Rennmäuschen hat geschrieben:
Bin einfach zur Zeit sehr traurig jetzt wieder hier zu sein. Sind unter Euch vielleicht einige (Ostfriesen), die mich trösten können? Mir gehts einfach sehr mies zur Zeit.
Eine kleine Trostgeschichte von mir, der weder Ost- noch Westfriese ist, aber dem Wasser schon immer sehr nah war. Das sind wohl die meisten Norddeutschen.
Mitte der Neunziger lebte ich mit meiner damaligen Freundin im brodelnden Großstadtmilliue von Hamburg-Altona (Ottensen). Damals war der Stadtteil noch nicht ganz so trendig wie heute. Es war laut, schlechte Luft, hohes Verkehrsaufkommen, kaum Parkmöglichkeiten, hohe Bevölkerungsdichte, nicht immer ganz unproblematischer Anteil von Bewohnern mit Migrationshintergrund.
Irgendwann haben wir dann diese Angelurlaube in Norwegen gemacht. Es war so gigantisch! Diese Ruhe! Nur 4,2 Mio Einwohner in diesem riesigen Land! Jedermannsrecht und Platz für alle. Kein Drängeln im Supermarkt, keiner quatscht einen dämlich an, keiner nervt, alle sind zuvorkommend, rücksichtsvoll im Umgang untereinder - eben skandinavisch. Wir waren fünf mal dort, zu unterschiedlichen Jahreszeiten und meistens 3 Wochen am Stück.
Irgendwann las ich, daß gerade unsere Berufe dort oben dringend benötigt wurden. In uns keimte der Plan dorthin auszuwandern, für immer und konsequent Deutschland den Rücken kehren, - wo auf den Straßen und überall anders auch der Ellenbogen regiert.
Situationsbedingt mussten wir erst einmal eine größere Wohnung in einer kinderfreundlicheren (grünen) Gegend finden, was uns auch gelang. Am Stadtrand war unser neues Zuhause und die Auswanderungspläne nach Norwegen sind für mich heute ein ganz fernes Thema. Ich bin hier zu hause. Was ich damit andeuten will: Kleiner Tapetenwechsel oder Veränderung von Umständen verändern mitunter den Blickwinkel auf das "grünere Gras"
Steif
PS: Wenn mir jemand anbietet, mit zum (Meeres-)Angeln nach Norwegen zu fahren, bin ich meistens gern dabei
UND ich bin sehr gern auf ein Bier oder für sonstige Unternehmungen in Altona/Ottensen
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.