Banner

Ernährung

Ernährung

1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Ernährung. Um meine Glykogenspeicher nach dem Training aufzufüllen muss ich ja Kohlenhydrate essen.
Meine erstes Problem ist dass ich nach dem Training (egal wie lang es war) gar keinen Hunger verspüre und mir sogar manchmal schlecht wird, wenn ich mich zwinge was zu essen.
Mein zweites Problem ist, dass ich meinen Körper umstellen muss auf kohlenhydrareiche Ernährung. Denn seither habe ich mich eiweißreich ernährt um meine Fettverbrennung zu fördern. Somit weiß mein Körper momentan nicht so genau was er mit den vielen KH anfangen soll.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich mich verhalten soll. Ich gerate langsam in Panik, da ich diese Energie für meine Wettkämpfe und vor allem meinen Marathon brauche.

Welche Mengen brauche ich und wann? Wie übe ich es während dem Training was zu essen? Was soll ich während dem Lauf essen?

Ich wäre über eure Tipps sehr glücklich. Ich kann momentan aus euren Erfahrungen sehr viel lernen!

Danke

2
@MissElliot

für mich wäre erstmal ut zu wissen auf welchem Level Du gedenkst Wettkämpfe und vor allem Marathon zu laufen. Ich denke die Gedanken die Du Dir machst sind durchaus valide wenn man da hoch gesteckte Ziele hast. Für Ziel Marathon unter 3 Stunden oder so würd ich mir mal so Gedanken machen. Für alles andere wäre mir das Wurst :-)

Alex
Grüße vom Alex

3
Ehrlich gesagt als letzte möchte ich nicht im Ziel ankommen. :-)
Die Ernährung spielt bei mir eine wichtige Rolle und ich möchte sie gerne an mein Training anpassen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die Ernährung auf das Training und die verfügbare Energie auswirkt. Ich möchte meinem Körper die Energie bieten, die er benötigt, um optimal arbeiten zu können.

4
also für das auffüllen deiner Kohlenhydratspeicher reichen die letzten 2-3 Wochen vorm Marathon.

davor reicht es wenn du deine Ernährung langsam umstellst, und das geht leichter als du denks. Hör einfach auf deinen Körper, wenn er zu wenig kohlenhydrate bzw Energie hat sendet er ohnehin das Signal "Hunger" aus. Und für den Anfang reicht es vollkommen wenn du halt einfach öfter Kohlenhydratreiche LM (z.B Nudeln) in deinen Speisplan einbaust.

Zum Essen während oder nach dem Training kann ich nur sagen lass es sein, auch hier sagt dir dein körper wieder was er braucht, und dass ist bei jedem verschieden, die einen können gleich Riesenberge verdrücken die anderen brauchen gar nix. Iss einfach nur ein Stück Obst am besten Banane oder Müsliriegel, Joghurt mit Früchten/Müsli das reicht erst mal aus. Mit der Zeit kommt der Hunger schon alleine.

5
lowi2000 hat geschrieben:also für das auffüllen deiner Kohlenhydratspeicher reichen die letzten 2-3 Wochen vorm Marathon.

davor reicht es wenn du deine Ernährung langsam umstellst, und das geht leichter als du denks. Hör einfach auf deinen Körper, wenn er zu wenig kohlenhydrate bzw Energie hat sendet er ohnehin das Signal "Hunger" aus. Und für den Anfang reicht es vollkommen wenn du halt einfach öfter Kohlenhydratreiche LM (z.B Nudeln) in deinen Speisplan einbaust.

Zum Essen während oder nach dem Training kann ich nur sagen lass es sein, auch hier sagt dir dein körper wieder was er braucht, und dass ist bei jedem verschieden, die einen können gleich Riesenberge verdrücken die anderen brauchen gar nix. Iss einfach nur ein Stück Obst am besten Banane oder Müsliriegel, Joghurt mit Früchten/Müsli das reicht erst mal aus. Mit der Zeit kommt der Hunger schon alleine.

Ich kann nach der Belastung auch nichts essen. Wichtiger ist es, zu trinken. Nach ca 2-3 Stunden setzt dann der Hunger ein. Dann muß ich wieder aufpassen, das ich nicht zu viel esse.
Aber richtig ist es, nur zu essen, wenn man wirklich hunger bzw. Appetit hat. Man muß sich zu nichts Zwingen. Der Körper gibt Signale.
Gruß
Laufmaus Elke :hallo:
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

6
MissElliot hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Ernährung. Um meine Glykogenspeicher nach dem Training aufzufüllen muss ich ja Kohlenhydrate essen.
Meine erstes Problem ist dass ich nach dem Training (egal wie lang es war) gar keinen Hunger verspüre und mir sogar manchmal schlecht wird, wenn ich mich zwinge was zu essen.
Mein zweites Problem ist, dass ich meinen Körper umstellen muss auf kohlenhydrareiche Ernährung. Denn seither habe ich mich eiweißreich ernährt um meine Fettverbrennung zu fördern. Somit weiß mein Körper momentan nicht so genau was er mit den vielen KH anfangen soll.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich mich verhalten soll. Ich gerate langsam in Panik, da ich diese Energie für meine Wettkämpfe und vor allem meinen Marathon brauche.

Welche Mengen brauche ich und wann? Wie übe ich es während dem Training was zu essen? Was soll ich während dem Lauf essen?

Ich wäre über eure Tipps sehr glücklich. Ich kann momentan aus euren Erfahrungen sehr viel lernen!

Danke
:hallo: Miss Eliot,

Carbs sind sone Sache für sich. Ich bin ja einklich bekennender Carbs-Hasser. Genau mit der Eiweiß-Orientierung hab ich 50 Kilo abgenommen. also leite ich für meinen dürftigen Horizont daraus ab, daß Carbs pfui sind und fett machen. Wenn das Ziel denn im Abnehmen besteht. Das funzt (zumindst bei mir) auch wunderbar. Jetzt kommt die Sache mim Laufen ins Spiel. Bei mir war´s so, daß es mit dem weitesgehenden Carbs-Verzicht funktioniert hat, solange es nicht über 50 KM in der Woche geht. Mittlerweile bin ich doch etwas über den 50 KM. Ohne oder mit wenich Carbs geht das nicht. Nein, selbst wenn man(n) es will (warum auch immer), wirklich viel Laufen geht ohne Carbs nicht. Nicht nur daß dann irgendwann passieren kann, daß unterwegs einfach der Akku leer ist, (das sollte ja trainingseffekt-technisch ja sogar manchmal der Fall sein) sondern die Regeneration dauert viel viel länger....

Genau diese Frage mit den Carbs hab ihc hier auch schon öfter gestellt. Wenn mir erlaufene Fories genau das gesagt haben, was ich gerade geschrieben habe, wollte ich das nur bedingt wahrhaben. Aber wenn ich doch hin und wieder mal "auf meinen Körper höre", dann ist das Ergebnis klar. (*ironiemodusan* wenn ich auf meinen Körper höre, dann sagt der mir immer wieder ZWEI magische Worte: BIER & SCHNITZEL *ironiemodusaus*)

Vieler Worte kurzer Sinn, reichlich laufen ohne Carbs geht nich..., wobei die Frage ist, was "reichlich" bedeutet.

:hallo:

der dicke Elch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“