Banner

Habe Luft, aber die Beine wollen nicht!!

Habe Luft, aber die Beine wollen nicht!!

1
Hallo Lauffreunde,

ich habe seit einigen Trainingseinheiten ein kleines Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Nun, meine letzten Einheiten waren für mich sehr anstrengend, da meine Beine relativ früh schwer wurden, obwohl ich von der Kondition her keinen Probleme habe.

Normalerweise, laufe ich meine 9km durch und die Beine werden ab KM 7 schwer (trainiere derzeit für meinen ersten 10km-lauf). In der letzten Zeit,werden die Beine schon nach 5km schwer. Mein Pensum spule ich noch durch, aber es ist irgendwie nervig!!! :sauer:

Woher könnte dieser Einbruch kommen?? Läuft was falsch, oder ist dies normal??? Ich trainiere 3mal die Woche. 1. Laufeinheit ist immer Locker 60-65min. 2. Laufeinheit sind Steigerungsläufe, nach Gefühl, über 45min. 3. Laufeinheit 60-65min. mit Wettkampfstempo (derzeit 7min/1000m).

Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land

To Sun45

2
Hallo ToSun45 !

Ich bin ganz neu hier und habe eher weniger Lauferfahrung, da ich als Schönwetterläufer vor 3 Jahren begonnen habe und dieses Jahr erstmals im Februar begonnen habe.

Aber vielleicht ist es wie bei mir, kenne dieses Gefühl auch zeiteise von einigen Einheiten.

Laufe in der Regel immer etwa 5 km, erstmals auch schon 7,5 km durch , und zu Anfang immer die gleiche Strecke. Habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, woran es liegen könnte.

Vielleicht läufst du auch immer die konstant gleiche Strecke und damit innerlich immer ein gewisser Leistungsdruck, an der gleichen Stelle in der gleichen Zeit zu sein ? Habe ich bei mir zumindest herausgefunden.

Seit ich seit diesem Jahr wieder begonnen habe, habe ich mehr Fexibilität in meine Strecken gebracht. Eine im Wald und aus Witterungsgründen durch den Ort . Hier habe ich bemerkt, das ich spontan sagen kann, jetzt hier links und ein kleiner Umweg dazu.

Aber das sind nur Vermutungen aus meiner allerdings erst bescheidenen Lauferfahrung.

Mein Ziel ist es gerade erst, 1 Sunde im langsamen Tempo durchzulaufen. Meine Zeit war bisher um die 7:30 / km .

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung und das es wieder Aufwärts geht :daumen:

3
Hallo ToSun45 !

wie lange dauert das denn schon an? So was kann schon mal vorkommen, mir ging es letzte Woche so. Vielleicht kündigt sich eine Grippe an? Gab's vielleicht das ein oder andere "zu heftige" Fest am Wochenende? Ernährung umgestellt? Zu wenig Wasser getrunken? An deinen Einheiten ist grundsätzlich nichts auszusetzen, vielleicht solltest du öfter mal 12-13 km ganz langsam laufen, damit die KM in den beinen sind (die speichern das nämlich) Am Abend davor gut Kohlehydrate und kurz vor dem Lauf nochmal einen halben Liter Mineralwasser.
Run 4 a better Life,
Heiko (http://maxHF.wordpress.com)

Bild

4
Evtl. sonstige Belastungen hinzugekommen ?
In irgendeiner Form mehr Sport gemacht ?
Sind die Ruhephasen gleich lang geblieben ?

Und viel wichtiger: wie lang läufst du denn schon ? Es kann durchaus sein das du gerade verstärkt Muskulartur aufbaust und dieser Durchhänger ein Zeichen dafür ist.

5
heikooberleitner hat geschrieben:Hallo ToSun45 !

wie lange dauert das denn schon an? So was kann schon mal vorkommen, mir ging es letzte Woche so. Vielleicht kündigt sich eine Grippe an? Gab's vielleicht das ein oder andere "zu heftige" Fest am Wochenende? Ernährung umgestellt? Zu wenig Wasser getrunken? An deinen Einheiten ist grundsätzlich nichts auszusetzen, vielleicht solltest du öfter mal 12-13 km ganz langsam laufen, damit die KM in den beinen sind (die speichern das nämlich) Am Abend davor gut Kohlehydrate und kurz vor dem Lauf nochmal einen halben Liter Mineralwasser.
Hallo Heiko,

vor 2 Wochen fing alles an und habe vor 3 Tagen einen Grippe bekommen!!! Vielleicht lang es auch daran. Bin noch bisschen verschnupft und werde es in 2 Tagen nochmal versuchen zu laufen. Was ich machen werde ist, dass ich, halbe Stund vor dem laufen, nochmal zwei Müsliriegeln und viel Wasser trinken werde.

Die 12-13km sind schon eine Hausnummer für mich!!! Ist noch zu früh, glaube ich. :confused:

6
Blaze hat geschrieben:Evtl. sonstige Belastungen hinzugekommen ? Nein
In irgendeiner Form mehr Sport gemacht ? Nein
Sind die Ruhephasen gleich lang geblieben ? Ja

Und viel wichtiger: wie lang läufst du denn schon ? Es kann durchaus sein das du gerade verstärkt Muskulartur aufbaust und dieser Durchhänger ein Zeichen dafür ist.
Hallo Blaze,

laufe seit 7 Monaten regelmäßig. Also 3 mal die Woche. Ich finde, meine Frau auch, dass ich im Gegenteil dünnere Beine bekommen habe. Sollte ich die Laufdauer vielleicht erhöhen?

Danke nochmal für das Feedback.

To Sun

7
Tosun45 hat geschrieben:Hallo Blaze,

laufe seit 7 Monaten regelmäßig. Also 3 mal die Woche. Ich finde, meine Frau auch, dass ich im Gegenteil dünnere Beine bekommen habe. Sollte ich die Laufdauer vielleicht erhöhen?

Danke nochmal für das Feedback.

To Sun
Du könntest den Lauf am Wochenende auf 10km verlängern. Wenn Du dabei etwas langsamer läufst ist das nicht schlimm. Kannst das im Wechsel mit den Läufen im 7er Tempo zum Beispiel alle 2 Wochen machen.
Warte aber bis die Grippe weg ist. Das Deine Beine dünner werden ist übrigens normal, Langläufer haben nun mal keine dicken Beine :daumen:

Gruß
Steini
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“