Hallo,
wegen nerviger Ausfälle meines Fahrrad-Tachos (Kabel gerissen beim ersten Mal, jetzt irgendwas anderes) überlege ich, mir den Bike-POD von Suunto zuzulegen. Nicht die Rennrad-Schnellspannervariante sondern die etwas günstigere mit konventioneller Befestigung.
Ich besitze bereits den Foot-POD und bin soweit mit Uhr (habe die T4), Bedienung Auswertung usw. auch sehr zufrieden (ok, wenns Linux-Software gäbe, wäre das definitiv was). IMHO ist der Bike-POD der gleiche, den man auch an T3 und T6 verwenden kann.
Nun zu meinen Fragen:
- Wie zuverlässig ist das Teil? (Übertragung, Batterielebensdauer, ...)
- Anbau am Mountainbike? Labil oder robust, sturzgefährdet?
- Kalibrierung und Genauigkeit?
Der GPS-POD ist mir definitiv zu teuer, für das, was er leistet -- wenn er bei 130 € wenigstens noch die Strecke aufzeichnen würde...
Vielen Dank und viele Grüße,
Frank
Hallo,
würde mich auch interessieren!!!
Will mir ne t6 kaufen mit FOOT POD und MTB POD!!! Das mit dem GPS find ich als Technikfreak(Dipl. Ing.) interessant aber irgendwie für den Alltag noch nicht ausgereift.
Da das Ding wie ein Farradcomputer arbeitet denke ich ist das die ganz normale Prozedur:
- Umfang des Rades messen
- ...
Wie funktionert der FOOT POD bei Dir??? Habe bis jetzt nur gehört das der relativ genau sein soll!
Gruß SwissRunner
würde mich auch interessieren!!!
Will mir ne t6 kaufen mit FOOT POD und MTB POD!!! Das mit dem GPS find ich als Technikfreak(Dipl. Ing.) interessant aber irgendwie für den Alltag noch nicht ausgereift.
Da das Ding wie ein Farradcomputer arbeitet denke ich ist das die ganz normale Prozedur:
- Umfang des Rades messen
- ...
Wie funktionert der FOOT POD bei Dir??? Habe bis jetzt nur gehört das der relativ genau sein soll!
Gruß SwissRunner
3
SwissRunner hat geschrieben:Hallo,
Gruß SwissRunner
Hallo,
also die Genauigkeit geht so -- liegt aber sicher auch an meinen Strecken: Viel bergauf und auch bergab laufe ich mit recht kleinen Schritten. Dazu teilweise unwegsames Gelände. Nach ausmessen auf der Bahn stellte ich einen Korrekturfaktor von etwa -15% ein. Derzeit misst er nach dem Ausmessen per Google-Maps auf 5km ungefähr 100m zuwenig. Ist aber auch eher eine fundierte Schätzung, da meine Strecken auf Wegen verlaufen, die in Google-Maps nicht erkennbar sind. Ich denke, es hängt sehr vom Laufstil und -Untergrund ab, wie genau das Teil letztendlich misst...
Wichtig war mir aber auch, dass ich mit dem Foot-POD zur HF-Aufzeichnung zumindest auf Rundenbasis komme. Aber das Problem hast du mit dem T6 natürlich nicht.
Frank