Goldenspacerider hat geschrieben:Vorgenommen habe ich mir, da ich völlig untrainiert bin, anfangs 3x wöchentlich 30 Minuten zu laufen.
Ich bin 1,76 m groß und wiege 82 kg. 10 kg möchte ich bis Ende Juni noch schaffen, damit es mit der Bikinifigur auch klappt.

Ich ernähre mich nach ww und habe damit bereits 16 kg verloren.
Hallo Goldie,
ich glaub ich hatte noch nicht das Vergnügen. Also dann: Herzlich willkommen im Forum
Willenseinsatz, Vorsätze, Ziele sind wichtig beim Laufsport, egal ob Einsteiger oder Weltrekordler. Aber Ziele müssen auf realistischen Vorgaben, bzw. tatsächlichen Möglichkeiten beruhen. Daher würde ich dir empfehlen einfach mal blindlings in Laufkleidung rauszugehen und loszulaufen. Dann schaust du, wie weit du kommst. Aber lauf nicht gegen die "Sicherungen" deines Körpers. Diese Sicherungen sind Schmerzen (sofort aufhören) oder eben auch große Müdigkeit. Wenn du merkst, dass du sehr müde wirst, hörst du auf. Ideal wäre, wenn du danach (kannste natürlich nicht wissen) durchaus noch zwei, drei Minuten laufen könntest. Diesen Test nimmst du als Grundlage für deinen Beginn. Wenn du mit Ach und Krach 30 min hingekriegt hast, dann solltest du dir diese Leistung eben nicht 3x die Woche zumuten, sondern weniger. Dann könntest du mit 15 / 20 / 25 in Woche 1 anfangen und die Läufe wochenweise erhöhen. Die dazu nötige Systematik findest du in verschiedenen aktuellen Threads hier in der Einsteigerrubrik (z.B
hier oder
hier) in meinen Beiträgen oder auch auf unserer
Laufseite (Thema "Grundregeln des Ausdauertrainings").
Deine Abnehmperspektive bis Juni finde ich ziemlich heftig. Diese 10 kg dürften dir deutlich schwerer fallen als die ersten 16. Und allzu sehr darfst du mit der Nahrungszufuhr nicht sparen, sonst haut es dich womöglich irgendwann vor Schwäche aus den Latschen. Ich kenne Abnehmexzesse aus eigenem Erleben (Gottlob lange her), wo ich vor Schwäche kaum einen Lauffuß vor den anderen setzen konnte. Erst die Ernährungsumstellung - Jahre später - brachte die Wende zum wirklich schlanken Udo.
Ich wünsch dir alles Gute und natürlich auch Spaß am Laufen
Gruß Udo