Hallo alle zusammen,
Am 2.August findet der Women's Run in Köln (Da komme ich her) statt und da will ich den 8 km Lauf mitmachen.
Die Ausdauer dafür ist da, das hab ich heute getestet. Allerdings brauche ich 1:21:45 für die Strecke... Das wären dann 10:14 Minuten pro Kilometer.
Bei dem Lauf möchte ich aber gerne mit ungefähr 50 Minuten finishen.
Da ich erst seit ungefähr einem Jahr laufe habe ich keinerlei Vorstellung davon, ob dieses Ziel realistisch ist. Kann ich das mit dreimal Training die Woche in 4 Monaten schaffen?
Lg,
Cocinella
2
Hi Coci, 
das ist aber verdammt viel schneller. Schon der Wert 39% jagt mir Schrecken ein.
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Natürlich wirst Du Dich verbessern.
Knippi

das ist aber verdammt viel schneller. Schon der Wert 39% jagt mir Schrecken ein.
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Natürlich wirst Du Dich verbessern.
Knippi
3
wenn du das wirklich willst, dann schaffst du auch! dazu gehört aber konsequentes training. eine solche verbesserung anzustreben wird nicht einfach, dafür aber verdammt hart.Cocinella hat geschrieben:Bei dem Lauf möchte ich aber gerne mit ungefähr 50 Minuten finishen.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
4
Hallo, Cocinella. Wie sah den Dein Training bisher aus (Streckenlängen, Zeiten, Trainingshäufigkeit usw.)? Und war Dein Testlauf anstrengend oder hattest Du das Gefühl, daß auch ein höheres Tempo möglich gewesen wäre, wenn Du es darauf angelegt hättest? Ansonsten wäre noch interessant zu wissen: irgendwelche gesundheitlichen Probleme? Übergewicht?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
5
Hallo Cocinella,
willkommen im Forum
eine einigermaßen brauchbare Aussage trau ich mir ohne Kenntnis deiner bisherigen Aktivitäten auch nicht zu. Wie, wie oft, mit welchen Unterbrechungen bist du deinem ersten Laufjahr unterwegs gewesen?
Gruß Udo
willkommen im Forum

eine einigermaßen brauchbare Aussage trau ich mir ohne Kenntnis deiner bisherigen Aktivitäten auch nicht zu. Wie, wie oft, mit welchen Unterbrechungen bist du deinem ersten Laufjahr unterwegs gewesen?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
6
Hallo,
Erst mal danke für Eure Antworten
Der Lauf ging also wirklich an meinen Grenzen. Den letzten Kilometer hab ich nur mit letzter Mühe geschafft. Schneller wäre es sicher nicht gegangen, jedenfalls nicht mit meiner momentanen Kondition.
Hab mir so 4 kg abgefressen und die sollen natürlich auch wieder runter.
Liebe Grüße,
Coci
Erst mal danke für Eure Antworten

Also bis jetzt bin ich immer relativ unabhängig von Strecken gelaufen, sondern hab mich da mehr auf die Zeit konzentriert. Und da bin ich dann immer so eine Stunde gelaufen. Ich schätze mal, dass ich in dieser Zeit ca. 5 - 6 Kilometer gelaufen bin. In einer "guten" Woche bin ich dann dreimal eine Stunde gelaufen.SantaCruz hat geschrieben:Wie sah denn Dein Training bisher aus (Streckenlängen, Zeiten, Trainingshäufigkeit usw.)?
Vor diesem Testlauf hab ich leider ungefähr einen Monat gar nichts mehr gemacht... *schäm* Ich musste leider zwei Klausuren schreiben und da hab ich das schleifen lassen...SantaCruz hat geschrieben:Und war Dein Testlauf anstrengend oder hattest Du das Gefühl, daß auch ein höheres Tempo möglich gewesen wäre, wenn Du es darauf angelegt hättest?
Der Lauf ging also wirklich an meinen Grenzen. Den letzten Kilometer hab ich nur mit letzter Mühe geschafft. Schneller wäre es sicher nicht gegangen, jedenfalls nicht mit meiner momentanen Kondition.
Gesundheitliche Probleme hab ich zum Glück nicht. Und Übergewicht auch nicht, allerdings hab ich in der Klausurphase echt nur Müll gegessen...Eben alles was schnell gemacht ist wie Pizza und ähnliche Fertiggerichte. Und dann natürlich jede Menge Gummibären und Lakritz, Schokolade etc.SantaCruz hat geschrieben:Ansonsten wäre noch interessant zu wissen: irgendwelche gesundheitlichen Probleme? Übergewicht?

Liebe Grüße,
Coci
7
Keine gesundheitlichen Hindernisse, das ist gut. Deine Kilometerzeit ist .... gehend bin ich schneller^^. Wenn du irgendwo eine Laufbahn oder einen gut gemessenen Kilometer hast, würde mich interessieren, wie schnell dieser dann ist. Vielleicht ist dein Stand ja doch ein anderer...
Wie dem auch sei, jetzt heisst es trainieren. Möglichst 3 oder 4 die Woche im langsamen Bereich. Da du ja lange durchhalten kannst, könntest du für deine Trainingseinheiten zunächst um die 45 Minuten ansetzen.... einfach mal schauen, wie du das verträgst!
Tempotraining muß nicht sein. Aber bei einer deiner Trainingseinheiten - vorzugsweise einer kürzeren - kannst du ja mal vorsichtig eine etwas schnellere Geschwindigkeit testen. Einfach mal, um Gefühl dafür zu bekommen, wie dein Körper damit umgeht.
Wie dem auch sei, jetzt heisst es trainieren. Möglichst 3 oder 4 die Woche im langsamen Bereich. Da du ja lange durchhalten kannst, könntest du für deine Trainingseinheiten zunächst um die 45 Minuten ansetzen.... einfach mal schauen, wie du das verträgst!
Tempotraining muß nicht sein. Aber bei einer deiner Trainingseinheiten - vorzugsweise einer kürzeren - kannst du ja mal vorsichtig eine etwas schnellere Geschwindigkeit testen. Einfach mal, um Gefühl dafür zu bekommen, wie dein Körper damit umgeht.
8
Hallo,
habe auch meinen ersten Wettkampf vor mir und zwar schon am Wochenende in Freiburg den HM. Mit ist schon ganz schlecht wenn ich dran denke
Konnte die letzten Woche leider wegen Hüftproblemen nicht so trainieren wie ich wollte, inzwischen hat sich das zwar wieder etwas beruhigt, aber dennoch zweifelt man halt an seiner Form und beim ersten Versuch erst recht.
Bin eigentlich Bikerin und war bisher immer hier auf Marathons unterwegs, also das Feeling kenn ich schon was so ein Rennen ausmacht, aber halt bisher immer nur mit dem Bike.
Meine Ziel ist es unter zwei Stunden zu schaffen.
Sonst noch ein Ersttäter in Freiburg mit dabei?
Grüße
habe auch meinen ersten Wettkampf vor mir und zwar schon am Wochenende in Freiburg den HM. Mit ist schon ganz schlecht wenn ich dran denke

Konnte die letzten Woche leider wegen Hüftproblemen nicht so trainieren wie ich wollte, inzwischen hat sich das zwar wieder etwas beruhigt, aber dennoch zweifelt man halt an seiner Form und beim ersten Versuch erst recht.
Bin eigentlich Bikerin und war bisher immer hier auf Marathons unterwegs, also das Feeling kenn ich schon was so ein Rennen ausmacht, aber halt bisher immer nur mit dem Bike.
Meine Ziel ist es unter zwei Stunden zu schaffen.
Sonst noch ein Ersttäter in Freiburg mit dabei?
Grüße
9
Hihi*cel hat geschrieben:Deine Kilometerzeit ist .... gehend bin ich schneller^^.

Also mein Training hatte ich mir nun wie folgt gedacht:
Dienstag
10 min Einlaufen (was ja dann schon 1 Kilometer ist)
20 min Fahrtspiel (Wobei ich das Tempo einfach mal nach Gefühl variieren wollte, einfach um das mal auszuprobieren)
10 min Auslaufen (wieder 1 Kilometer oder eher mehr...)
Freitag
60 min Lauf bei Puls so um 140
Sonntag
50 min bei Puls um 150
Achja bei dem Testlauf betrug meine durchschnittliche Herzfrequenz 152. Was wäre denn so ein Maximalwert zum Beispiel im Wettkampf?
Lg,
Coci
10
Klingt ganz vernünftig, finde ich. Mal sehen, was die Trainingsexperten dazu sagen. Bei Anfängern kommt eine Leistungssteigerung nur durch regelmäßiges Laufen ja in der Regel noch ganz von selbst. Schau einfach, daß Du jede Woche auf drei Einheiten kommst und wie Du damit zurecht kommst. In ein paar Wochen könntest Du dann nochmal einen Testlauf probieren.Cocinella hat geschrieben:Also mein Training hatte ich mir nun wie folgt gedacht:
Dienstag
10 min Einlaufen (was ja dann schon 1 Kilometer ist)
20 min Fahrtspiel (Wobei ich das Tempo einfach mal nach Gefühl variieren wollte, einfach um das mal auszuprobieren)
10 min Auslaufen (wieder 1 Kilometer oder eher mehr...)
Freitag
60 min Lauf bei Puls so um 140
Sonntag
50 min bei Puls um 150
Absolute Werte sind nicht wirklich aussagekräftig, da die maximale Herzfrequenz individuell verschieden ist. Pulsangaben werden daher sinnvollerweise in Prozent der maximalen Herzfrequenz angegeben. Einen 10-km-Wettkampf würde man beispielsweise mit 90 - 95% laufen.Cocinella hat geschrieben: Achja bei dem Testlauf betrug meine durchschnittliche Herzfrequenz 152. Was wäre denn so ein Maximalwert zum Beispiel im Wettkampf?
Es ist zwar so etwas wie eine Glaubensfrage hier, aber ich würde an Deiner Stelle die Pulsmessung erstmal ganz weglassen und mehr auf mein Körpergefühl vertrauen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
11
Von 01:21 auf 50 ?? Das ist hart. Nicht falsch verstehen, aber 10:14 ist langsamer als flottes Gehen. Wenn du 8km in 50 laufen willst, musst du auf Wettkampftempo von mind. 06:15 trainieren. Da es dir aber offensichtlich, bzw. zum Glück gesundheitlich und auch vom Gewicht her gut zu gehen scheint, kannst du das schaffen. Sind ja noch ein paar Monate.
Den ersten Sprung, sagen wir von 01:21 auf 60-70 Minuten, wirst Du bei konsequentem Training wohl relativ schnell packen. Dann nochmal 15-20 Minuten draufpacken wird die Herausforderung.
Ich würde im ersten Monat erst einmal 3-4x die Woche 5-6 km laufen, mal langsamer mal schneller, um einfach zu testen wie du reagierst und danach das eigentliche Wettkampftraining beginnen.
Du packst das. Viel Glück.
Den ersten Sprung, sagen wir von 01:21 auf 60-70 Minuten, wirst Du bei konsequentem Training wohl relativ schnell packen. Dann nochmal 15-20 Minuten draufpacken wird die Herausforderung.
Ich würde im ersten Monat erst einmal 3-4x die Woche 5-6 km laufen, mal langsamer mal schneller, um einfach zu testen wie du reagierst und danach das eigentliche Wettkampftraining beginnen.
Du packst das. Viel Glück.
12
Hallo Cocinella,
von 81 auf 50 Minuten sind eine halbe Stunde. Du willst im Sommer eine halbe Stunde auf 10 km schneller sein als jetzt. Und das mit dreimal Laufen in der Woche. Das wäre normalerweise ein "Ding" entweder der Unmöglichkeit, oder eines bei dem du dich wahrscheinlich wegen überharten Trainings übernehmen müsstest.
Nun kann aber niemand sagen, was die 1:21h wert sind, wenn du 4 Wochen vorher nicht gelaufen bist. Erwartest du Kaffeesatz lesen hier im Forum, Hand auflegen oder Wunder wirken?
Einzig sinnvoll wäre, dass du wieder in deinen Trainingsrhythmus findest, diesen für 6 Wochen durchhältst und dann deine 10er Zeit hier bekannt gibst.
Grundsätzlich kann ich dir aber nur abraten, dich mit einer - aus heutiger Sicht - Fabelzeit von 50 Minuten unter Druck zu setzen. Da musste richtig flott laufen ... 60 Minuten wäre noch immer anspruchsvoll, aber sicher gesünder.
Aus dem Kaffeesatz gelesen, denn mehr stellst du nicht zu Verfügung.
Alles Gute
Gruß Udo
von 81 auf 50 Minuten sind eine halbe Stunde. Du willst im Sommer eine halbe Stunde auf 10 km schneller sein als jetzt. Und das mit dreimal Laufen in der Woche. Das wäre normalerweise ein "Ding" entweder der Unmöglichkeit, oder eines bei dem du dich wahrscheinlich wegen überharten Trainings übernehmen müsstest.
Nun kann aber niemand sagen, was die 1:21h wert sind, wenn du 4 Wochen vorher nicht gelaufen bist. Erwartest du Kaffeesatz lesen hier im Forum, Hand auflegen oder Wunder wirken?
Einzig sinnvoll wäre, dass du wieder in deinen Trainingsrhythmus findest, diesen für 6 Wochen durchhältst und dann deine 10er Zeit hier bekannt gibst.
Grundsätzlich kann ich dir aber nur abraten, dich mit einer - aus heutiger Sicht - Fabelzeit von 50 Minuten unter Druck zu setzen. Da musste richtig flott laufen ... 60 Minuten wäre noch immer anspruchsvoll, aber sicher gesünder.
Aus dem Kaffeesatz gelesen, denn mehr stellst du nicht zu Verfügung.
Alles Gute

Gruß Udo

13
Hallo Zusammen,

Lg,
Coci
Das möchte ich lieber nicht machen. Wenn ich einfach "nach Gefühl" laufe, renne ich vergnügt mit einem Puls von 170 herum und stelle nach einer halben Stunde fest, dass nichts mehr geht. Außerdem hab ich grad ganz viel Geld für eine Polar-Uhr ausgegebenSantaCruz hat geschrieben:Es ist zwar so etwas wie eine Glaubensfrage hier, aber ich würde an Deiner Stelle die Pulsmessung erstmal ganz weglassen und mehr auf mein Körpergefühl vertrauen.

Das Wort "konsequent" ist wohl der Knackpunkt. Deshalb will ich ja mein Ziel relativ hochstecken und mich für den Lauf anmelden. Das motiviert mich vielleicht zum Durchhalten.heikooberleitner hat geschrieben:Den ersten Sprung, sagen wir von 01:21 auf 60-70 Minuten, wirst Du bei konsequentem Training wohl relativ schnell packen. Dann nochmal 15-20 Minuten draufpacken wird die Herausforderung.
Danke für die aufmunternden Worteheikooberleitner hat geschrieben:Du packst das. Viel Glück.

Lg,
Coci
14
Hallo Udo,
Lg,
Coci
Nein auf 8 Kilometer. Ganz so hart wollte ich doch nicht sein ;)U_d_o hat geschrieben: Du willst im Sommer eine halbe Stunde auf 10 km schneller sein als jetzt.
Ach Quatsch, das erwarte ich überhaupt nicht *g*. Das Einzige was ich erwarte sind ein paar nette Tipps und ein bisschen Feedback auf meinen Trainingsvorschlag.U_d_o hat geschrieben:Nun kann aber niemand sagen, was die 1:21h wert sind, wenn du 4 Wochen vorher nicht gelaufen bist. Erwartest du Kaffeesatz lesen hier im Forum, Hand auflegen oder Wunder wirken?
Das werde ich sicher machen.U_d_o hat geschrieben:Einzig sinnvoll wäre, dass du wieder in deinen Trainingsrhythmus findest, diesen für 6 Wochen durchhältst und dann deine 10er Zeit hier bekannt gibst.
Lg,
Coci
15
Hallo Cocinella,
für Tipps braucht man eine Basis. 4 Woche nicht laufen sind keine Basis. Du bist weder Einsteigerin noch Fortgeschrittene, sondern eine Läuferin die nach 4 Wochen wieder raus war zum Laufen und nun eine nicht bewertbare Zeit in den Raum stellt.
Und der nette Tipp ist: Komm läuferisch zurück auf die Strecke. Und das mit Dauerläufen. Du hast nach vier Wochen Nichtlaufen ein großes Ausdauerdefizit und solltest nicht von Fahrtspielen träumen, sondern erst einmal wieder dahin kommen, wo du vorher warst.
Laufen, dreimal die Woche, langsam, und nur so lange, dass es dich nicht zu sehr anstrengt.
Alles Gute
Gruß Udo
für Tipps braucht man eine Basis. 4 Woche nicht laufen sind keine Basis. Du bist weder Einsteigerin noch Fortgeschrittene, sondern eine Läuferin die nach 4 Wochen wieder raus war zum Laufen und nun eine nicht bewertbare Zeit in den Raum stellt.
Und der nette Tipp ist: Komm läuferisch zurück auf die Strecke. Und das mit Dauerläufen. Du hast nach vier Wochen Nichtlaufen ein großes Ausdauerdefizit und solltest nicht von Fahrtspielen träumen, sondern erst einmal wieder dahin kommen, wo du vorher warst.
Laufen, dreimal die Woche, langsam, und nur so lange, dass es dich nicht zu sehr anstrengt.
Alles Gute
Gruß Udo

16
Hallo Udo,
Meinst du denn, dass ich trotzdem im August starten kann? Oder sollte ich mir lieber etwas späteres suchen?
Lg,
Coci
Meinst du denn, dass ich trotzdem im August starten kann? Oder sollte ich mir lieber etwas späteres suchen?
Lg,
Coci
17
Hallo Cocinella,Cocinella hat geschrieben:Meinst du denn, dass ich trotzdem im August starten kann? Oder sollte ich mir lieber etwas späteres suchen?
sobald ein Läufer / eine Läuferin eine Streckenlänge jederzeit sicher "reproduzieren" kann, gibt es überhaupt keinen Grund, wieso er / sie nicht an einem Volkslauf teilnehmen können sollte. Es ist ein schönes Erlebnis gemeinsam mit anderen zu laufen und es motiviert. Vorher, dabei und mit Nachwirkung wenn es geklappt hat. Du kannst schon jetzt 8 km laufen und wirst es im Sommer ganz sicher können, sogar flotter als jetzt. Du solltest nicht auf den Lauf verzichten. Einen Wunsch sollte man sich erfüllen, wenn möglich.
Einzig hinsichtlich einens zu heftigen Anspruches gegen dich selbst bei der Zielzeit solltest ein bisschen "die Luft raus lassen". Wichtig ist doch, dass dir Vorbereitung und Lauf selbst Spaß machen. Zumal es der Erste ist. Ein "Erster" ist immer auch eine gewisse Weichenstellung. Motivierend - wie oben dargestellt - wirkt er, wenn die Lauflust dabei war.
Ich denke, du verstehst, wie ich das meine.

Gruß Udo

18
Hallo,
Na gut dann werd ich mich versuchen
Und mit der Zeit geh ich mal hoch auf 60 Minuten...Das scheint ja dann realistischer zu sein.
Vielen Dank an euch alle
Lg,
Cocinella
Na gut dann werd ich mich versuchen

Und mit der Zeit geh ich mal hoch auf 60 Minuten...Das scheint ja dann realistischer zu sein.
Vielen Dank an euch alle

Lg,
Cocinella