühl so dermaßen unter Wert.... das hat es nicht verdient :wink: .

Welche genau die richtigen Laufschuhe für dich sind, kann ich dir auch nicht sagen.
Aber dein Gefühl sagt dir, dass du die Mizunos nicht wirklich magst. Das solltest du nicht einfach übergehen.

Dagegen steht ein Verkäufer, der sich sicher ist, dass er den richtigen Schuh für dich kennt :rolleyes2 - den du aber natürlich nicht umtauschen kannst, wenn du erstmal um 130 Euro leichter bist :rolleyes2 . Das gefällt mir gar nicht. Kauf dem Mann diese Schuhe nicht ab, soviel ist sicher.

Was Markus da schreibt, klingt doch ganz gut. So würde ich es auch probieren.
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

5
Prima, sowas wollte ich hören! :daumen:

@ mvm: Meine ersten Laufschuhe habe ich aus dem RP in Münster :D Ich fühlte mich gut beraten, war aber heute zufällig in Osna und hab dann da mal in einem kleinen Laden nachgefragt... An den Active-Laden am Kreisverkehr habe ich auch immer schonmal gedacht! Fein, ich werde den in den nächsten Tagen mal aufsuchen!

Laufband war für mich nach einem Winter im Fitness-Studio nicht ganz neu, aber ich denke trotzdem, dass man dadrauf anders läuft. Wurde hier ja auch schon häufig und ausreichend diskutiert.

@ running-rabbit: Ich werde dann doch mehr nach meinem Gefühl gehen. Scheinbar täuscht es mich doch nicht :D Danke!

Grüße! Die Necke

6
Huhu! :hallo:

Ich hab heute zugeschlagen und nenne nun den Saucony Progrid Trigon 5 Ride mein Eigen, den ich gleich morgen früh testen werde! :bounce:
Auch der heutige Verkäufer in Münsters Active-Shop war der Meinung, dass ich keinen gestützten Schuh zum Laufen benötige. Laufbandanalyse bestätigte diese Meinung.

Ich bin mit verschiedensten potentiell in Frage kommenden Schuhen vor dem Laden rumgelaufen und konnte so immer recht schnell sagen, in welchem Schuh ich mich wohl fühle und welcher mir nicht zusagt. Und trotz der ganzen Testerei habe ich eine terminlich nicht begrenzte Möglichkeit, den Schuh umzutauschen, sollten doch Probleme auftreten. Das klingt doch prima! Ich freu mich auf morgen, denn ich fühl mich sooo wohl in dem Schuh!

Viele Grüße!
Die Necke

7
Viel Spaß damit!

Grüße,
Markus

8
Siehste auch ein blindes Huhn findet irgendwann ein Korn. :zwinker2:

Hoffentlich passt der Schuh auch noch so perfekt nach den ersten Testkilometern. Ich wünsche es dir und wünsche dir zusätzlich noch viel Spaß mit dem neuen Schuhen. Ich weiß jetzt langsam welcher Schuh mir passt und konnte somit das Nachfolgemodell im Internet günstig kaufen. Der schuh passt wieder perfekt. Daran sieht man das Gefühl trügt nicht (Naja kann es auch nicht, hab mich in dem Schuh schon ab der ersten Minute wohlgefühlt, aber nach über 2000 km in dem Schuh musste es endlich mal das Nachfolgermodell werden).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“