Banner

Längere Laufpause - wie weit fängt man wieder unten an?

Längere Laufpause - wie weit fängt man wieder unten an?

1
Hallo,

ich habe letztes Jahr im März 08 mit dem Laufen begonnen und im November 08 meinen letzten Lauf gehabt . Bis dahin bin cih etwa 3x wchtl. gelaufen. Meine Distanz lag so zwischen 10 - 15 KM/Lauf und ich habe am Wochenende auch schon mal die 20KM-Marke gekratzt.

Aus meistens saublöden Gründen habe ich es nicht geschafft, im Dez. 07 und Januar 08 meine Läufe fortzusetzen und laufe jetzt wieder seit 1 Woche. Ich laufe jetzt etwa 6 KM und bemerke, dass ich längere Läufe noch nicht schaffe. Ist das normal? Wie lange dauert es, dass man wieder die vorherigen Distanzen schafft, wenn man so 3x die Woche läuft?

Ich bin im Moment ziemlich irritiert und fange allmählich an, an meiner Leistungsfähigkeit zu zweifeln (gut, ich habe leider auch 3 Kilo zugelegt).
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

2
Hi Winni,

das geht "schneller" voran als vor einem Jahr. Alles ist nicht weg. Nur Mut, das wird schon.

Knippi

3
Winni2 hat geschrieben:Hallo,

ich habe letztes Jahr im März 08 mit dem Laufen begonnen und im November 08 meinen letzten Lauf gehabt .

Oh man, wie lange hab ich geschlafen?? Ist schon 2009??? :confused: :hihi: :zwinker4:

Ok, Witz beiseite, das ist ganz normal. Und die Ausdauer, die du mal hattest, kriegst du auch schneller wieder, als du sie beim ersten Mal aufbauen musstest.
Vor allem "im Kopf" gehts einfach schneller. Ist eben etwas anderes, wenn du schon weißt, dass du etwas schaffen kannst... :nick:

Dranbleiben, das wird schon! :daumen:

4
Hallo,

musste von Mitte Nov bis Anfang/Mitte Jan aus diversen Gründen pausieren, hatte dann das gleiche Problem wie du. Nun läuft es mittlerweile wieder einigermaßen rund, natürlich noch nicht auf dem Level wie vor der Pause aber die Ausdauer baut sich recht schnell auf.

Aber übertreibs anfangs nicht....

Lg
Bild

5
Winni2 hat geschrieben: Aus meistens saublöden Gründen habe ich es nicht geschafft, im Dez. 07 und Januar 08 meine Läufe fortzusetzen und laufe jetzt wieder seit 1 Woche. Ich laufe jetzt etwa 6 KM und bemerke, dass ich längere Läufe noch nicht schaffe. Ist das normal? Wie lange dauert es, dass man wieder die vorherigen Distanzen schafft, wenn man so 3x die Woche läuft?
Ist völlig normal (die saublöden Gründe auch). Je länger Du trainierst umso besser kannst Du längere Pausen wegstecken. Also: durchhalten :hallo:

Gruß Thomas

6
Ich glaube viele Läufer waren schon mal in der Phase wie du (ich bin ein rühmliches Beispiel dafür). Hatte auch eine lange Pause hinter mir nachdem ich letztes Jahr im Mai wieder angefangen habe regelmäßig zu laufen. Anfangs war es sehr beschwerlich ich habe mich grad so mit 6:15 min/km vorbewegt und hab 2x trainiert und hab so 20 km zurückgelegt. Jetzt nach knapp 10 Monaten bin ich bei 5:05 min/km (durchschnittlich), trainiere 4-6x die Woche und lege 50-75 in der Woche zurück.

Was sagt uns das?? Arsch zusammenkneifen und ab durch die Mitte. Das wird schon wieder!!!

7
Hallo Winni,

natürlich ist es normal, dass nach einer längeren Laufpause ein Großteil der einst erarbeiteten Ausdauer verloren ist. Das ist die schlechte Nachricht. Und jetzt die gute: Die Ausdauer wird dir schneller wieder zuwachsen, als es beim Einstieg damals möglich war. Dafür musst du nur zwei Dinge tun: 1. Wieder laufen und 2. nicht mutwillig übertreiben.

Du hast dein derzeitiges Laufvermögen durch Ausprobieren getestet. Achte darauf, dass du nach dem jeweiligen Lauf nicht jedes Mal total am Ende bist. Lauf dreimal pro Woche und halte nach jedem Lauf einen Ruhetag ein. Steigere deine Umfänge nicht zu schnell. Insgesamt von Woche zu Woche nicht mehr als 10%. Das aber beileibe auch nicht jede Woche. Jede vierte Woche solltest du zur Regeneration und Stabilisierung des Erreichten eine Woche mit deutlich weniger Laufkilometern einlegen.

Bleib einfach dran. Es wird wieder ... :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo Alle,

viele Dank für die lieben und aufmunternden Worte. Ich denke auch, dass es besonders wichtig ist, sich am Anfang nicht so unter Druck zu setzen. @Udo: Ich habe Deine Empfehlung beherzigt und bin alle 2 - 3 Tage gelaufen und habe immer mit einem recht guten Gefühl ("...eigentlich geht noch was...") aufgehört. Ergebnis: Nach gut einer Woche hat sich meine Laufdistanz erhöht, die Pace allerdings noch nicht (ich denke, das ist auch normal!?). Insgesamt habe ich ein gutes Gefühl.
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

9
Hallo Winni,

natürlich ist es normal nach zwei Monaten Pause keine längeren Läufe mehr zu packen. Du musst dir das wieder erarbeiten. Allerdings wirst du feststellen, dass es schneller geht als zu Anfang. Wichtig ist aber, dass du nicht mit der Brechstange vorgehst. Hab Geduld mit dir. Verlängere einen deiner Läufe vorsichtig von Woche zu Woche und du wirst sehen, wie schnell du wieder obenauf bist. Wie lange das dauert ist schwer zu sagen, da spielen zu viele Faktoren mit.

Also bleib jetzt dran. Dieser Winter lädt doch geradezu ein zum Laufen :nick:

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“