Banner

Vergleich Software Polar 800 u. Garmin 305

Vergleich Software Polar 800 u. Garmin 305

1
Hallo,

ich möchte mich zwischen den o.g. Polar RS 800 und Garmin Forerunner 305 entscheiden.

Wie sieht es eigentlich mit der dazu gelieferten Software, bei Polar Pro Trainer 5 und
bei Garmin Training Center Software aus?

Ist die Software von Polar wirklich viel besser ausgestattet, wäre die schlechtere Software von Garmin ein Grund, doch die Polar Uhr zu verwenden.

Möchte einfach mal den Unterscheid im Bereich Software der beiden Hersteller erkunden und über Eure Erfahrungen mir eine Meinung bilden.

Welche Software ist umfangreicher, welche einfacher zu verstehen, welche verständlicher und aussagekräftiger etc.?

Danke für die Antworten

Jörg :confused:

2
Die Software, die Garmin mitliefert kann man gleich in der Packung lassen. Statt dessen gibt es Sport Tracks - kostenlos und absolut top...besser gehts nicht!

Die RS 800 kann ich nicht einschätzen, ich hatte die RS 200 und bin dann auf die Garmin 305 umgestiegen. Kein Kalibrieren von den Schuhen mehr, was bei mehreren Schuhen nervig ist, da man jedesmal den Faktor ändern musste. Zum anderen ist es genauer, was die Strecke betrifft, weil die GPS-Daten aufs genauste untersucht werden können...von Sport Tracks...zum Beispiel im Nachhinein Zwischenzeiten ausrechnen ist gar kein Problem.

Also wenn du schon viel Geld ausgeben willst, dann ist Garmin meiner Meinung nach die bessere Wahl.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

3
Das Problem ist, dass man die Garmin-CD tatsächlich in der Packung lassen kann. Die geht nämlich nicht. Aber Garmin hat wohl soviel davon pressen lassen, das sie jetzt noch fünf Jahre jedem Gerät die defekte CD beilegen, um Entsorgungskosten zu sparen :nick: .

Nur - auf die Garmin-Software kann man eben leider doch nicht verzichten, will man am PC erstellte Trainings und Kurse auf das Gerät übertragen. Für die andere Richtung (also Auslesen der Daten vom FR zum PC und Auswerten der absolvierten Trainings) ist SportTracks wirklich top! Zur Polar-Software kann ich allerdings auch nichts sagen.

Grüße,
Markus

4
Hi,
also die Polar Software ist was Trainingsplanung und Auswerzung angeht sehr umfangreich und lässt einem fast freie Wahl bei der gestalltung von Berichten (Soll/Ist Vergleich, Jahreskilometer, Trainingszeiten in HF Zonen, nach Einheiten Tagen/Wochen etc.pp. gegliedert).

Vor und Nachteile GPS muss jeder selbst wissen. Mir ist z.B. der Forerunner bei der Pace zu ungenau! Gerade im Wettkampf (Marathon) ist es mir wichtig eine min/km anzeige zu haben, dei verlässlich ist. Ob jetzt am Ende 42,7 oder 43km raus kommen ist mir egal... Dafür muss die RS800 auch nicht nach jede Wochet an die Steckdose und fällt mir nicht aus, wenn ich es vergesse. Zumal gibt es auch einen GPS Sensor für die RS800, der einem dann auch die Möglichkeit des GPS Systems gibt, sofern man das will...

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“