Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, ein Frage hätte ich noch. Der erste verlinkte Artikel schreibt ziemlich zu Anfang:
Relativ gesehen (= prozentuell) verbrennt man umso mehr Fett, je weniger intensiv die körperliche Belastung ist, (”Schlank im Schlaf”, Stichwort Grundumsatz, siehe unten), jedoch ist aufgrund des niedrigen Energieumsatzes die absolute Menge an verbranntem Fett gering.
Je intensiver die Belastung wird, desto weniger trägt Fett prozentuell zur Energiegewinnung bei und wird gegenläufig immer mehr Glukose (=Traubenzucker) verbrannt (primär aus den muskulären Glykogenspeichern als gespeicherte Energie “vor Ort“, aber auch dem Blut (Blutglukose = “Blutzucker“). [siehe DIE MUSKULÄRE ENERGIEBEREITSTELLUNG IM SPORT]. Dafür steigt der Energieumsatz (=Kalorienverbrauch) mit zunehmender Belastung.
Für mich heisst das, dass der Blutzuckerspiegel und die Glykogenspeicher nach höherer Belastung stärker regeneriert werden müssen. Das geht beim Menschen meistens einher mit "HUNGER", gerade bei untrainierten Menschen müssen Fressattacken mühsam nieder gerungen werden.
Zu niedrige Belastung hat aber auch keinen brauchbaren Effekt, weil der absolute Energieumsatz zu gering ist.
Ergo gibt es doch eine Belastungschwelle, an der ein vernünftiger Energieumsatz entsteht, ohne dass die Glykogenspeicher zu stark entleert werden und v.a. ohne dass der Blutzuckerspiegel zu stark gesenkt wird.
Das Beispiel in dem Artikel ist anschaulich und erklärt prima, warum höhere Belastung netto auch mehr Erfolg bringt. Leider lässt es den "weichen Faktor" Mensch etwas aussen vor. Irgendwo kommen die Pfunde doch her, oder? Von eiserner Disziplin vermutlich nicht.
Von daher finde ich es gar nicht so verwerflich, wenn Ärzte oder Trainer übergewichtigen Leuten ein Training in tieferen Pulsbereichen zu empfehlen. Das erhöht die Chance, dass der "Patient" nach dem Training nicht mit einem Berg Snickers auf das Sofa niedersinkt.
Nicht hauen, ich finde das pöse Wort mit F ja auch falsch, aber mehr weil es zu plakativ ist und dem Patienten falsche Zusammenhänge suggeriert. Den Therapieansatz selber finde ich gar nicht soooooo dumm.
Viele Grüße
Der RauschenBär