Banner

Was ist mit der "Laufsportliga" los ?

Was ist mit der "Laufsportliga" los ?

1
Im Laufsportliga-Tagebuch von Tim ist alles neu organisiert aber es sind keine Daten mehr da.
Weiß jemand wie lange es dauert und ob die alten Daten eingespielt werden ?

2
Aha, hat Tim die Umstellung also vollzogen :daumen: .

Bei mir ist alles da, und besser als zuvor!

Einloggen (mußt du neu machen), unter "Trainingsdaten" ist alles da, die optische Aufbereitung ist anders.
Ich muß mich morgen damit etws beschäftigen - jetzt aber erst mal ins Bett - harter Tag morgen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Die "Bestenliste Walking" ist wohl komplett entfallen, schade! :nene:

4
Also ich fand das Trainingstagebuch vorher schöner :( Gerade die Diagramme sind jetzt viel schlechter. Man muss jede Sportart einzeln anklicken und hat keine Gesamtübersicht. Eine Monatsübersicht mit den einzelnen Tagen gibt es wohl auch nicht mehr... Schade :/

so was blödes

5
voreifelwalk hat geschrieben:Die "Bestenliste Walking" ist wohl komplett entfallen, schade! :nene:

Ja ich bin richtig stinkig.
Erst trage ich alles für die Liga ein. Dann stelle ich fest das es keine Bestenliste Walking mehr gibt.
So was blödes.
Außerdem wird der Tag nicht richitg angezeigt. (immer Donnerstag)
Bei den Diagrammen sehe ich nur noch eine Jahresübersicht und ich kann nicht mehr hin und herschalten zwischen Monaten, Wochen und Jahren.

Die Verbesserung ist leider für mich eine Verschlechterung.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Ja jetzt hab ich es auch geschafft.
Mußte ein neues Passwort anfordern.

Bei mir auch immer Donnerstag. Und auch nur blöde Diagramme. Trotz Vervollständigung des Profils werd ich auch nicht in der Liga geführt. Scheinbar keiner zur Zeit.

Es fehlen auch einige Dinge. Die Angaben zu den Laufstrecken und auch die Bemerkungen zu den Trainings scheinen weg zu sein.

7
Hallo zusammen. Gerne schreibe ich dazu ein paar Zeilen.

Die alte Lauftagebuch-Software wurde von mir 2002 geschrieben und war fast 6 ganze Jahre im Einsatz. Es gab dabei ein Problem: Meine damalige Programmierung war so grottenschlecht, dass die Anwendung kaum erweiterbar und wartbar war. :zwinker5: Selbst das Beheben von Bugs war der Horror, darum habe ich die letzte Zeit die Finger davon gelassen.

Trotzdem wurde diese Software von mehreren hunderten Menschen tagtäglich genutzt.
Während der Zeit habe ich die Verbesserungswünsche dieser Menschen entgegen genommen und gesammelt. Und weil ich all das nicht aufgeben wollte beschloss ich Ende 2006 das Lauftagebuch von Grund auf neu zu programmieren.

Mit der Zeit stellte sich heraus, dass dieses Vorhaben für mich ein wahres Mammut-Projekt wurde. :haeh:
In dem gestern eingespielten Update steckt die Arbeit von über 1,5 Jahren!!! Das sind hunderte Stunden, die ich freiwillig in meiner Freizeit investiert habe. :tocktock: Jetzt wo ich zu meiner Erleichterung das große Update eingespielt habe will ich wieder mehr Zeit mit meiner Familie verbringen. :nick:

Mir ist klar, dass die Neuerungen nicht jedem gefallen. Es sieht alles ganz anders aus und die Veränderungen sind schon ziemlich gravierend.

Martin hat Recht: Die Walker sind etwas "angeschissen" da die Ligatabellen den Läufern vorbehalten sind. Der Großteil der Nutzer sind jedoch Läufer, daher habe ich diese Gruppe priorisiert.

Meines Wissens sind alle Daten aus dem alten Lauftagebuch übernommen worden. Tagebucheinträge, Gewichtsdaten, Schuhe und Strecken. Danielas Aussagen kann ich also nicht ganz nachvollziehen. Womöglich war ein zwischenzeitlich behobener Bug die Ursache.

Auch wurden meiner Meinung nach die Auswertemöglichkeiten verbessert. Diese ist jetzt tabellarisch aufgebaut: Unter euren Einträgen werden bestimmte Werte summiert (km, Punkte, Dauer) bzw. Durchschnittswerte angezeigt.

Die Diagramme sind nur eine kleine Auswahl von Möglichkeiten. Hier kann man sicherlich noch optimieren. Doch die Diagramme stellen nur eine nettes Add-on da. Viel wichtiger sind doch die Vergleichbarkeit anhand der Ligatabellen sowie neue Funktionen wie z.B. Datenimport und -Export nach Excel / Calc.

Dass, was ihr jetzt seht ist "nur" ein momentaner Entwicklungsstand, dieser wird von mir stetig weiter entwickelt. Das verspreche ich. Doch dafür brauche ich Zeit und Lust. Und die habe ich momentan nicht mehr.

Die Aufnahme weiterer Sportarten in die Ligatabellen (wie z.B. das von Martin angesprochene "Walking") werde ich beizeiten auf jeden Fall in Angriff nehmen. Aber momentan ist mir das alles ein wenig zuviel, ich brauche eine Pause von der Weiterentwicklung.

Den heutigen Tag habe ich damit verbracht, zahlreiche Fehler zu beheben. Den morgigen bestimmt auch noch. Das sind die Fehler, die ich bei der Entwicklung einfach nicht mehr gesehen habe. Das zeigt a.) wie groß das Update war und b.) dass ich wirklich eine Pause brauche.

Ich fände es schön, wenn der eine oder andere dem Projekt laufsport-liga weiterhin eine Chance gibt und mir Vertrauen dahingehend schenkt, dass ich eure Bedürfnisse aufnehme und diese, sofern möglich und sinnvoll, umsetzen werde. Was für ein langer Satz... ich muss ins Bett :hallo:

Und ihr könnt sagen was ihr wollt: Die Signatur-Buttons sind ja wohl total cool, oder? :D Klick: http://forum.runnersworld.de/forum/member.html?u=9651
Viele Grüße
Tim

8
Tim hat geschrieben: Ich fände es schön, wenn der eine oder andere dem Projekt laufsport-liga weiterhin eine Chance gibt und mir Vertrauen dahingehend schenkt, dass ich eure Bedürfnisse aufnehme und diese, sofern möglich und sinnvoll, umsetzen werde.
Bisher wurde bei doch jeder Änderung von Forum und Lauftagebuch anfangs dramatisch rumgezetert, ich glaube das liegt in der Natur des Menschen ;)

Das ist das Gute wenn man schon so lange dabei ist...man weiß aus Erfahrung: Tim wird's schon richten :hallo:

9
Ich habe unter "sonstige Einstellungen" die Teilnahme an den Ligatabellen angekreuzt,
den Einblick für Besucher bei Trainingsdaten, Ernährungstabellen usw. aber nicht.
Nun sagt mir Laufsportliga ich werde nicht in den Ligatabellen geführt,
wird man nur geführt wenn mal überall den Haken setzt?
Und gibt es nur 10 Jahres Altersklassen M30,40,50 usw.?
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

10
Hi Lutz,

ich habe die gleichen Einstellungen gewählt. Spontan war ich auch nicht drin, jetzt ca. 30 Min. später bin ich in der Liga. Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich.
Liebe Grüße
Dirk

11
Oki Dirki, dann warte ch doch mal ab.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

12
Richtig coool finde ich, dass ein (freier?) Mitarbeiter von runnersworld in diesem Forum offen Werbung und Support für ein Konkurrenzprodukt machen darf. Das nenne ich großzügig! Immerhin gibt's auch ein Trainingstagebuch von RW:

http://traininglog.runnersworld.de/landingpage.aspx

Aber wenn das floppt, kann man ja neues Geld für die laufspottliga iausgeben :hihi:

13
Danke Dir herzlich Tim,

es geht auch nicht um meckern. Ich finde die Einrichtung und Dein Engagement schon großartig. Für mich ist es aber wichtig gerade bei der Implementierung Fehler zu beheben helfen. Und dafür brauchst Du ja unser Feedback.

Da ich kein anderes Trainingstagebuch führe, ist der jetzt mögliche Datenexport in eine Excel-Tabelle klasse.

Das Durchschnittstempo ist in meinem Fall nicht aussagekräftig, weil ich bei den Trainingszeiten; insbesondere beim Tempotraining und Wettkampf nicht zur die reine Laufzeit angegeben habe. Da muß ich wohl zukünftig etwas ändern, damit ich interessante und aussagekräftige Werte erhalte.

14
Tim hat geschrieben:Was für ein langer Satz... ich muss ins Bett :hallo:
Hallo - schön, dich wieder wach zu sehen!

RW wird sicher gern bald auch ne MEnge Geld für die LAufsportliga übrig haben. Denn das hier ist wohl nicht so toll:

15
Hallo Tim,

sollte auch nur konstruktive Kritik sein, ich schätze es ja sehr wie du dich bemühst. :daumen:

Nur war ich gestern echt etwas sauer, weil ich das Lauftagebuch sooo liebe habe (hatte) wie es war.

Aber du besserst sicher nach bis wieder alle zufrieden sind. Das hast du ja schon mehrfach bewiesen.

Gruß Martin

Martinwalkt

Bild
Bild

16
Tim hat geschrieben:Und ihr könnt sagen was ihr wollt: Die Signatur-Buttons sind ja wohl total cool, oder? :D Klick: http://forum.runnersworld.de/forum/member.html?u=9651

In der Tat, das finde ich auch!
Nur - wie bekomme ich das Ding jetzt in meine Signatur hier im Forum?

Walter

Bild
Bild

17
Hallo Tim,
jetzt nach 2 Tagen finde ich es auch ziehmlich cool.
Endlich stehe ich auch mal in der Rangliste mit oben. Ich als immer noch schneckelnder Anfänger fand mich die letzten Wochen mit Platz so um die 60 in der alten Liste schon ziehmlich gut. Und jetzt auf Platz 3 in meiner "Altersklasse" :geil: :geil: :geil: .

Da muß ich jetzt vor lauter Motivation aufpassen das ichs nicht übertreibe :hihi: . Ich bin ziemlich Ehrgeizig, das weiß auch mein Knie :hihi: .

Die kleinen Fehlerteufelchen bekommst Du auch noch hin :daumen: .

Nun muß ich nur noch diesen Signatur -Button hinbekommen dann ist es perfekt.

LG Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

18
Ihr müßt einfach den BB-Code der bei Euch auf der Profilseite steht hier in der Signatur einsetzen. Oder manuell die Bild-Url kopieren und hier mit dem Bildsymbol in der Signatur einfügen.

Das Einzige was noch nicht klappt ist, daß er das individuelle Design speichert, also Mann/Fau oder Punkte/km. Das kann man da zwar einstellen, aber er behält es nicht.

19
Martinwalkt hat geschrieben: ... weil ich das Lauftagebuch sooo liebe habe (hatte) wie es war ...
mir ist auch zum :weinen: , aber so ist das: Nichts bleibt wie es war.

Besonders misslich finde ich die Diagrammangabe mit Punkten (statt Kilometern und Zeit), die Trennung in Altersklassen (so laufe ich nun nicht mehr mit der LGHH um die Wette) verbunden mit der fehlenden wöchentliche Darstellung der Kilometerleistungen der Kollegen. war immer so nett.: na, mal sehen, was N. N. sich so zusammen gelaufen hat - und und und

Vorher war es einfach und gut - jetzt kompliziert und unübersichtlich
Bild

20
ottoerich hat geschrieben:
Vorher war es einfach und gut - jetzt kompliziert und unübersichtlich

schön zusammengefasst, und dabei hat sich der arme Tim solche Mühe gegeben. Aber ich denke da wird sicher noch nachgebessert, nicht wahr Tim?

Martinwalkt

Bild
Bild

22
ich finds lustig, tim. ist eben alles etwas anders. der mensch ist ein gewohnheitstier und neuerungen muß man erstmal verkraften. mach dir keine sorgen, du machst das schon richtig.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

24
Gibt es eine Legende für die Trainingsarten GA1 und 2 und WA 1 und 2 ?

Damit tue ich mich noch etwas schwer.

25
Durch diesen Faden inspiriert habe ich mir gerade mal die Laufsportliga angesehen. Sieht interessant aus - vielleicht nutze ich das zukünftig auch (das wäre dann das dritte Trainingstagebuch :tocktock: ).

Was mir auffiel: kann es sein, daß die Zuordnung Alias zu Realname nicht richtig funktioniert? Bei den Ranglisten taucht ein Realname bei zwei Alias auf :confused: - kann doch nicht sein - oder?

Gruß
Ralph

26
DanielaN hat geschrieben:Das Einzige was noch nicht klappt ist, daß er das individuelle Design speichert, also Mann/Fau oder Punkte/km. Das kann man da zwar einstellen, aber er behält es nicht.

Doch, jetzt geht's !!! :daumen:

29
Naja es sind noch einige Kinderkrankheiten drin.

Also ich hatte heute auch das Phänomen, daß ich den Realnamen von Kylie in meinem Profil hatte nachdem ich mir ihr Profil ansah.

Und beim Abspeichern des heutigen Trainings wurden die Bemerkungen, Wetter und Befinden nicht mit angezeigt und waren einfach weg. Beim Nachbearbeiten geht es auch nicht; das System nimmt das einfach nicht. Das find ich etwas ärgerlich wenn man da mit Mühe was reindippelt und es dann einfach weg ist.

Im Profil verschwinden auch ständig die Homepage, die Wettkämpfe und Ziele.

Ansonsten finde ich das auch schon richtig klasse.

30
Ich finde die Änderungen eigentlich ganz gut ,aber sehr gewöhnungsbedürftig.

gruß
jeck
Da isser wieder

31
Jetzt bin ich echt etwas sauer.

Es ist ja gut gemeint aber da geht immer noch gar nichts. Ich habe gerade mindestens dreimal einen Eintrag gemacht und nach dem speichern war gar nix da. Ich hab keine Lust immer alles wieder von vorne einzudibbeln. Und die Bemerkungen kann man auch 50 mal schreiben die werden nie übernommen. Genauso wie die ergänzenden Eingaben im Profil immer wieder verschwinden.

Ich glaub ich führe mein Trainingstagebuch wieder separat. So geht das jedenfalls nicht. :motz:

32
Ich hab's auch eben zwei Mal versucht ging ebenfalls nicht.

Ich nehme an Tim wirds morgen schon richten.

Walter

Bild
Bild

33
Auch wenn das hier kein (!!!) Support-Forum für laufsport-liga.de ist: Im Laufe der nächsten Woche werde ich den nächsten Stand nachschieben (Version 2.1.) Siehe http://www.laufsport-liga.de/vb/showthread.html?t=35

Dass man keine neuen Einträge machen kann ist mir übrigens neu. Andere Nutzer können Einträge vornehmen... Daher schlage ich vor, dass ihr alternativ die Excelvorlage (download: http://www.laufsport-liga.de/web/beispielvorlage.xls) nutzt. Die erfassten Trainingsdaten könnt ihr jederzeit importieren.

Ihr könnt mir glauben, dass ich jede freie Minute an der Behebung der Fehler sitze! Eure Ungeduld und Ärger kann ich verstehen, aber mehr kann ich wirklich nicht tun.
Viele Grüße
Tim

34
Noch mal ein Vorschlag zur Verbesserung. Da die Walker durch die Punkte jetzt nach hinten rücken und eine eigene Walkerliga scheinbar nicht so ganz einfach ist noch ein Vorschlag: Könnte man es nicht einfach so ergänzen das sich die Rangliste einfach auch nach KM und Zeit sortieren lässt? Dann haben alle Sportler die fleißig trainieren ne Chance mal weiter oben zu stehen auch wenn sie langsamer unterwegs sind.

Martinwalkt

Bild
Bild

35
Tim hat geschrieben: Dass man keine neuen Einträge machen kann ist mir übrigens neu. Andere Nutzer können Einträge vornehmen... Daher schlage ich vor, dass ihr alternativ die Excelvorlage (download: http://www.laufsport-liga.de/web/beispielvorlage.xls) nutzt. Die erfassten Trainingsdaten könnt ihr jederzeit importieren.

Ihr könnt mir glauben, dass ich jede freie Minute an der Behebung der Fehler sitze! Eure Ungeduld und Ärger kann ich verstehen, aber mehr kann ich wirklich nicht tun.

Feed importieren/exportieren; cookies importieren/exportieren, Favoriten importieren/exportieren - das ist mir etwas zu kompliziert. Da warte ich, bis Du's hingebogen hast.

Bin weder undgeduldig noch ärgerlich - ich weiß was passiert wenn man gegen die Maxime "never touch a running system" verstäßt, auch wenn's in bester Absicht ist... :D

Viel Erfolg und gute Nacht!
Walter

Bild
Bild

36
Na das mit dem importieren geht auch nicht.

Das System will ums Ver.... nicht die beiden letzten Einträge haben.

In der Vorschau zeigt er es beim Import an aber überträgt es nicht in die Datenbank.
Jetzt hab ich es geschafft die beiden letzten Trainings notdürftig ohne Kommentare einzutragen.

Naja warten wir auf die neue Version.

37
DanielaN hat geschrieben:Na das mit dem importieren geht auch nicht.
:idee: Ich habe das Problem auch. Helfe mir jetzt dadurch, das ich erst sehr wenige Eingaben mache. Nur Trainingszeit, Kilometer, Uhrzeit, Strecke dann abspeichern und später die Kommentare zu Wetter und Bemerkungen nachsetzen.

Ich glaube nur so Labertaschen wie wir haben da ein Problem. :winken:
Gruss Bodo

Bild
Bild

"Jeder Lauf ist eine Geschichte! Jeder Lauf ist eine Begegnung mit einer Landschaft und deren Menschen! Jeder Lauf ist ein Treffen von Freunden!" Text auf der Visitenkarte von Horst Preißler

38
BodoW hat geschrieben: :idee: Ich habe das Problem auch. Helfe mir jetzt dadurch, das ich erst sehr wenige Eingaben mache. Nur Trainingszeit, Kilometer, Uhrzeit, Strecke dann abspeichern und später die Kommentare zu Wetter und Bemerkungen nachsetzen.

Coole Idee - geht bei mir auch, hab's eben ausprobiert!
Aber nicht alle Laberfunktionen sind betroffen: Bei mir nimmt er alles außer Puls und Wetter :D

Walter

Bild
Bild

39
BodoW hat geschrieben: :idee: Ich habe das Problem auch. Helfe mir jetzt dadurch, das ich erst sehr wenige Eingaben mache. Nur Trainingszeit, Kilometer, Uhrzeit, Strecke dann abspeichern und später die Kommentare zu Wetter und Bemerkungen nachsetzen.

Jetzt hat das System meinen Liga-Button auf "neutral" zurückgesetzt :motz:

Habe den "BB"-Code neu in meine Signatur reinkopiert, jetzt erscheint er zumindest wieder (mit Punkten).

Wie hast Du es denn geschafft Deine Kilometer angezeigt zu bekommen??

Walter

Bild
Bild

40
viermaerker hat geschrieben:Coole Idee - geht bei mir auch, hab's eben ausprobiert!
Aber nicht alle Laberfunktionen sind betroffen: Bei mir nimmt er alles außer Puls und Wetter :D

Walter
Ja so hab ichs auch gemacht.

Es sind in der Tat die Laberfunktionen die Schwierigkeiten machen. Nichtmal die Exceltabelle wird importiert wenn sie vollgequatscht ist.

Nochwas anderes: Taucht die Strecke bei der Übersicht gar nicht mehr auf ?

41
viermaerker hat geschrieben:Jetzt hat das System meinen Liga-Button auf "neutral" zurückgesetzt :motz:

Habe den "BB"-Code neu in meine Signatur reinkopiert, jetzt erscheint er zumindest wieder (mit Punkten).

Wie hast Du es denn geschafft Deine Kilometer angezeigt zu bekommen??

Walter
Im bb-Code steht irgendwo am Ende "=pkt". Da mußt Du "=km" draus machen und schon gehts.

43
Schnubbel hat geschrieben:Was haltet ihr denn von diesem Trainingstagebuch?

Muß ich mir mal ansehen; sieht etwas lifestylemäßig aus.

Mir gefällt bei Tims Tagebuch gerade die sportliche Ausrichtung und auch die Ligaidee find ich gut.

44
DanielaN hat geschrieben:Im bb-Code steht irgendwo am Ende "=pkt". Da mußt Du "=km" draus machen und schon gehts.

Vielen Dank, Daniela!

Im dritten Anlauf geht's jetzt. Hoffentlich bleibt die Einstellung erhalten :D

Walter

Bild
Bild

45
Heh Tim,

seit ich in 3 Disziplinen trainier, bin ich nachlässig geworden, beim Eintragen ins Laufsportliga-
Trainingstagebuch. Ja, schon klar, ist mein Problem. Bisher habe ich dann monatsweise die Distanzen wenigstens nachgetragen und somit ergab sich seit Beginn meines Läuferdaseins eine schöne Übersicht (montatlich und jährlich).

Kannst Du nicht für solche Schlumpersäcke wie mich die Möglichkeit der gebündelten Dateneingabe einräumen? Also Distanz pro Monat, oder wenigstens Woche? Ich würd mich auch damit aus allen TopTens und sonstigen Wettbewerben raushalten :nick: .

Mehr Kilometer als 30 pro Tag scheint er ja nicht zu akzeptieren. Wie mach ich das, wenn ich einen Marathon oder Ultra eintragen will?

Wäre schade, wenn ich meine ganzen Trainingsdaten nicht fortsetzen könnte.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

46
Kathrinchen hat geschrieben: Mehr Kilometer als 30 pro Tag scheint er ja nicht zu akzeptieren. Wie mach ich das, wenn ich einen Marathon oder Ultra eintragen will?

Also ich hab' nach der von BodW beschriebenen "Salami-Taktik" heute problemlos 40km eingegeben....

...Und sei nicht so ein Schlumpersack, dann braucht's auch keine Sonderlocken für Dich :D :D!!

Walter

Bild
Bild

47
Kathrinchen hat geschrieben:
Mehr Kilometer als 30 pro Tag scheint er ja nicht zu akzeptieren. Wie mach ich das, wenn ich einen Marathon oder Ultra eintragen will?

.

Immer dieser Ultraärger! Die Akkus vom GPS halten schon (für Wanderer..) nicht lange genug und dann kann man nicht mal mehr als 30km eintragen. :wink:

Aber der Tim wird in der nächsten Version das sicher alles hinkriegen und alle werden glücklich sein! :nick:

Martinwalkt

Bild
Bild

48
Im Moment sind die Liga-Buttons bei allen komplett weg, d. h. es steht nur eine Zeile mit einem Weblink unter der Signatur .....

Walter

Bild
Bild

49
da kümmer ich mich morgen drum...
Viele Grüße
Tim

50
viermaerker hat geschrieben:Im Moment sind die Liga-Buttons bei allen komplett weg, d. h. es steht nur eine Zeile mit einem Weblink unter der Signatur .....

Walter
Jetzt seh ich es auch. Mh, das kriegt Tim aber sicher wieder hin. :zwinker2:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“