hallo,
ich hab mir überlegt zusätzlich zum Laufen auf der Rolle zu trainieren. Nun frage ich mich....unterstützt es das Laufen ...oder schadet es eher?
LG
Marike
2
Hallo,
also das Laufen unterstützt es nicht aber deine Fitness! Durch gezieltes Rollentraining kannst du Kraftausdauer fördern oder oder oder und. Logisch, dass du dadurch vermutl. auch schneller läufst.
Was meinst du denn mit Unterstützung? Besseren Laufstil???? Das macht Rollentraning sicherlich nicht!
Viele Grüße
also das Laufen unterstützt es nicht aber deine Fitness! Durch gezieltes Rollentraining kannst du Kraftausdauer fördern oder oder oder und. Logisch, dass du dadurch vermutl. auch schneller läufst.
Was meinst du denn mit Unterstützung? Besseren Laufstil???? Das macht Rollentraning sicherlich nicht!
Viele Grüße
...
4...ich erhoffe mir dadurch das meine Ausdauer besser wird bzw.ich fördere.....da ich erst von der arbeit nach hause komme wenn es schon dunkel ist und ich nicht gerne im dunklen laufen gehe, habe ich mir überlegt an solchen Tagen auf der Rolle zu trainieren...schön wäre es dann eben wenn das training nicht um sonst wäre und es etwas zum laufen dazu beitragen könnte...sonst wäre es ja sinnlos
..
lg
marike

lg
marike
Na dann ist Rollentraining eine gute Lösung!
Aber auch daran denken, dass 1h Rollentraining auch langweilig werden kann ...
Aber auch daran denken, dass 1h Rollentraining auch langweilig werden kann ...
6
... ja Spaß macht es nicht gerade...und schweißtreibend ist es auch....aber ich habe ja auch Ziele die ich erreichen möchte und die halte ich mir immer vor Augen :-)....danke für deine Antworten...
LG
marike
LG
marike
Was macht eine Frau auf dem Fussboden???Kathrinchen hat geschrieben:Eine ganz andere Frage stellt sich mir: was macht Ihr da auf dem Fußboden?
Sorry und![]()
1. Eine Unterwürfigkeitsgeste gegenüber dem Hausherrn!
2. Sauber!
Was macht der Mann auf dem Fussboden???
1. Kontaktlinsen suchen!
2. Sauberkeitskontrolle!

8
Ich kann Dir das Rollentraining nur empfehlen, denn bei einer guten Rolle kannst Du das Training variieren. Ich würde mal behaupten, das ich nicht nur auf dem Rad von dem Rollentraining profitiere, sondern auch beim Laufen.
Teste jedoch vorher mal im Geschäft Deine (Wunsch-)Rolle, denn das Laufgeräusch könnte entscheidend sein, jenachdem wie und wo Du wohnst.
Grüße
Michael
P.S. Ein "Dahinrollen" mit Fernseher kann aber auch unterhaltsam/abwechslungsreich sein. Bei größerem Geldbeutel gibt es von "Tacx" oder "Elite" noch ganz andere Möglichkeiten. (Virtuelles Nachfahren/Mitfahren von echten Etappen-/Tagesrennen.)
Teste jedoch vorher mal im Geschäft Deine (Wunsch-)Rolle, denn das Laufgeräusch könnte entscheidend sein, jenachdem wie und wo Du wohnst.
Grüße
Michael
P.S. Ein "Dahinrollen" mit Fernseher kann aber auch unterhaltsam/abwechslungsreich sein. Bei größerem Geldbeutel gibt es von "Tacx" oder "Elite" noch ganz andere Möglichkeiten. (Virtuelles Nachfahren/Mitfahren von echten Etappen-/Tagesrennen.)
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;
www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!
Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!
Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
10
Damit ist wohl etwas wie dieses hier gemeint.masilu hat geschrieben:Kann mir mal jemand erklären, was das für ne Rolle ist?
Keine Peilung
Laufend freundliche Grüße aus Hamburg
Bernd
Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...
Bernd
Meine kleine Laufseite, mit Genuss und ohne Druck, am liebsten bei Regen...

11
Balancing Triathlon with life
14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)
When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)
When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
13
Dachte ich mir schon. Mit einer freien Rolle wirds nämlich schwierig eine Stunde zu fahren. Da muß man immer konzentriert sein um keinen Abflug zu machen.
Ich trainiere teilweise ganzjährig auf meinem Ergometer. Bin auch nicht so der 100%ige Läufer. MTB und Schwimmen steht auch noch auf dem Programm.
Kann zwar nicht 100ig feststellen, daß das Ergometertraining was fürs Laufen bringt, aber für die Grundausdauer ists mit Sicherheit nicht schlecht. Wovon ich allerdings dann beim Laufen merklich provitiert habe ist, wenn ich Einheiten auf dem Ergometer mit hoher Drehzahl mache. Sprich zwischen 80 und 90 U/min. Oder auch teilweise mehr. Hab dann immer das Gefühl, als wenn ich beim Laufen dann irgendwie spritziger wäre. Steile Anstiege komm ich dann beim Laufen besser hoch. Mit kleinen schnellen Schritten... geht besser.
Ansonsten trainiere ich vorwiegend fürs MTB auf dem Ergometer, wenns dann im Sommer wieder verstärkt draussen auf Rad geht.
Ich hab mir damals - vor ein paar Jahren - auch überlegt eine Rolle anzuschaffen. Ich hab mir dann von Tacx eine ausgeliehen und nach zwei Tagen das Thema Rolle wieder ad acta gelegt, weil die Dinger so dermaßen laut sind. Hab mir dann für ca. 800 Euro den Daum 8008 TRS Ergometer gekauft und bin seit ca. vier Jahren absolut zufrieden damit.
Lohnt sich mit Sicherheit nicht, wenn Du nur hin- und wieder fahren willst. Ist ja auch ein Batzen Geld. Aber zumindest ist es eine Alternative. Und so schöööön ruhig. Zumindest gegenüber der Rolle.
Wolfgang
Ich trainiere teilweise ganzjährig auf meinem Ergometer. Bin auch nicht so der 100%ige Läufer. MTB und Schwimmen steht auch noch auf dem Programm.
Kann zwar nicht 100ig feststellen, daß das Ergometertraining was fürs Laufen bringt, aber für die Grundausdauer ists mit Sicherheit nicht schlecht. Wovon ich allerdings dann beim Laufen merklich provitiert habe ist, wenn ich Einheiten auf dem Ergometer mit hoher Drehzahl mache. Sprich zwischen 80 und 90 U/min. Oder auch teilweise mehr. Hab dann immer das Gefühl, als wenn ich beim Laufen dann irgendwie spritziger wäre. Steile Anstiege komm ich dann beim Laufen besser hoch. Mit kleinen schnellen Schritten... geht besser.
Ansonsten trainiere ich vorwiegend fürs MTB auf dem Ergometer, wenns dann im Sommer wieder verstärkt draussen auf Rad geht.
Ich hab mir damals - vor ein paar Jahren - auch überlegt eine Rolle anzuschaffen. Ich hab mir dann von Tacx eine ausgeliehen und nach zwei Tagen das Thema Rolle wieder ad acta gelegt, weil die Dinger so dermaßen laut sind. Hab mir dann für ca. 800 Euro den Daum 8008 TRS Ergometer gekauft und bin seit ca. vier Jahren absolut zufrieden damit.

Lohnt sich mit Sicherheit nicht, wenn Du nur hin- und wieder fahren willst. Ist ja auch ein Batzen Geld. Aber zumindest ist es eine Alternative. Und so schöööön ruhig. Zumindest gegenüber der Rolle.
Wolfgang
14
Da lob ich mir doch die guten alten Rollen, welche Bahnradsportler zum Warmfahren nehmen, da bleibt man schön konzentriert.
Den Vorteil an diesem Tacx-Teil sehe ich darin wirklich mal hohe Trittfrequenzen fahren zu können (100+U/min) ohne sich auf lenken, Verkehr oder andere Sachen zu konzentrieren. Auch eine schöne Krafteinheit lässt sich gut und gleichmässig simulieren.
Und man kann auf seinem eigenen Rad mit eigenen Einstellungen fahren, was ja beim Ergometer auch nicht unbedingt der Fall ist.
Zur Frage: Schaden wird es nicht, eher im Gegenteil.
Gruß Lifty
Den Vorteil an diesem Tacx-Teil sehe ich darin wirklich mal hohe Trittfrequenzen fahren zu können (100+U/min) ohne sich auf lenken, Verkehr oder andere Sachen zu konzentrieren. Auch eine schöne Krafteinheit lässt sich gut und gleichmässig simulieren.
Und man kann auf seinem eigenen Rad mit eigenen Einstellungen fahren, was ja beim Ergometer auch nicht unbedingt der Fall ist.
Zur Frage: Schaden wird es nicht, eher im Gegenteil.
Gruß Lifty
15
.....okay danke für die Antworten...dann kann ich ja mit besten Gewissen weiter trainieren....aber ich schaffe keine Stunde auf der Rolle...ich fahre jedesmal 25 Minuten...dann bin ich platt...Beine werden immer schwerer und der Schweiß kullert mir nur so runter :-(...hoffe es bringt trotzdem was :-)...
LG
LG
17
Genau, auf so einem Teil fahre ich auch hin und wieder, ich wollte keine der "modernen" Rollen, bei denen man sein Rad einspannen muß. Dummerweise schaffe ich es auf einer freien Rolle nicht TV oder DVD zu sehen.lifty hat geschrieben:Da lob ich mir doch die guten alten Rollen, welche Bahnradsportler zum Warmfahren nehmen, da bleibt man schön konzentriert.
Viele Grüße
Wolf Dieter
**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**
Wolf Dieter
**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**
18
Mit ein bissel Übung fährste darauf freihändig. Ausserdem wat soll passieren wenn du abschmierst, du fährst nur quer durch dein Wohnzimmer in den neuen Flachbild rein...oder reisst den Couctisch beim Umfallen um 
Gruß Lifty

Gruß Lifty
19
Kathrinchen hat geschrieben:Eine ganz andere Frage stellt sich mir: was macht Ihr da auf dem Fußboden?
Sorry und![]()
... die sind von der Rolle

Grüße
Andreas
20
ja Lifty um auf die eigentliche Frage zu antworten... denke das gleiche.
Zum Thema Ergometer und Einstellungen: Der Daum 8008 TRS läßt sich so gut verstellen (Lenker, Lenksäule, Sattel, Sattelstütze), daß ich teilweise besser drauf sitz, als auf meinem MTB. Wäre halt eine Alternative zur Rolle.
ansonsten ist es ja egal ob man freie Rolle, eine Tacx oder den Daum nimmt.
Zum Thema Ergometer und Einstellungen: Der Daum 8008 TRS läßt sich so gut verstellen (Lenker, Lenksäule, Sattel, Sattelstütze), daß ich teilweise besser drauf sitz, als auf meinem MTB. Wäre halt eine Alternative zur Rolle.
ansonsten ist es ja egal ob man freie Rolle, eine Tacx oder den Daum nimmt.
21
hallo marike,
kann dir zwar auf deine frage keine antwort geben, wollt dir nur kurz "hallo" sagen. an laufen ist bei mir gerade nicht zu denken. fehlst mir. hoffe, dass wir im frühjahr zusammen wettkämpfe bestreiten können.
kann dir zwar auf deine frage keine antwort geben, wollt dir nur kurz "hallo" sagen. an laufen ist bei mir gerade nicht zu denken. fehlst mir. hoffe, dass wir im frühjahr zusammen wettkämpfe bestreiten können.
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. 
Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr.
ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr.

....hallo pedi :-)
22Hi na du
....freu mich mal wieder von dir zu hören...verfolge jedesmal deine Berichte im Forum und es tut mir wirklich leid das du im Moment so große Probleme mit dem Asthma hast. Kannst dich ja mal bei mir melden wenn du deinen nächsten Laufversuch startest...unterstützte dich gerne dabei...musst nur bescheid sagen...würde mich riesig freuen!!!
....wünsche dir auf jedenfall noch gute Besserung und lass den Kopf nicht hängen
...bist bestimmt schneller wieder in deinen Laufschuhen als du denken kannst
...und dann hoffe ich auch das wir wirklich mal wieder einen Lauf bzw. viele Wettkämpfe und viele Trainingsläufe absolvieren werden 
denke oft an dich...
viele liebe Grüße
Marike

denke oft an dich...
viele liebe Grüße
Marike
23
ich finde das training auf der rolle auch vorteilhaft. nur wie schon droppel geschrieben hat, es kann verdammt langweilig werden!
wie auch schon geschrieben wurde, die lautstärke der rolle ist auch entscheidend. also probier das ding mal im laden. wenn du nämlich zum trainineren z.b. dvd schaun willst, musst du u.U. auf volle lautstärke gehen und dann haben deine nachbarn auch was davon...
p.s.
meine rolle ist von minoura; günstig (ca.150€), leise, fein einstellbar und imho absolut ausreichend.
wie auch schon geschrieben wurde, die lautstärke der rolle ist auch entscheidend. also probier das ding mal im laden. wenn du nämlich zum trainineren z.b. dvd schaun willst, musst du u.U. auf volle lautstärke gehen und dann haben deine nachbarn auch was davon...
p.s.
meine rolle ist von minoura; günstig (ca.150€), leise, fein einstellbar und imho absolut ausreichend.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
24
hey, marike. ich freu mich auch schon, wir werden diese saison dann voll ausnutzen, okay?
bis bald.
bis bald.
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. 
ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!