Syltlaufveranstalter!
Im Moment bin ich so geladen, daß ich noch vor meiner abendlichen Runde meinen Ärger niederschreiben muß.
Vor kurzem konnte ich eine angebotene Syltlauf-Startnummer übernehmen. Das Formale (mit Vorbesitzer) lief prima, und ich schickte dann alle benötigten Unterlagen, um die Ummeldung beim Veranstalter vorzunehmen zu lassen.
Heute habe ich das ganze Paket zurückbekommen!



Warum?
1. Der Anmeldeschein enthält einen Hinweis, daß er nicht vergrößert werden solle. Habe ich auch nicht. Habe ihn aus dem pdf-Dokument im Internet 1:1 ausgedruckt.
Auf die Idee, daß ich mir die Broschüre via Post zuschicken lassen sollte und das dortige Format gemeint ist, wäre ich nie gekommen, und hätte einen solchen Schwachsinn auch nicht für denkbar gehalten!

2. Meine Anmeldung (ausgedrucktes, aber "zu großes" Format) enthält in der Rücksendung den Hinweis, es fehlten 10 € Ummeldegebühr. Klar, liegt nicht als Schein bei. Ich habe aber die "Einzugsorder" unterschrieben und sogar den Begriff "Startgeld" durch "Wechselgebühr" ersetzt.
Und nun kommt's: Da ich in dieser Hinsicht unsicher war, hatte ich vor ca. 1 Woche noch in der Bürozeit von 17 - 18.30 Uhr versucht, den Veranstalter telefonisch zu erreichen. Da durchgehend das Besetztzeichen kam (ich hatte mein Handy mit Wiederholfunktion eingeschaltet), ist meine Vermutung, daß, um Ruhe zu haben, einfach der Hörer abgehoben und neben das Telefon gelegt wurde. Ich habe mir dann noch gedacht: Hey, du bist da zu ängstlich. Jeder normale Mensch wird eine Einzugsermächtigung akzeptieren. Nein, ich war nicht zu ängstlich. Ich habe nicht gesehen, daß der Veranstalter sich offensichtlich bei der Show "Deutschland sucht den Super-Bürokrat" beworben hat.

Der Witz ist ja auch noch, daß nicht nur ich doppelten Aufwand und den Ärger habe, sondern der Veranstalter den Vorgang ebenfalls 2-mal in die Hand nehmen muß.
Das Gros der Veranstalter habe ich bisher als sehr engagiert erlebt, bestrebt, den Läufern eine gute Veranstaltung zu bieten und flexibel auf Wünsche eingehend. Wenige waren mangels Erfahrung oder ungenügender Helferzahl überfordert, und Dinge liefen schief. Aber ein solch supermegaoberbürokratisches und sinnentleertes Verhalten habe ich noch nicht erlebt!
So, und nun geh ich laufen!.
Bernd