Banner

Laktaktmessung

Laktaktmessung

1
Bisher war mir das einfach zu teuer. Bei der Spotmedizin in Tübingen zahlt man ca. 120 Euro für so eine Messung.
Meine neuen Laufschuhe waren günstiger.

Heute erhielt ich ein Angebot für Stammkunden beim meinem Händler für 30 Euro. Montag habe ich Termin.

Ich liebäugle ja schon lange mit so einer Messung, aber der Preis hat mich bisher abgeschreckt.

OK, trotz schönem Wetter am Sonntag keine langen Läufe und schon gar nicht Tempoläufe.

Meinen Pulsmesser habe ich schon ewig nicht mehr ernsthaft benuzt.

Hat einer von euch schon eine Laktatmessung gemacht und welchen persönlichen Nutzen hat er daraus gezogen?
[SIGPIC][/SIGPIC]

2
caterpillar hat geschrieben:
Hat einer von euch schon eine Laktatmessung gemacht und welchen persönlichen Nutzen hat er daraus gezogen?
Erster Teil der Frage: JA - Zweiter Teil der Frage: Eindeutig NEIN.

Findet das auf dem Laufband statt ? Wie lange geht der Test ? Bist Du jemals zuvor auf dem Laufband gelaufen bzw. dies gewohnt ?

Von der Beantwortung der Fragen hängt es ab ob es TOP oder FLOP wird.

3
Ja, einen sehr großen. Ich habe danach gewußt, warum ich nicht schneller werde und Trainingspläne bekommen, um das zu ändern. Ich bin auf dem richtigen Wege.
Allerdings sind die vorherigen Fragen berechtigt: Wer nie auf dem Laufband war sollte den Test draußen machen (gibts ja auch). Vor allem sollte der Test mit einer bestimmten Fragestellung verbunden sein. Das macht es nachher einfacher, damit auch was anzufangen.
30 € für einen Test halte ich für zu billig. Machen die nur den Test? Gibts danach Trainingspläne? Machen die den Test draussen oder auf dem Laufband? Wieviele Probanden haben die an diesem Tag?
Gruß
Claudia
Bild

4
Hi,
ich vermute mal, dass Du ratlos zurückgelassen wirst.

Wenn Dir die 30 € nicht wehtun, mach den Test. Berichtest Du?
Dass Du heute und morgen beinahe "nichts" machst, ist schon mal richtig.

Knippi

5
caterpillar hat geschrieben:....
Hey Caterpillar!

Ja und :daumen: !

Ich habe mir vorgenommen 1 x im Jahr ein Belastungs-EKG mit Laktatmessung durchzuführen, was ich in den Jahren 2006 und 2007 jeweils auch gemacht habe.

Dieses Jahr steht mein Belastungs-EKG noch an!

Habe auch einen Nutzen daraus gezogen, da ich aufgrund meiner Laktatkurve (aus dem Jahr 2006) genau sehen konnte, in welchem Bereich ich Laufen soll, damit ich meine Leistungsfähigkeiten (u. a. erkennbar durch den späterer Anstieg der Laktatwerte) steigern kann. Durch mein angepasstes Training (an mein Ergebnis von 2006) konnte ich bei der Laktatmessung 2007 einen Leistungsanstieg verzeichnen, was ich mir auch für dieses Jahr erhoffe! :nick:
"Vor allem wegen der Seele ist es nötig, den Körper zu üben, ... ." Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

6
Naja eigentlich raten die ja immer mehr im Grundlagenausdauer-Bereich zu trainieren.

Ich hab da nur einen Vogel gezeigt, weil ich das ja im Marathontraining extensiv tue. Da wäre also keine Veränderung angezeigt; außer einer generellen Erhöhung der Wochenkilometer.

Wirklich gesteigert habe ich mich aber durch mehr Trainingsanteile im höheren Tempobereich bei 85 % HFmax. Das widersprach völlig den Ergebnissen meines Laktattests.

7
..Antwort auch Ja. Nutzen daraus gezogen : Nein.

Habe vor gut einem Jahr mal ne Messung machen lassen, mehr aus Neugier. Dabei kam eigentlich nur das raus, wass ich schon wusste. Meine daraus abgeleiteten Trainings-Pulswerte mit denen ich bei den verschiedenen Trainings laufen soll, deckten sich absolut mit den bereits von mir gelaufenen. Also nix neues... :haeh:

Darum meine Meinung dazu: Nur sinnvoll für den Otto normal Sportler, wenn Du deinen Maximalpuls nicht kennst und dich nicht völlig auspowern möchtest umd diesen zu ermitteln. Wie du dann trainieren solltest und in welchen Zielbereichen kannst Du an vielen Orten nachlesen. Zudem variert die Laktatschwelle doch ziemlich während dem Jahr, je nachdem ob du gerade in der Trainingsvorbereitung für einen grösseren Wettkampf bist oder nicht. Die Messungen müssten mehrmals jährlich durchgeführt und die Trainings danach angepasst werden. Dies erigibt meiner Meinung nach nur für spitzen Läufer Sinn.

Wie gesagt meine Meinung, wenn andere Geld dafür ausgeben wollen auch ok... die Fitness-Studios und Laufshops müssen ja auch leben... :hihi:

8
Jetzt habt ihr mich aber ein wenig verunsichert.

Der Test wird auf dem Laufband durchgeführt werden. Ein bisschen Laufbanderfahrung habe ich schon.
Einen Trainingsplan bekommt man nachher auch.

Mein Termin ist um 17:30. Am Vormittag wird ein Vereiskollege von mir den Test durchführen. Den werde ich mittags anrufen, ob der Test für ihn OK war, oder rausgeschmissenes Geld.
Falls er mir davon abrät, werde ich den Termin einfach wieder absagen.

Ich werde euch auf jeden Fall davon berichten.
[SIGPIC][/SIGPIC]

9
Maratonni hat geschrieben:..Antwort auch Ja. Nutzen daraus gezogen : Nein.

Habe vor gut einem Jahr mal ne Messung machen lassen, mehr aus Neugier. Dabei kam eigentlich nur das raus, wass ich schon wusste. Meine daraus abgeleiteten Trainings-Pulswerte mit denen ich bei den verschiedenen Trainings laufen soll, deckten sich absolut mit den bereits von mir gelaufenen. Also nix neues... :haeh:

Darum meine Meinung dazu: Nur sinnvoll für den Otto normal Sportler, wenn Du deinen Maximalpuls nicht kennst und dich nicht völlig auspowern möchtest umd diesen zu ermitteln. Wie du dann trainieren solltest und in welchen Zielbereichen kannst Du an vielen Orten nachlesen. Zudem variert die Laktatschwelle doch ziemlich während dem Jahr, je nachdem ob du gerade in der Trainingsvorbereitung für einen grösseren Wettkampf bist oder nicht. Die Messungen müssten mehrmals jährlich durchgeführt und die Trainings danach angepasst werden. Dies erigibt meiner Meinung nach nur für spitzen Läufer Sinn.

Wie gesagt meine Meinung, wenn andere Geld dafür ausgeben wollen auch ok... die Fitness-Studios und Laufshops müssen ja auch leben... :hihi:
Selbst der Maximalpuls wurde bei mir nicht ermittelt weil ich sauer war bevor der erreicht werden konnte. Der Puls den ich auf der höchsten Stufe hatte ist nie im Leben mein Maximalpuls; da hatte ich im WK schon höhere Werte. Trotzdem konnte ich beim Test von den Beinen her nicht mehr (fremdes Laufen auf dem Laufband und zu kurze und zu krasse Steigerungen; es wurden 6/8/10/12/14 km/h Stufen jew. 3 Minuten gelaufen).

10
ich hab vor etwa 2 jahren mal eine laktatmessung auf dem laufband machen lassen mit dem ergebnis, dass ich danach wusste, dass ich angeblich JEDEN meiner läufe weit im anaeroben bereich laufe. aha! :confused:

hab das ergebnis ad acta gelegt und bin einfach weitergelaufen wie bisher........
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

11
Ja und Ja

Da mir die Faustformel 220 minus Lebensalter (42 J.) zu ungenau war, wollte ich es genauer wissen.
Laufe seit ca. 1,5 Jahren, 3-4 mal die Woche. Mein Gewicht habe ich in dieser Zeit von
108 kg auf 90 kg reduzieren können. Puls im Training bei schnelleren Einheiten relativ hoch?!

Am 27.02.08 habe ich eine Laktatmessung durchführen lassen.

Gelaufen wurde auf Laufband. Beginnend mit 8km/h, 10, 12, 14, 16 (je 3 Minuten).
Als max.-Puls wurde 193 errechnet. Wettkampftempo zw. 11,2 - 12,4 km/h (Puls 164-175).

Gestern bin ich in Graz meinen ersten Wettkampf (Halbmarathon) gelaufen. Während des
Laufens habe ich mich am Puls und Geschwindigkeit orientiert. Beides stimmte ziemlich gut
mit der Laktatmessung überein. Es gab mir eine innere Sicherheit, da ich jetzt wußte, wo
mein max.-Puls liegt.

Bis Kilometer 20 ging es mir wirklich sehr gut, auf dem letzen KM bekam ich Magenkrämpfe und Seitenstechen. Dennoch unter 2 Stunden geschafft :hallo:

LG
Peter
Graz- Mur Halbmarathon 1:51:04
Grazer Volkslauf 16,4 km 1:22:05
Wildoner Volkslauf 21,1 km 1:40:13

12
So, jetzt habe ich es hinter mir.

Auf dem Laufband 1% Steigung 8, 10, 12, 14, 16 Km/h. Jeweils drei Minuten

Der Typ wirkte sehr professionel auf mich. Und sympathisch war er auch.

Zum Schuss war es schon ganz schön heftig. Per Mail erhalte ich dann die Kurven und eine Trainingsempfehlung.
Wenn ich Fragen habe, kann ich ihn anrufen, oder mailen.

Wenn ich die Kurven habe, kann ich ja versuchen sie hier einzustellen. Dann können wir uns darüber unterhalten.

Also ich bin froh, dass ich das Ganze gemacht habe.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Ich auch

13
Hallo @all,

ich habe mich ebenfalls entschlossen, wieder mal ne Messung machen zu lassen, nachdem ich im Training - und damit auch im Wettkampf - das Gefühl habe, nicht mehr recht weiter zu kommen.

Trotz weitaus höherer Lauf-km in den vergangenen Momaten und besser durchgeplantes Training müßte ich mehr Erfolg sehen. (Trainingskm von durchschnittl. 40-45km auf 50-60km erhöht)

Habe mich deswegen dazu gerne motivieren lassen, da dies auch unteranderem im neuen RW empfohlen wird.
Habe schon mal eine Messung machen lassen - war aber nicht so der Brüller.
(Ist über Hausarzt gelaufen - dem mußte ich dann eine Umrechnungsformel erklären!)

Jetzt habe ich ein weitaus besseres Gefühl. :daumen:

Da wurde mir gleich erklärt, wie ich mich vorbereiten muss! :geil:

Freitag is es so weit! :nick:
LG Wolfgang :hallo:

zufrieden mit seinem Wintertraining :zwinker2:, und jetzt schon auf Sommer um- und eingestellt. :daumen:

Oberland - HM Geretsried 13.09.2008 21,1km PB 1:56:57h
nächste Ziele:
Lohhofer Osterlauf 04.04.2009 10km XXXXXXXX
Odlo HM Ingolstadt 09.05.2009 21,1km XXXXXX

14
Gestern Abend erheilt ich die Ergebnisse meines Laktattests.

Der Maximalpuls 182 auf der Kurve entspricht nicht meinen wirklichen Maximalpuls. Den habe ich mal bei einem Wettkampf mit 191 bestimmt.

Das gute am Laktattest ist ja, dass du nicht ans Limit laufen musst. Wenn das Laufband im Freien gstanden hätte, wär sicherlich noch was gegangen, aber so im geschlossenen Raum war bei 182 einfach bei mir Schluss.

Auf jeden Fall habe ich jetzt klar definierte Bereiche für mein Training.

Die Auswertung finde ich sehr ausführlich.

Die 30,- Euro waren wirklich eine gute Investition.

Mist. Leider kann ich das Dokument nicht hochladen
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“