Banner

Laufschuhe kaufen in München

Laufschuhe kaufen in München

1
An alle Münchner und Umländer!

Ich hätte da gerne mal ne Frage. Wo kauft man denn in München oder Freising oder irgendwo dazwischen sinnvollerweise Laufschuhe? Ich meine einen Laden, wo man kompetent beraten wird, wo man die Schuhe vor dem Kauf anständig testen kann (evtl. sogar auf der Straße) und wo man auch ein Umtauschrecht bekommt, falls die Schuhe dann doch so gar nicht passen.

Hat jemand einen Tip? Kennt jemand diesen Laden und kann mir sagen, ob der gut ist?

Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

2
InTeam in Schwabing: http://www.inteam-muenchen.de/

Lass Dich von der sparigen Homepage nicht abschrecken. Dafür sind Falko und sein Team wirkliche Experten - Falkos Marathobestzeit ist immerhin 2:15 - und beraten entsprechend gut, auch ohne Laufband (dessen Nutzen ohnehin umstritten ist). Habe einmal problemlos Schuhe getauscht. Auf der Strasse Probelaufen ist auch möglich.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

3
Ralli hat geschrieben: Dafür sind Falco und sein Team wirkliche Experten - Falcos Marathobestzeit ist immerhin 2:15 - und beraten entsprechend gut[...]
Seit wann spricht eine gute Marathonzeit für gute Beratung? :zwinker2:

Nene, ich empfehl hier nix.

4
InTeam und Ruscher hast Du ja jetzt schon, da kann ich dann nur noch die LaufBar hinzufügen, http://www.laufbar.de. Ist etwas schwer zu finden, aber ich habe mal über ne Stunde gebraucht bis ich mich zwischen zwei Paar entschieden hatte und der Verkäufer war immer noch freundlich ;-) Und Ahnung haben sie auch...

5
rauschenbär hat geschrieben:InTeam und Ruscher hast Du ja jetzt schon, da kann ich dann nur noch die LaufBar hinzufügen, www.laufbar.de. Ist etwas schwer zu finden, aber ich habe mal über ne Stunde gebraucht bis ich mich zwischen zwei Paar entschieden hatte und der Verkäufer war immer noch freundlich ;-) Und Ahnung haben sie auch...
Okay, dann empfehl ich jetzt doch was, aber nur einen Namen. Wenn Lauf-Bar, geh zu Manfred. Das ist der Dunkelhaarige, kurze, dunkle Locken, Läuferfigur.

Sehr guter Läufer ( :hallo: Ralli), Sportwissenschaftler, macht auch 'richtige' Laufanalysen (die kosten aber Kohle), Engelsgeduld, weiß immer unsere Schuhgrößen (wir nicht) und Schuhvorlieben. Und dass wir jedes Mal 2-3 Stunden in dem Laden verbringen, Ewigkeiten immer wieder probelaufen (draußen ist viel Platz), Quatschen usw. ist völlig okay.

6
sapsine hat geschrieben:Seit wann spricht eine gute Marathonzeit für gute Beratung? :zwinker2:
Eher im Gegenteil, den kriegst Du nie zu fassen, wenn er Dir Quatsch verkauft hat :zwinker2:
sapsine hat geschrieben:Nene, ich empfehl hier nix.
Auch in den drei oben genannten Läden kann man das total Falsche kaufen, es erfordert aber ein höheres Maß an Mitarbeit als in anderen Läden. :teufel: Und alle Tips wie immer ohne Flinte, äh, Gewähr

Grüße
Matthias

7
sapsine hat geschrieben:Manfred
Streber :D

Ich wußte seinen Namen nicht mehr... :klatsch: das Alter

8
InTeam kann ich auch empfehlen. bisher jedes mal hochkompetente und vor allem geduldige beratung durch Falco himself, ausgiebiges probelaufen draussen vor dem laden, und jedes mal die richtigen schuhe bekommen. ich finde ja laufbandanalyse allgemein überbewertet, die kann nix, das falco mit seinem sachverständnis und adlerauge nicht auch schafft :nick:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

9
rauschenbär hat geschrieben:Streber :D
:handshak: Danke !
Ich wußte seinen Namen nicht mehr... :klatsch: das Alter
Jaja. Wir haben öfter Kontakt, da sollte man den Namen kennen. :D
Moment, du bist jünger als ich !?

10
banshee hat geschrieben:ich finde ja laufbandanalyse allgemein überbewertet, die kann nix, das falco mit seinem sachverständnis und adlerauge nicht auch schafft :nick:
Moment, ich sprach von einer 'richtigen' Analyse. Und Falco kann wohl kaum 3 Kameras ersetzen mit seinen 2 Augen. :hihi:
Aber lassen wir das. Ihr könnt gern einkaufen wo ihr wollt. Ich bin auch ganz glücklich.

11
sapsine hat geschrieben:Moment, du bist jünger als ich !?
Männer sind zwar stahlhart, rosten dafür aber schneller...

...und ich habe erst zwei Paar Schuhe bei ihm erworben. Vielleicht das bessere Argument :confused:

12
rauschenbär hat geschrieben: ...und ich habe erst zwei Paar Schuhe bei ihm erworben. Vielleicht das bessere Argument :confused:
Stimmt. Das zählt ja gar nicht. :teufel:

14
Der arme Maik muss jetzt würfeln. Das hast nu davon. :traurig: Wer nicht fragt, hat es manchmal leichter. :wink:

15
Wenn man aber auf dem Laufband einen anderen Laufstil hat, weil beispielsweise ungewohnt, kann sich das auch kontraproduktiv auswirken.

Ganz nebenbei: der Falko schreibt sich mit 'k'

16
sapsine hat geschrieben:Der arme Maik muss jetzt würfeln. Das hast nu davon. :traurig: Wer nicht fragt, hat es manchmal leichter. :wink:
1,2=InTeam
3,4=Sport Ruscher
5,6=Power Bar

17
Ralli hat geschrieben:Wenn man aber auf dem Laufband einen anderen Laufstil hat, weil beispielsweise ungewohnt, kann sich das auch kontraproduktiv auswirken.
Stimmt, wird aber vorher abgeklärt. Und ich bin auch lange engelaufen, die Analyse wurde sowohl im 'frischen' als auch im ermüdeten Zustand gemacht, blablablubb.
Ganz nebenbei: der Falko schreibt sich mit 'k'
Huch. Ich bitte um Entschuldigung. :beten2: Fällt bei den ganzen Rechtschreibfehlern hier ( :zwinker4: ) doch gar nicht auf.

18
Ralli hat geschrieben:1,2=InTeam
3,4=Sport Ruscher
5,6=Power Bar
Prima. Dann bleiben mehr Schuhe für mich übrig ! :D Und Manfred hat mehr Zeit zum Quatschen. Er ist eh zu gut für euch. :P

Und: Er ist übrigens nur noch am Ende der Woche im Laden ! Aber lasst ihn lieber in Ruhe. :teufel:

19
Ralli hat geschrieben: Ganz nebenbei: der Falko schreibt sich mit 'k'
Boah ! Ich habs gelesen, du mieser Hund ! So hintenrum einfach was zu ändern. Jetzt gibts erstmal Kloppe gratis. :kloppe:
Und ich wunder mich noch, aber denke, der Ralf wirds schon richtig gemacht haben... Mann, ich glaubs ja wohl. :motz:

Auaauaha. Jetzt bekomm ich bestimmt Sympathiepunkte von dir abgezogen, oder? Nur zu. :P

20
sapsine hat geschrieben:Boah ! Ich habs gelesen, du mieser Hund ! So hintenrum einfach was zu ändern. Jetzt gibts erstmal Kloppe gratis. :kloppe:
Und ich wunder mich noch, aber denke, der Ralf wirds schon richtig gemacht haben... Mann eyh, ich glaubs ja wohl. :motz:

Auaauaha. Jetzt bekomm ich bestimmt Sympathiepunkte von dir abgezogen, oder? Nur zu. :P
:megafon: Olle Petze

21
Ralli hat geschrieben: :megafon: Olle Petze
Jo. Mir war grad so. Irgendwo muss der Frust ja hin.

22
sapsine hat geschrieben:Jetzt gibts erstmal Kloppe gratis. :kloppe:
Nana, keine Schlägereien bitte! :D

Vielen Dank für eure Antworten. Und vor allem so schnell! :daumen:

Würfeln? Ich hoffe doch, dass ich in meinem Leben noch viele Laufschuhe brauchen werde. Da kann ich ja die drei Läden mal durchtesten.
Viele Grüße,
Maik

Bild

23
kami76 hat geschrieben:Nana, keine Schlägereien bitte! :D
Schlägereien ist doch, wenn beide kloppen, oder? Nö, gibts hier nicht. :)

24
Ralli hat geschrieben:1,2=InTeam
3,4=Sport Ruscher
5,6=Power Bar
Soso,
bei 1,2 soll der arme Maik also intim. Intim was? Rasur, Gespräch?
Bei 3,4 Schuhe bei Ruscher kaufen und
bei 5 oder 6 soll er barfuss rennen und seine Kohle lieber in Power Bars investieren. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Na dann viel Glück beim Würfeln.... und verzeih uns, dass wir in Deinen Schräd am rumblödeln sind, die Frage war ja beantwortet, oder?

Der RauschenBär

25
rauschenbär hat geschrieben:Soso,
bei 1,2 soll der arme Maik also intim. Intim was? Rasur, Gespräch?
Klingt interessant und hatten wir noch nicht. Alles andere ist ja langweilig, längst durchgekaut. Klären wir also zunächst 1,2. :D Kam von Ralli, oder? Na, dann bin ich jetzt aber gespannt. :popcorn:

26
rauschenbär hat geschrieben:Eher im Gegenteil, den kriegst Du nie zu fassen, wenn er Dir Quatsch verkauft hat :zwinker2:
Hihihihiii. Seh ich ja jetzt erst. Das kann Asi**-Ralli natürlich unmöglich zugeben. Deswegen hat er sich bestimmt auch einen Verein samt Trainer gesucht, damit er irgendwann mal andeutungsweise eine Chance hat, Falkos Schatten hinterherzueilen... :P
Auch in den drei oben genannten Läden kann man das total Falsche kaufen, es erfordert aber ein höheres Maß an Mitarbeit als in anderen Läden. :teufel:
:hihi: Stimmt. Bekommt man sicher hin. Aber dafür kann man ja auch wieder hingehen und denjenigen an die Wand stellen - wenn man schnell genug ist.
Und alle Tips wie immer ohne Flinte, äh, Gewähr
Steht das hier nicht in den AGBs? Oh weia.

27
rauschenbär hat geschrieben:und verzeih uns, dass wir in Deinen Schräd am rumblödeln sind, die Frage war ja beantwortet, oder?
Wie, was... rumblödeln? Warum sagt mir das keiner??? Ich hab das natürlich alles ernst genommen. Hab gewürfelt. Klar hab ich gehofft, dass es eine 3 oder 4 wird, ich will ja Schuhe kaufen. Aber, na ja, ähm, ja, ... ähem ... es war eine 2. Und jetzt? Rasur??? Gespräch? Was jetzt? Entscheidet euch! :motz:

Ich glaub, ich würfel noch mal... :confused:
Viele Grüße,
Maik

Bild

28
kami76 hat geschrieben:Rasur??? Gespräch? Was jetzt? Entscheidet euch! :motz:
Wer plöd fragt, ... :D Rasur natürlich ! :baeh:
Ich glaub, ich würfel noch mal... :confused:
Öfter ist nicht immer besser, weißt du das noch nicht?? :streichl:

29
angeblich soll in münchen der laufboerse.degut sein. behauptet zumindest der eigentümer von sich selbst. kann ja gerne für euch getesten werden....

30
sapsine hat geschrieben:Öfter ist nicht immer besser, weißt du das noch nicht?? :streichl:
Also ich find öfter gut. :D
Viele Grüße,
Maik

Bild

31
floboehme hat geschrieben:angeblich soll in münchen der laufboerse.degut sein. behauptet zumindest der eigentümer von sich selbst. kann ja gerne für euch getesten werden....
Danke für den Tip, floboehme. Beim Nachlesen hat sich rausgestellt, dass das der Onlineshop der genannten und gelobten Lauf-Bar ist.
Viele Grüße,
Maik

Bild

32
kami76 hat geschrieben:Danke für den Tip, floboehme. Beim Nachlesen hat sich rausgestellt, dass das der Onlineshop der genannten und gelobten Lauf-Bar ist.
Wo ihr mich sehr wahrscheinlich am Freitag nachmittag antreffen könnt. Mit etwas Glück sogar in Begleitung meiner "Finanzministerin".

33
Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Ertl/Renz Run&Ride?

Soll angeblich auch ganz gut sein.
:hallo:
Jürgen

2009

15.02. HM Ismaning 1:48:47
15.03. HM Gröbenzell
29.03. HM Forstenrieder Volkslauf
19.04. Vienna City Marathon
28.06. HM Stadtlauf München
Rest tbd

34
kami76 hat geschrieben:Danke für den Tip, floboehme. Beim Nachlesen hat sich rausgestellt, dass das der Onlineshop der genannten und gelobten Lauf-Bar ist.
So ist es. Geh lieber persönlich vorbei. :wink:
Talisker hat geschrieben:Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Ertl/Renz Run&Ride?
Wir waren da mal vor Jahren, bevor die sich umbenannt haben. Taugt nicht, ist meine Meinung. Und das sage ich nicht, weil das nicht die Lauf-Bar ist, denn andere genannte Läden hab ich ja auch nicht so beurteilt.

Offtopic

35
@Talisker: stimmt die Zeitangabe zum 16,8km Lauf in Ismaning in deiner Signatur? Damit wärst Du nämlich unter die Top10 gekommen.

36
:confused: :peinlich:
Ich glaub da bin ich irgendwo verrutscht. Das waren die 12,8k. Die 16,8 bin ich gar nicht gelaufen, da war ich krank.
:hallo:
Jürgen

2009

15.02. HM Ismaning 1:48:47
15.03. HM Gröbenzell
29.03. HM Forstenrieder Volkslauf
19.04. Vienna City Marathon
28.06. HM Stadtlauf München
Rest tbd

37
Hallo, :hallo:

also ich hab mit beiden Erfahrung - mit der Laufbar und mit Ertl & Renz. War auch mit beiden gleich zufrieden. Bei Ertl & Renz haben sie sich viel Zeit genommen, ich konnte die Schuhe draussen probelaufen. War wie gesagt sehr zufrieden! :daumen:

In der Laufbar habe ich eine Laufanalyse gemacht. War aber irgendwie etwas enttäuscht davon, finde nicht, dass der Preis angemessen ist. Hat aber ergeben, dass die Beratung bei Ertl & Renz gepasst hat und ich die gleichen Schuhe auch dort empfohlen bekommen hätte!
Bild

38
brunny hat geschrieben: In der Laufbar habe ich eine Laufanalyse gemacht. War aber irgendwie etwas enttäuscht davon, finde nicht, dass der Preis angemessen ist. Hat aber ergeben, dass die Beratung bei Ertl & Renz gepasst hat und ich die gleichen Schuhe auch dort empfohlen bekommen hätte!
Hmm, eine Lauf- bzw. Bewegungsanalyse macht man eigentlich nicht, um Laufschuhe zu kaufen. Zumindest nicht primär, sondern um nachfolgend mit den Ergebnissen der Analyse zu arbeiten (Stärken und Schwächen/Potenziale feststellen, daraus folgendernd Kräftigungs-, Stabilitäts- und Dehnübung ableiten, Lauf-ABC empfehlen, evtl. Einlagenversorgung, usw.).
Versteh ich also nicht so ganz. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass du um die 100 EUR dafür hingelegt hast, um letztendlich ein Paar Schuhe zu kaufen. :haeh: Und wenn ist der Sinn des Ganzen nicht ganz richtig rübergekommen, fürchte ich. Schade drum.

Was waren denn deine Erwartungen und welche Ergebnisse hast du bekommen? Und was hast du mit den Ergebnissen seitdem gemacht, hast du Sachen umgesetzt?

Grüße, Sabine

39
Hallo Sapsine, :hallo:

nun, vielleicht ist das etwas missverständlich rübergekommen, sorry! :peinlich: Die Laufanalyse habe ich natürlich nicht gemacht, um ein paar Schuhe zu kaufen! Ich hab gerade mit dem Training für den München Marathon begonnen und wollte wissen, was ich an meinem Laufstil verbessern kann, woran es liegen könnte, dass ich des öfteren Schieneinreizungen habe, ob evt. eine Beinlängenindifferenz vorliegt etc.

Also habe ich meine sämtlichen Laufschuhe eingepackt (waren damals 5 paar, mittlerweile sind es 6! :zwinker5: ) und bin dort hingefahren.

Erwartet hätte ich mir eigentlich, dass ich mit jedem paar einige Minuten auf dem Laufband laufe, dann auch barfuß und man mir so sagen kann, was ich an meinem Laufstil verbessern könnte und vor allem WIE! Ich durfte dann nur barfuß laufen, auf mein Drängen hin dann auch noch ein paar Minuten mit einem paar Schuhe, aber nur mit dem Paar, mit dem ich den Marathon laufen wollte. Dann wurde die Auswertung am Computer angeschaut, mir wurde aber nur gesagt, dass man so nicht sehen könnte, ob mein Laufstil gut wäre oder nicht und dass mir die CD und die Auswertung dann mit der Post zugeschickt werden. Ich wollte dann wissen, wie mein Laufstil denn ist, es kann doch nicht sein, dass ein angeblicher Experte das live und auf dem Video nicht sehen kann!? :confused:

Nun, ich bekam keine Auskunft. Hab also brav bezahlt und nach einer Woche wurde mir die Auswertung zugeschickt. Dort steht dann dass meine rechte Hüfte etwas zu sehr absinkt beim Laufen, wie ich es verbessern könnte und warum das so ist bleibt ein Geheimnis. Ich bin dann nochmal hingefahren und wollte es wissen, da wurde mir dann aber nur gesagt, dass wohl jeder Laufstil anders ist und meiner im Grunde schon recht flüssig wäre.

Übungen hab ich auch einige bekommen, allerdings sind die, die ich selbst immer gemacht habe etwas vielfältiger und effektiver!

Vielleicht hab ich auch einfach nur zu hohe Ansprüche gehabt? :confused: Ich hätte mir für 99 euro aber etwas anderes erwartet!

LG :winken:
Bild

40
Hallo,
heute machte ich eine für mich ganz neue Erfahrung. Ich kam beim Schuhekaufen ins Schwitzen!
Drei Paar neue Schuhe wollten ausprobiert werden und im Laden geht das ja schlecht. Also raus und Probegelaufen. Erst das eine Paar, dann das Zweite, dann das Dritte, dann die zwei Besten nochmal, links und rechts gemischt, alles mal langsam, mal richtig schnell, mal geradeaus und mal im Zick-Zack-Kurs. Laufband durfte auch nicht fehlen, wurde aber nicht überbewertet.
Meine Frau war auch mit dabei (ebenfalls wegen neuer Schuhe) und so beschäftigten wir den Berater von der Lauf-Bar eine ganze Weile. Ich habe den Eindruck, dass er kompetent ist und uns eine sinnvolle Vorauswahl gezeigt hat.
Jetzt bin ich aber schon sehr gespannt, wie sich´s mit den neuen Schuhen in freier Wildbahn läuft, also passt auf heute Nacht am Riemer See!

41
cantullus hat geschrieben:Jetzt bin ich aber schon sehr gespannt, wie sich´s mit den neuen Schuhen in freier Wildbahn läuft, also passt auf heute Nacht am Riemer See!
Puuh! Schwein gehabt. Heute Nacht bin ich mit Sicherheit nicht am Riemer See! :D

Viel Spaß mit den neuen Schuhen!
Viele Grüße,
Maik

Bild

42
Ihr wollt doch sicher wissen, wie es mir erging, gestern Nacht, mit den neuen Schuhen?

Nein?

Egal, ich erzähls euch trotzdem!

Die Freude ging schon beim Schnüren los. So einfach und schnell ging das bisher noch nie. Fällt schon wieder ein Grund weg, nicht Laufen zu gehen (weil das Schnüren so aufwändig ist...)!

Auf den ersten Metern ging es gleich schön leichtfüßig dahin, denn im Gegensatz zu den alten Asics haben die Brooks keine Dämpfung im Vorfußbereich. Jetzt will ich aber noch nichts genaueres sagen, solange ich den Hund noch an der Leine führe.

Ich muss ein wenig aufpassen, dass ich nicht in die Schlaglöcher trete, weil nahezu kein Licht da ist, der Mond ist irgendwo im All versteckt und Straßenlaternen gibts hier im Schwarzbau-Gewerbegebiet nicht. Immerhin werde ich gesehen, mit meinem Cateye.

Aber bald kommt der Park und dann heißt es "Leine los" und die Schuhe können zeigen, was sie drauf haben.
Schnell merke ich, dass ich schon noch selbst laufen muss, um voranzukommen, bin auch ein wenig vorsichtig dabei und die späte Stunde macht`s auch nicht leichter. Aber mir gefällt der direkte Kontakt zum Boden!

Gefühlsmäßig war ich nicht besonders schnell, aber die 10 Kilometer waren es dann doch wieder und ich finde, die neuen Schuhe haben sich bewährt.

43
brunny hat geschrieben: nun, vielleicht ist das etwas missverständlich rübergekommen, sorry! :peinlich: Die Laufanalyse habe ich natürlich nicht gemacht, um ein paar Schuhe zu kaufen! Ich hab gerade mit dem Training für den München Marathon begonnen und wollte wissen, was ich an meinem Laufstil verbessern kann, woran es liegen könnte, dass ich des öfteren Schieneinreizungen habe, ob evt. eine Beinlängenindifferenz vorliegt etc.
Hallo Marion :hallo:

Da gibts doch nix zu entschuldigen, ich hab dich wohl einfach falsch verstanden. Typisches Problem, wenn man sich nur schriftlich verständigt, aber nicht immer gleich einen Roman tippen will, find ich. Gut, dank dir für die Erklärung, was deine eigentliche Intention war. Konnte mir auch nicht ganz vorstellen, dass das der eigentliche Grund war, und konnte mich ja an deine Probleme, die du schon mal angesprochen hattest, erinnern.

Eins vorab. Eine Laufanalyse ersetzt keinen Physiotherapeuten. Also das Thema Beinlängendifferenz und mögliche Gründe dafür z.B. ist sehr komplex, auch wenn Orthopäden damit häufig schnell fertig sind. Das kann in dem Umfang sicherlich keine Laufanalyse leisten - und will es auch gar nicht. Heißt, das wirst du in dem Leistungsspektrum wohl selten finden.

Ein Zweites vorab. Ich empfehle gern die Lauf-Bar, weil wir dort seit Jahren sehr gute Erfahrungen machen und dort einfach gern hingehen. Und weil wir beide bis auf sehr seltene Ausnahmen (wenn ich einem supergünstigen Onlineangebot nicht widerstehen kann) nirgendwo anders Laufschuhe oder auch -zubehör kaufen, da wir möchten, dass der Laden bestehen bleibt. Aber ich empfehle immer sehr ausdrücklich, zu Manfred zu gehen. Und das, weil wir unsere guten Erfahrungen eben mit ihm gemacht haben. Und ich die Kollegen nicht beurteilen kann und will ohne Erfahrung mit ihnen. Neben Manfred gibt es ja noch Volker und Volker und er haben seit einiger Zeit wieder einen Kollegen angestellt, dessen Namen ich jedes Mal wieder vergesse. Früher war es mal Lars Kreiselmeier, Vereinskollege von Ralf.
Volker und der Kollege sind sicher auch gut. Ich weiß aber nicht, wo sie ihre Schwerpunkte haben. Natürlich laufen sie selbst, das steht außer Frage. Und ich denke, sie sind beide auch im Bereich Sport ausgebildet oder ebenfalls Sportwissenschaftler wie Manfred (bin grad zu faul, auf der Webseite nachzuschaun).

Da ich Manfred sehr schätze, verweise ich immer ausdrücklich auf ihn. Ich glaube, mir nach den vielen Laufjahren ein ganz gutes Urteil erlauben zu können. Und ich kenne bis jetzt auch niemanden, der mit seiner Beratung nicht zufrieden war.
Erwartet hätte ich mir eigentlich, dass ich mit jedem paar einige Minuten auf dem Laufband laufe, dann auch barfuß und man mir so sagen kann, was ich an meinem Laufstil verbessern könnte und vor allem WIE!
Gut, Erwartungshaltung stimmt nicht immer mit der Realität überein. Hast du zuvor nicht abgeklärt, wie die Analyse abläuft? In den vorhandenen Schuhen zu laufen, bringt meiner Meinung nach nichts. Man möchte ja feststellen, wie dein Laufstil unabhängig von Schuhen/Einlagen ist. Um daraus Rückschlüsse zu schließen. Sinn der Sache ist ja vorrangig wie gesagt nicht festzustellen, ob dir die richtigen Schuhe verkauft wurden. :zwinker2: Nicht missverstehen jetzt bitte. Das lässt sich dann natürlich schlussendlich rückschließen, aber es ist nicht der Ausgangspunkt. Von daher sehe ich in der Vorgangsweise kein Problem.
Ich durfte dann nur barfuß laufen, auf mein Drängen hin dann auch noch ein paar Minuten mit einem paar Schuhe, aber nur mit dem Paar, mit dem ich den Marathon laufen wollte. Dann wurde die Auswertung am Computer angeschaut, mir wurde aber nur gesagt, dass man so nicht sehen könnte, ob mein Laufstil gut wäre oder nicht und dass mir die CD und die Auswertung dann mit der Post zugeschickt werden. Ich wollte dann wissen, wie mein Laufstil denn ist, es kann doch nicht sein, dass ein angeblicher Experte das live und auf dem Video nicht sehen kann!? :confused:
Hm, tja, hier hapert es sicherlich. Ich frage an dieser Stelle nicht, welcher Kollege dich denn da bedient ('beraten' lass ich hier mal absichtlich weg) hat, denn ich möchte hier niemanden öffentlich an den 'Pranger' stellen, weil ich das für wenig sinnvoll halte. Vielleicht mailen wir dazu. Ich hab schon überlegt, Manfred dazu anzusprechen, wenn dir das recht ist.

Ich berichte dir mal, wie das bei mir war, und versuche mich kurz zu fassen und nichts zu vergessen (schon was länger her). Zum einen wurden zusätzlich ein paar Muskelfunktionstests gemacht, zum anderen haben wir uns nach der Laufarie (wie lang bist du ungefähr gelaufen?) zusammen auf dem Video die damaligen 'Potenziale' :wink: angeschaut und Manfred hat kurz angesprochen, was man verbessern kann, bzw. womit (Übungen, usw.) Die Online-Auwertung (CD und Ausdruck mit Übungsteil) hab ich mir dann ca. 10 Tage später im Laden (ist hier um die Ecke) abgeholt und ich muss nachträglich sagen, dass er es damals gut getroffen hat. Bin damals nach vielen Jahren Fast-Laufabstinenz erst wieder eingestiegen, nachdem ich in meiner Jugend auf Leistungssportniveau gelaufen bin. Und war noch nicht wieder so drin im Thema. Hab mich seitdem sehr viel auch mit der 'Theorie', also dem ganzen Drumherum beschäftigt, besonders was meine 'Potenziale' von damals so angeht. Und einiges davon sehr stark verbessern können (auch wenn ich in Bezug auf Laufen in den letzten 3 Jahren leider sehr lange gesundheitliche Ausfälle hatte). Von daher glaube ich, jetzt ganz gut das Ganze beurteilen zu können. Ich hab auch schon früher Laufanalysen gemacht, aber das war noch auf anderem Niveau, was nicht daran lag, dass die Leute sich nicht auskannten, sondern weil es diesen ganzen Computerkram mit fertigem Auswertungsprogramm, angeschlossenen Kameras und so nicht gab. Dafür hatten die damaligen Trainer oder 'Laufbegleiter' einen guten Blick.
Nun, ich bekam keine Auskunft. Hab also brav bezahlt und nach einer Woche wurde mir die Auswertung zugeschickt. Dort steht dann dass meine rechte Hüfte etwas zu sehr absinkt beim Laufen, wie ich es verbessern könnte und warum das so ist bleibt ein Geheimnis. Ich bin dann nochmal hingefahren und wollte es wissen, da wurde mir dann aber nur gesagt, dass wohl jeder Laufstil anders ist und meiner im Grunde schon recht flüssig wäre.
Oha, das ist natürlich ganz schön mager. Ich könnt jetzt was dazu schreiben, aber zum einen gehört das wohl eher in eine Mail (davon sind recht viele Läufer betroffen, wie auch vom 'Sitzen'), zum anderen weißt du es womöglich sicher längst. :wink:
Wie schon geschrieben, das ist sicher nicht so gelaufen, wie es laufen sollte und wie ich es auch von Manfred selbst kenne.
Übungen hab ich auch einige bekommen, allerdings sind die, die ich selbst immer gemacht habe etwas vielfältiger und effektiver!
Ketzerische Frage: Wie bemisst du die Effektivität? :zwinker2:
Gut, es gibt Beispielübungen für die festgestellten (?) schwächeren Bereiche und einige grundsätzliche (ich nenne sie mal) 'Läuferübungen' für die typischen Regionen Rumpf, Hüfte, Abduktoren/Adduktoren (kräftigen und dehnen). Zu allen Bereichen Alternativübungen zu nennen, übersteigt sicher den Umfang des Ganzen. Übungen dazu sind ja auch reichlich heutzutage online verfügbar. Effektiv sind die Übungen sicherlich, wenn man sie richtig ausführt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Und da man dem Körper ab und an Abwechslung bieten sollte (kennst du ja auch vom Laufen selbst), weil er sich sonst langweilt und im 'Ist' verharrt, ist es sicher sinnvoll, deine bisherigen Übungen mal mit den vorgeschlagenen abzuwechseln.

Wir können uns aber auch gern mal über geeignete Übungen 'unterhalten'. Ich denke, ich hab einen ganz guten 'Überblick' und einen reichlichen Fundus. :D Ja, ich mag dieses Thema mittlerweile. Ich hab schon mit sehr vielen Läufern darüber diskutiert, mich ausgetauscht, Neues dazugelernt. Die meisten können langfristig ihre Lauferei nur mit entsprechender Kräftigung/Dehnung beibehalten, bzw. ihre Umfänge steigern. Und das gilt für sämtliche Leistungsklassen, wobei die Läufer, die schon länger und mehr laufen, ja meist eh inzwischen wissen, woran es bei ihnen 'hapert' und tun mehr oder weniger regelmäßig was dagegen.
Vielleicht hab ich auch einfach nur zu hohe Ansprüche gehabt? :confused: Ich hätte mir für 99 euro aber etwas anderes erwartet!
Kann ich nicht schwarz oder weiß beantworten. Denke, es ist immer sinnvoll, vorher Erwartungen und Angebot abzustimmen, bzw. abzuklären. Dass es bei deiner Geschichte nicht optimal gelaufen ist, möchte ich jetzt nicht nochmal intensiver ausführen. Wir können uns gern anderweitig dazu näher unterhalten, da ich nicht möchte, dass der Laden insgesamt einen schlechten Ruf bekommt, was er meiner Meinung nach nicht verdient hat.
Aber da auf unsere geäußerte Zufriedenheit hin schon einige Bekannte dorthin gegangen sind und ich Freunde dahin begleitet habe, würd ich deine Geschichte schon ganz gern ansprechen, um auch in Zukunft kein schlechtes Gewissen zu haben (hab ich bei Manfred speziell auch nicht). Hoffe, ich hab jetzt alles zusammengeschrieben, was mir dazu seit gestern Abend durch den Kopf ging...

LG und ein schönes WE,
Sabine :winken:

PS: Hast du dich inzwischen gut eingelebt in der neuen Arbeit?

Laufstilanalyse

44
Hallo!

Ich habe hier mitgelesen.

Zwei Dinge möchte ich sagen:

die so genannten guten Läden (In Team, Ruscher, Ertl/Renz, LaufBar), die es München gibt, machen sicher alle gute Arbeit. Aber es gibt immer wieder sehr hohe Erwartungen, dass ein Sportwissenschaftler mit Hilfe einer oder mehrerer Kameras ALLES sieht, beurteilt und dem Kunden verständlich interpretiert, um ihm dann auch den richtigen Rat samt richtigem Schuh zu verpassen. Ein Analyse ist immer nur eine Momentaufnahme, die einfach nicht wirklich 100%ig repräsentativ sein kann. Dazu kommt, dass es eben sehr, sehr viel Erfahrung braucht, um eine Analyse dem Ideal nahekommend durchzuführen. Ein paar Linien, die man mit einem vorgefertigten Computerprogramm über Fuss- und Beinachsen legt, tun es eben noch lange nicht.

Zweitens:
es wird hier immer über den Laufstil geredet, der im Laden beim Schuhkauf analysiert wird. In den Läden wird ausschliesslich das Abrollverhalten der Schuhe begutachtet. Eine echte Laufstilanalyse hingegen geht viel weiter. Die macht man sinnvollerweise zunächst nie auf dem Laufband, sondern auf einer planen Asphaltfläche von etwa 40 m Länge und mit Videoaufnahmen aus verschiedenen Positionen, die in einem Ladenlokal aus Platzgründen schon gar nicht realisierbar sind. Oft braucht ein Läufer z. B. bereits etliche Meter, um überhaupt SEINEN Stil zu laufen. Da ist der Laden zuende, draussen geht es weiter. Eine Laufstilanalyse begutachtet:

Abrollverhalten des Fusses
Dysbalancen zwischen vorderer und hinterer Unterschenkelmuskulatur
die Pronation
die Spur, die auf Dysbalancen im Bereich Adduktoren/Abduktoren schliessen lässt
Aussen- oder Innenrotation der Unterschenkel
Kniehub
Fersenhub
Beckenstellung in der Transversal- und Sagittalebene
Oberkörperhaltung (Schwerpunktposition, Rotation)
Armarbeit (Richtung und Weite der Armbewegung, Winkel im Ellbogen, Hand- und Fingerhaltung)
Kopfhaltung

Nur aus all diesen Parametern lässt sich ein Gesamtbild formen, dass zu Empfehlungen führt. Laufen ist ein letztlich doch sehr komplexer Bewegungsablauf, der den GESAMTEN Körper beschäftigt, im Besonderen auch die Arme, deren richtige Arbeit immer wieder sträflich vernachlässigt wird, was dann zu Verletzungen oder Beschwerden im Bereich der LWS führen kann oder zumindest den Läufer nicht sein Potential an Impuls nach vorn ausschöpfen lässt.

Das alles heisst KEINESWEGS, dass es nur einen gültigen Laufstil gibt. Der Laufstil ist immer auch eine individuelle, persönliche Sache. Es gibt aber eben doch einige "handwerkliche" Faktoren, die man beachten sollte.

Zu guter Letzt: in Laufschuhläden, bei Orthopäden, Einlagenmachern etc. wird oft auf Teufel komm raus versucht, jede noch so kleine (oft vermeintliche) Fehlhaltung, Fehlstellung, Fehlbewegung etc. zu korrigieren. Oft werden dadurch Beschwerden erst ausgelöst, weil es durchaus möglich ist, mit "Fehlern", auf die sich der Bewegungsapparat im Laufe der Zeit einstellt, ein Leben lang beschwerdefrei zu laufen.

Sportliche Grüsse

Peter

45
Hallo Sapsi, :hallo:

erstmal danke für Deine lange Erklärung! :zwinker5: Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bin mit der Laufbar an sich auch sehr zufrieden und werde auch bestimmt wieder hingehen. Nur eben von der Laufstilanalyse habe ich persönlich mir mehr erwartet, wobei es sicher auch an mir liegt, denn ich hab tatsächlich vorher NICHT abgesprochen, wie es abläuft, sondern einfach einen Termin vereinbart. Am Telefon wurde mir gesagt, ich soll bitte alle meine Schuhe mitbringen.

Am Meisten hat mich eben gestört, dass ich mit keinem eigentlich Ergebnis rausgegangen bin, sondern eben nur mit der Aussicht, in einigen Tagen die Auswertung zugeschickt zu bekommen. Bei wem ich war, weiss ich gar nimmer, kann mir Namen so schlecht merken! :peinlich: Weiss nur, dass ich paar Wochen später neue Schuhe dort gekauft habe, bei einem etwas älteren (so um die 40, also nur unwesentlich älter als ich :zwinker5: ). Mit ihm und seiner Beratung war ich sehr zufrieden. Der bei dem ich die Analyse gemacht habe, dürfte so Mitte 20 gewesen sein :confused: .

Wobei man vielleicht immer auch etwas unterscheiden muss, wieviel Vorwissen jemand hat, der die Analyse machen lässt. Für einen Laufanfänger kann sie bestimmt sehr hilfreich gewesen sein. Ich bin allerdings sehr belesen auf dem Gebiet :zwinker5: . Mit Gymnastikübungen hab ich auch Erfahrung, da ich in meiner Jugend :hihi: gute 10 Jahre im Fitnessstudio trainiert habe und mir so ein für mich ideales Ausgleichsprogramm zusammengestellt habe.

Also wie gesagt, mit der Laufbar an sich als Geschäft bin ich auch sehr zufrieden! Kann also jederzeit wieder weiterempfohlen werden. :zwinker5:

LG Marion
Bild

46
Kleiner Nachtrag: :zwinker5:

Die Effektivität meiner Übungen bemesse ich eigentlich rein nach Gefühl. :D Ich mach bestimmte Übungen ne zeitlang und nach einigen Wochen spür ich beim Laufen dann irgendwie dass sie mir gut tun. Ich kann es nicht genau beschreiben, z.B. mach ich seit etwa September Übungen für die untere Rückenpartie. Und jetzt merke ich beim Laufen richtig, dass ich einen aufrechteren Laufstil habe und auch irgendwie dass meine Hüfte weiter vorne ist. Die Hauptursache für "Sitzen" sind ja entweder schwache Bauch- oder Rückenmuskeln!

LG und noch ein schönes WE :hallo:
Bild

47
brunny hat geschrieben:Die Hauptursache für "Sitzen" sind ja entweder schwache Bauch- oder Rückenmuskeln!
Ich sehe eher die Hüftmuskulatur (Strecker/Beuger) dafür verantwortlich, aber egal. :D
LG und noch ein schönes WE :hallo:
Danke, wünsche ich dir auch.
LG :hallo:

Sitzen

48
Hallo Sapsine! Hallo Brunny!

Viele Läufer sitzen, wie man sagt, oder sitzen hinten drin. Verantwortlich dafür ist eine zu wenig ausgeprägte Gesässmuskulatur (m. glutaeus maximus), auf gut deutsch der Po. Dieser Muskel richtet uns auf und bringt das Becken vor.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Glutaeus_maximus

Zu sinnvollen Kräftigungsübungen gibt Dir folgendes Buch beste Hilfe: Dr. Thomas Prochnow, Laufen ohne Beschwerden, LAS Verlag, ca. 25,00 Euro (..., die hier gut investiert sind.)

Sportliche Grüsse

Peter

49
Hallo Peter,
danke für den Buch-Tip. Hoffentlich kommt es bald...

50
PeterG hat geschrieben: Viele Läufer sitzen, wie man sagt, oder sitzen hinten drin. Verantwortlich dafür ist eine zu wenig ausgeprägte Gesässmuskulatur (m. glutaeus maximus), auf gut deutsch der Po. Dieser Muskel richtet uns auf und bringt das Becken vor.
Hallo Peter,

danke, du hast Recht, der Muskel ist zuständig. Aber der verhindert häufig trotz Kraft die Aufrichtung. Dagegen hilft Dehnen desselbigen (z.B. so). Beschreibung zum Thema insgesamt hier.
Zu sinnvollen Kräftigungsübungen gibt Dir folgendes Buch beste Hilfe: Dr. Thomas Prochnow, Laufen ohne Beschwerden, LAS Verlag, ca. 25,00 Euro (..., die hier gut investiert sind.)
Zum einen hatte ich nie ein Problem mit 'sitzender Haltung' beim Laufen (mache natürlich trotzdem Kräftigung für den verantwortlichen Bereich), zum anderen hab ich andere Bücher mit ausreichend Übungen. Das genannte Buch ist mir bekannt, bietet aber leider nichts Neues.

Gruß, Sabine

Ergänzung: Eine (preisgünstige) Alternative zum genannten Buch ist 'Laufen - Das Bestform-Workout' von Thorsten Tschirner. Das Buch bezieht sich rein auf Kräftigung und Dehnen, hat also keinen diagnostischen Teil. Der Titel sollte einen nicht abhalten, mal einen Blick reinzuwerfen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“