bevor ich mir schon wieder einen Termin bei einem Arzt mache, der doch nur sagt, man solle erstmal pausieren, dann würde sich das schon wieder geben, will ich meine Fragen jetzt erstmal hier loswerden, vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben...
Ich habe folgende Probleme beim Laufen: Oft (aber eben nicht immer) habe ich nach wenigen Minuten Laufen Schmerzen in den Unterschenkeln (Schienbein und Wade), die Muskulatur verhärtet sich und es ist nur noch "Elefanten"-Laufstil möglich, also quasi ohne Abrollen, weil die Muskulatur nicht mehr mitmacht.
Grundsätzlich könnte man sagen, dass es sich wahrscheinlich um diese Shin Splints (hieß doch so, oder?!) handelt. Das komische ist aber, dass es auch Läufe gibt, bei denen ich von Anfang an keine Probleme habe und auch keine bekomme.
An den Schuhen scheint es auch nicht zu liegen, ich habe drei Paare, die ich abwechsle und die alle nach einer Laufbandanalyse gekauft wurden. Bei keinem ist das Problem stärker oder schwächer...
Schlicht und einfach kann man sagen, dass es ein Problem ist, das nicht reproduzierbar ist. Es scheint weder an den Schuhen, an der Temperatur, an der Geschwindigkeit, am Essen (mehr oder weniger, Magnesium, Frubiase Sport...) oder sonstwas zu liegen, ich hab schon fast alles ausprobiert.
Was ich noch erwähnen sollte ist folgendes:
1. Ich habe von letztem Oktober bis zu diesem Februar wegen Knieproblemen, die sich durch Dehnen verbessern ließen, gar nicht trainiert und danach waren die Schmerzen auch direkt wieder da, pausieren scheint also auch nicht zu helfen.
2. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist, dass meine Bein-Muskulatur zwar sehr gut ausgeprägt aber extrem unflexibel ist. Das soll heißen: Wenn ein Hügel kommt oder irgendein Hindernis, über das man springen müsste, geht das fast gar nicht, weil die Muskulatur gar nicht so schnell arbeiten kann, die kann nur stur geradeaus und das trotz eines Trainingsplans von RunnersWorld inkl. Tempotraining und Intervallen.
3. Es scheint so zu sein, dass die Muskelschmerzen bei höherem Tempo weniger stark sind - möglicherweise, weil der Laufstil dann runder wird. Konsequenz könnte ja sein, einfach schnell loszulaufen aber dann fangen sie direkt noch viel stärker an - aber eben nur meistens, nicht bei jedem Lauf, wie am Anfang erwähnt. Es ist total merkwürdig.
Seit ich im Februar wegen der Knieprobleme beim Arzt war, dehne ich nach jeden Lauf sehr gründlich, ca. 15-20 Minuten. Manchmal dehne ich sogar während des Laufens (also in einer kleinen Pause

Ich denke, dass ich schon recht gut über das Laufen und das Training bescheid weiß, aber dabei bin ich vollkommen mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp, ich wäre sehr dankbar dafür !
Kurz noch ein paar Daten: Männlich, 26 Jahre, ca. 40-45 km pro Woche nach dem RunnersWorld-Trainingsplan "10 km in 45 Min.". Laufuntergrund: Straße und Wald, ca. je 50 %.
Ich bin für jeden Tipp dankbar !
Vielen Dank schonmal !!
Tobias