Kurz zu mir: laufe seit ca 10 Monaten, 3x pro Woche, jede Woche momentan ca. 14km, bin im Trainingsplan von Steffny und nähere mich langsam den 10 km am Stück.

Laufschuhkauf im letzten Frühjahr bescherte mir (165cm groß, damals 76kg) nach RP-Laufband-Analyse Asics Kayanao 13. Als Kind hatte ich nen Knick-Spreiz-Senkfuß und ne Hüftdysplasie. Weiß nicht, wie es heute darum bestellt ist.

Da der Schuh bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen nicht wirklich trocknen kann zwischen den Läufen und da der Trend ja eher zum Zweitschuh geht und da ich mittlerweile 7kg abgenommen habe (Tendenz weiter fallend), habe ich mich heute in einem ganz kleinen Laufschuhladen von einem angeblichen früheren Marathon-Läufer beraten lassen.
Ich bin ja eher die Skeptikerin. Der hat meine Füße angeschaut im Stehen, dann die Kayano, dann Mizuno Wave aus dem Regal geholt, angezogen, einmal vor und zurück im Laden gelaufen. Er meint, Stütze würde mir absolut schaden. Ich bräuchte nen Neutralschuh. Dann das ganze nochmal mit Achillex am Fuß. Ergebnis der Analyse: Normalschuh. Ich hatte sowas gehofft. Bin aber nun doch verunsichert!
Zu den Kayano: keine Knieschmerzen, Schienbeinschmerzen sind nach der Gewichtsabnahme weg, keine Blasen. Aber immer mal wieder hier und da Ziepen, Ziehen und ganz doll anstrengendes und schweres Gefühl in den Unterschenkeln. Ich hab das nie auf den Schuh geschoben, sondern immer auf meine Untrainiertheit.
Frage: Ich mach besser mal ne Analyse beim Orthopäden, oder? Haben hier einen, der soll angeblich gut sein. Der sucht nach der Laufanalyse wohl aus dem aktuellen Schuhangebot was passendes raus. Oder was ratet ihr mir? Nur auf mein Gefühl hören - so weit bin ich noch nicht. Wohne bei Osnabrück/Münster gibts da Empfehlungen für gute Läden?
Was mich störte am Mizuno: Er schien mir zu schmal - ich hab ziemlich breite Füße und die Kayano-Treter sind da ziemlich komfortabel... Mehr so die Badewanne am Fuß. Der Typ meinte aber, der wär genau richtig. Und leider kann man bei ihm die Schuhe auch nicht umtauschen, falls sie dann doch nicht passen sollten. Ich mag aber nicht 130 Euro einfach so ausgeben, nur weil mir der Verkäufer sagt, die Schuhe passen... Fühle mich sehr unsicher dabei.
Was tun??? Und entschuldigt den millionsten Schuhkauf-Thread! Ich hab die anderen aufmerksam gelesen und bin nun so frei, doch nochmal Eure Meinung zu meiner persönlichen Situation zu erfragen...

Viele Grüße
Necke