Banner

Mission: Impossible? von 0 auf HM in 5 Wochen

Mission: Impossible? von 0 auf HM in 5 Wochen

1
Hallo erstmal, wie aus dem Titel ja schon hervorgeht, habe ich vor in 5 Wochen einen Halbmarathon zu laufen.
Habe eine Wette mit einem Freund, dass ich es schaffe, diesen HM in einer Zeit von unter 2 Stunden zu schaffen.
Heute beim ersten Testlauf habe ich dann gemerkt, dass das keine einfache Angelegenheit wird.

Aber zunächst mal alles Wissenswerte:

bin 20 Jahre alt,
1,88 groß,
98 kg schwer.

Vor knapp drei Jahren war ich in einer ausgezeichneten Form. Konnte zu der Zeit problemlos 12 km in einer Stunde laufen.
Aufgrund ner Verletzungspause (warn Skiunfall, also nicht lauftechnisch bedingt) habe ich dann aufgehört. Seitdem beschränkt sich meine sportliche Betätigung auf 1-2 Stunden Tennis im Sommer, während ich im Winter komplett auf Sport verzichtet habe.
Bis zu der Wette.

Nun zu meinem Testlauf heute:

Ich bin auf einem Laufband mal mit 10km/h bei 4% zu Steigung gelaufen, um zu sehen, wie lange ich das Tempo durchhalten würde. Hätte so auf ne Stunde gehofft, aber nach 20 Minuten war leider schon Schicht im Schacht. Hab dann langsamer gemacht und bin dann noch ca. 70 Minuten gelaufen, bis ich zumindest mal 12km voll hatte. Da wär mir also nur noch ne halbe Stunde für die letzten 9 Kilometer geblieben.

Bin also noch weit von meinem Ziel entfernt, kann allerdings schlecht einschätzen wie weit und weiß vor allem nicht, wie ich die 5 Wochen jetzt optimal Nutzen kann, um die zwei Stunden zu knacken. Irgendwie hab ich ja die Hoffnung, dass ne Form, die schonmal da war auch richtig schnell wieder zurück kommt. Werde ja sicher auch einiges abnehmen, dann wirds hoffentlich auch "leichter".

Also, meine Fragen an euch:

1. Ist es überhaupt möglich, mein Ziel zu erreichen und sind meine Einschätzungen richtig?

2. Wie kann ich die 5 Wochen bis zum 4. Mai optimal nutzen?

Ich freue mich über jede Hilfe eurerseits =),

Gruß,
Tornadin

2
Meiner Erfahrung nach ist es kaum möglich, in nur 5 Wochen, unter die 2 Stunden Marke zu kommen.

Du bist seit gut drei Jahren aus dem Training und selbst damals hättest du es (meiner Meinung nach)
auch nicht geschafft unter 2 Stunden zu bleiben (bei einer Zeit von 60 Minuten für 12 km).

Letztes Jahr habe ich dies - nach längerer krankheitsbedingter Pause - auch nicht geschafft
(obwohl ich vorher ein <1:45 Stunden Läufer war).

Realistisch ist eine Zeit von 2:20 - 2:35.
Breche nichts übers Knie! Deine Gesundheit wird es dir danken!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“