abspecklaufbaer hat geschrieben:NW ist eine sehr gute Grundlage, um das Gewicht zu reduzieren und gleichzeitig gelenckschonend sich zu bewegen.
Ausserdem kann man jeden Tag walken gehen, man sollte nur halt etwas Abwechselung mit hinein bringen, sonst kann es schnell langweilig werden. Mal das Tempo verändern, oder mal die Länge, oder auch einfach mal eine andere Strecke gehen.
Ansonsten immer schön auf den Körper hören, denn nur der weis genau, was du ihm zumuten kannst.
Also weiterhin viel Spaß dabei.
Gruß
Markus
Ja Eichsfelder, hier hat Markus absolut Recht, man hat in irgendwelchen Studien herausgefunden, dass unser Gehirn wenn wir immer die selbe Strecke laufen seine Tätigkeit herunterfährt. Alleine dadurch dass wir die Strecke einfach andersrum laufen, bleibt das Gehirn in Training.
Auch das Wechseln der Lauftechnik ist nicht unerheblich. Solange es kein Wettkampf mit festen Regeln ist, und du keine Probleme mit Gewicht oder Gelenken hast, ist auch ein leichtes Nordic Jogging sicher mal eine Herausforderung.
Aber du bist ja eigentlich wegen Gewichtsreduktion zum NW gekommen.
Einfach mal in der Doppelschubtechnik (1-2 Schritt) gehen, oder auch einfach mal nur mit einem Arm gehen, und den anderen pendeln lassen.
NW ist nämlich nebenbei eine Sportart, die neben Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit auch die Koordination trainiert. Deshalb ist es ein einheitliches Ganzkörpertraining.
Also, mach weiter, wie du angefangen hast, und behalte dir deinen Spass und deine Motivation.
Gackerstein