sophie04 hat geschrieben:Da laufe ich nun seit fast einem Jahr und schaffe immerhin schon 3-4 mal laufen in der Woche (5/7/12) und ICH HABE NOCH GAR KEIN GRAMM abgenommen!
Durch das viele Laufen habe ich sooooo großen Hunger, daß ich einfach zu viel fresse!
Allerdings macht mir das Laufen trotzdem inzwischen so viel Spaß, daß ich einen HM ins Auge gefaßt habe, den ich mit weniger Gewicht sicher schneller schaffen würde....
Hallo Sophie,
man könnte dich auch als "Propagandaopfer" bezeichnen. Propaganda die sich an Übergewichtige richtet und ihren Ursprung in der falschen Schlussfolgerung hat, dass mehr Bewegung mehr Kalorien verbrennt und daher automatisch zur Gewichtsreduktion führt. Progaganda, die heute von vielen, die es besser wissen müssten, unreflektiert weiter gegeben oder wiederholt wird. Und sehr viele jener, die ihr Einkommen im Bereich Fitness, Wellness verdienen, haben Null Interesse daran, den Irrtum aufzuklären. Mehr Sport, mehr Laufen, bedeutet in der Tat mehr Kalorienverbrauch. ABER: Mehr Kalorien verbrennen, daraus formt der Körper mehr Hunger. Darum isst mehr, wer mehr läuft - mal ganz grundsätzlich gesprochen.
Woher kommen Überpfunde? Sicher nicht - wie so oft geschrieben wird - von mangelnder Bewegung eines Erwachsenen. Es gibt doch abertausende schlanke Nichtsportler, die ihren Hintern kaum nach draußen bewegen. Bewegung ist ein Faktor. Wichtigere Faktoren sind allerdings zu viel essen und das Falsche essen (und natürlich auch trinken). Daraus entwickeln sich Polster. Was nun? Da kommt die Propaganda gerade recht: "Lauf dich schlank!" Diesen Slogan gab es tatsächlich mal. Also bleibt man weiterhin bei Burger und Pommes, bei Bier und Wein, bei massenweise Kuchen, Pizza und weiteren kulinarischen "Highlights". Mehr Bewegung = mehr Hunger = noch mehr Burger, Pommes, Schokolade, Kuchen, Pizza, Bier und Wein = zementiertes Gewicht.
Brich aus diesem Teufelskreis aus! Ändere deine Ernährung. Iss dich satt, aber iss wenigstens meistens das Richtige. Zusammen mit deiner Laufleidenschaft werden deine Pfunde schmelzen wie Butter in der Wüste. Es ist natürlich nicht leicht Gewohnheiten zu ändern. Mir hat die Leistungsorientierung geholfen - übrigens ohne dass ich das bewusst so gesteuert hätte. Je mehr Wettkämpfe ich lief, umso eher war ich auch bereit und fähig meine Ernährung umzustellen. Vielleicht auch, weil der Körper plötzlich jene Stoffe dringend brauchte die in Nahrungsmitteln wie Obst, Müsli u.a. enthalten sind. Sachen, die mich vorher eher selten angemacht haben. Heute greife ich ganz automatisch zu gesünderen Lebensmitteln. Die Leckereien hab ich nie aufgeben müssen, hab sie lediglich reduziert.
Setz dir das Ziel Halbmarathon und fordere nicht nur Training von dir. Verlang auch, dass du bis dahin ein paar Pfunde weniger über die 21 km schleppen musst! Die Devise kann nicht heißen "Lauf dich schlank!". Sie heißt "Iss und trink dich schlank!"
Alles Gute dafür und natürlich Spaß am Laufen
Gruß Udo
PS: Es gibt eine Serie in jener Laufzeitschrift, die wir alle kennen. Dort berichten ehedem "starke" LäuferInnen, wie es ihnen als Dickem gelungen ist, den Schlanken in sich zu finden. In keinem dieser Fälle ging es ohne Ernährungsumstellung!