LIEBE COMMUNITY BITTE HILF MIR
ich versuche mal alles knapp zu erzählen:
Laufstart gegen ende mai 07;
am 16.09.07 die schmach, dass mein 4 jahr jüngerer nichtrauchender burder (ich selbst bin 29) nur 2min schlechter ist als ich beim ulmer 10er obwohl ich rund 5 mal mehr traininert habe;
19.09.07 ausstieg aus der nikotinzeit!;
letzter 10er auf flacher strecke am 14.10.07 in münchen in 41:23 (mein bruder bei knapp 46min); mein jahresziel von sub45 hatte ich dicke in der tasche; hatte nun die motivation in 2007 noch unter 40 min zu kommen;
dann wk am 15.11.07 in schwaikheim, rund 110 m aufstieg und zielzeit von 41:03; der trainingsumfang liegt weiterhin bei 4 tagen die woche mit rund 50-60 wochen-km; 15.12.07: nicht nur der 25.geburtstag meines bruders sondern start der göppinger (heimatort) winterlaufserie. voll motiviert absolviere ich diesen 10er trotz auf und ab und 100m aufstieg in 39:41; ich baue einen zusätzlichen tag ein, somit 5 trainingstage und 70km wochenumfang, der zusätzliche tag ist nun tempotag, somit dienstags tempodauerlauf bei 85% der hfmax und samstags dann intervalle;
12.01.08 der 2.lauf des cups, hatte zwischen weihnachten und neujahr ne kleine verletzung und 5 tage pause, malte mir für diesen lauf nicht allzuviel aus. ziel waren sub40 und die pb noch zu verbessern wenn möglich, gelang leider nicht: 39:58
09.02.08 3.und letzter lauf, ich wußte dass ich rund 1,5 min vorsprung habe auf den drittplatzierten meiner AK, auch hier hatte ich in den wochen zuvor super trainingsergebnisse und träumte von zeiten unter 39min (die strecke war immer die gleiche!); jedoch glaube ich nun im nachhinein dass mein wille nachgelassen hatte: 40:14. letztes jahr wollte ich unbedingt unter 40 und habe dies auch erreicht und dieses jahr ist der wurm drin.
ich habe irgendwie dieses wochenende versucht mit weniger einsatz und niederem puls eine bessere zeit zu erlaufen, was mir jedoch nicht gelang; selbst mein vorhaben: nie mehr wieder über 40 min zu laufen war für mich während des laufes auch keine motivation. für mich zählte nur noch: lauf das scheißding einfach fertig und kassiere den pokal für den zweiten platz, die zeit ist mir egal.
generell muß ich sagen, dass mir eigentlich immer die erlaufene zeit wichtiger ist als eine platzierung.
aber die strecke hatte es auch in sich (war jedoch wie erwähnt in allen drei läufen die identische, wetterverhältnisse ebenfalls immer trocken, nur folgende temperaturen: 1.lauf rund 0 grad, 2. lauf rund 5 grad und 3.lauf rund 10 grad).
die strecke besteht aus 2 runden à 5km: der erste km ist abfallend, danach geht es für rund 2,5 km nur aufwärts aufwärts und man macht rund 40m aufstieg. zwischen km 3 und 4 ist hingegen wieder fast eben. knapp nach km 4 geht es dann nochmals ordentlich den hügel hinauf und anschließend dann wieder gut und gern 30 höhenmeter runter bis km5, dann beginnt die horrorfahrt von vorne.
und hier nun das was ich eigentlich will:
generell wurde ich im training auf meiner identischen laufstrecke von mal zu mal besser. auch körperlich habe ich nie das gefühl gehabt am ende zu sein und pause zu brauchen. hatte auch keine schlafstörungen, mein ruhepuls ist in den letzten 8 wochen auch runter gegangen von 45 auf 41 schläge.
meine trainingszeiten verbesserten sich in diesen 8 wochen wie folgt auf meiner 3km waldrunde die ich öfters laufe um auf 10km zu kommen. so lief ich noch vor rund 2 monaten bei 75% der hfmax die 10km waldrunde in 50min, aktuell in 49 min. bei 80% hfmax waren es vor 2 monaten noch rund 48:30 min, aktuell sind es nur noch 46:15 min für die 10km. diese zwei "rekorde" bin ich erst letzte woche erlaufen.
ich bin wohl nun an einem punkt der stagnation angelangt bzw. an einem punkt in dem man nicht jeden monat eine minute im wk besser wird. als laufanfänger ist dies leider so, dass man in kürzester zeit mit etwas training massig minuten schneller wird. dies scheint sich wohl nun nicht mehr zu ändern und ich bin seit 2 monaten (geht man nach den wk-ergebnissen) auf dem selben stand.
oder bilde ich mir das nur ein? liegt dies evtl. an meiner fehlenden motivation unter 39:41 zu laufen? habe ich angst vor dem wiederkehrenden kräfteraubenden hügel den ich zweimal durchlaufen musste? wie erwähnt werden meine trainingszeiten auf ein und dieselbe strecke von mal zu mal besser. ich bin froh dass ich zum 01.03.08 nun die möglichkeit habe an einem flacheren wk teilzunehmen in der hoffnung dass ich dort unter 39min komme, evtl. sogar unter 38min. mal schauen was drinne ist.
bislang war mein denken einfach: km1 nach 4 min, km2 nach 8 min etc...das geht nun nicht mehr so leicht. die letzte 10er barriere (also 40min) habe ich durchbrochen und unter 30 werde ich es wohl nie schaffen

an die eliteläufer bzw. ambitionierten läufer: kommen euch meine probleme bekannt vor? wie würdet ihr euer training nun gestalten: am 09.02.08 war ja wk und der nächste steht am 1.3.08 (also genau 21 tage später) an, aktuelle woche trotzdem 70 wochen-km und nur eine tempoeinheit am samstag, nächste woche 70 wochen-km mit 2 tempoeinheiten und wettkampfwoche nur noch rund 30km, davon 1 tempoeinheit zzgl. den 10km für den wk selbst?