Banner

Rückenschmerzen gepaart mit Motivationsproblemen=FRUST

Rückenschmerzen gepaart mit Motivationsproblemen=FRUST

1
Hallo zusammen,

mal vorab - ich muss hier mal so richtig meinem Frust freien Lauf lassen! :motz:
Bei mir kommen gerade so ein paar Dinge zusammen, die mir meine Lauflaune erheblich drücken.

Naja, von vorne. Ich möchte am ersten Maiwochenende einen HM laufen - mein persönliches Ziel habe ich soweit runter geschraubt, dass ich mit allem, was unter 2:10h ist zufrieden wäre.
Dazu muss ich noch erwähnen, dass ich letzte Woche meine Diplomarbeit abgegeben habe und mich trotz des wirklich intensiven Arbeitspensums und dem damit einhergehenden stark reduziertem Schlafkonsums, mir eigentlich immer die Zeit zum Laufen genommen habe - meist nur dreimal die Woche, also einmal weniger als in meinem Trainingsplan vorgesehen. Daher auch das runtergeschraubte Zeitziel. Während dieser Zeit habe ich das Laufen sehr genossen und es war eine Art Wohltat für meinen Körper.
Leider habe ich aber die ersten Anzeichen meines Rückens ignoriert - ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem. Bei längeren Läufen bekomme ich starke Rückenschmerzen im unteren Lendenwirbelbereich. Meine Physiotherapeutin hat damals eine zu gering ausgebildete Rumpfmuskulatur festgestellt und mit den entsprechenden Übungen war ich dann auch relativ schnell wieder beschwerdefrei.
Tja, wie gesagt, habe ich die ersten Schmerzen ignoriert und jetzt ist es so heftig, dass ich selbst im Ruhezustand Schmerzen habe. Einzig beim normalen Gehen scheint sich der Bereich zu entspannen. Beim Laufen ist es anfangs unangenehm und fängt dann meist nach einer 1h wieder an heftiger zu werden. Seit gestern habe ich dann auch wieder mit den Übungen angefangen - etwas spät, ich weiß.
Dazu kommt jetzt noch eine wirklich starke Verspannung im Schulter-Nackenbereich, die bis in den Kopf hoch zieht. Die Thai-Massage, die ich mir heute "gegönnt" habe, hat den Schmerz im Schulterblatt erstmal verschlimmert. :frown:

Zu allem Überfluss scheint gerade meine eigene Batterie leer zu sein - was ich während dem Diplom als "Befreiung" empfunden habe, wird mir gerade fast zu Last - ich kann mich nur schwer zum Laufen aufraffen - weiß aber auch, dass die entscheidenden Wochen vor dem HM JETZT sind.

Ich weiß gerade keinen Rat - was mach ich mit dem Rücken - bekomm ich die mit den Übungen in den Griff? wie motiviere ich mich wieder selbst und hat es noch Sinn auf den HM hinzuarbeiten?
Mir ist zum Heulen...
lg nicole

2
Hallo Nicole,

wirklich einen Rat weiß ich nicht, aber erst Mal den hier: :traurig:

An die Nach-Diploms-Depris kann ich mich auch noch ganz gut erinnern...

Mach einfach langsam, ich denke, Entspannungsübungen für den Rücken
sind jetzt wichtig - besser als klassische Kräftigungsübungen. Damit würde
ich warten, bis es nicht mehr so weh tut. Frag doch mal die Physiotherapeutin
nach ein paar Tipps.

Und wegen des HMs: bis zum ersten Mai-Wochenende ist ja noch ein bisschen.
Versuch die nächsten Tage nicht so verbissen zu trainieren, sondern nur locker
zu traben. Wenn Dir alles zu viel wird - lass ihn sausen, den HM. Es gibt bestimmt
noch mehr dieses Jahr. :zwinker5:

Alles Gute,
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

3
Hi, Nicole,
ich habe auch oft tierische Schulterverspannungen, die gerade beim laufen schlimmer werden. :sauer:
Seit ein paar Wochen gibt es in unserem Fitnesstudio so ein Massagegerät, was den ganzen Körper durchrüttelt. Wird derzeit auf Fitnessmessen als Methode zum Abnehmen vorgestellt und verteufelt :teufel: hat aber medizinisch gesehen ziemlich viel Gutes, was solche Verspannungen angeht. Ich hab es jetzt zweimal ausprobiert, beim ersten Mal wurde es schlimmer, aber gleich am nächsten Tag (man will´s ja schließlich wissen) wurde es schlagartig besser.
Heute werde ich es mir nochmal gönnen, am Samstag kommt bei mir die Thai- Massage.
Versuch doch mal, so einen Rüttler zu finden, und wenn´s im KaufhoF ist. :teufel:
Als Kaufwillige Interessentin läßt man dich das sicher mal probieren.

Viel Erfolg,

Maie

4
Hallo Eselchen und Maie,

danke für euren Zuspruch!
ich werd versuchen nachher mal ne lockere Runde zu drehen - auch nicht zu lange.
Leider sind die Schmerzen im unteren Rücken trotz Einnahem von Diclo nicht besser geworden - dachte, dass wäre ein Schmerzmittel, dass schnell hilft???

Den Schultern widme ich mich dann morgen wieder - nochmal ne halbe Stunde Thaimassage. Ist auch heute wieder etwas besser als gestern. Was ich nicht verstehe - warum werden die Verspannungen durchs Laufen schlimmer? Ich dachte durch die Bewegung müsste es doch eigentlich besser werden. :confused:

Mensch, hoffentlich wird das mit den Schmerzen im unteren Rücken bald besser - das ist wirklich kein Spass und noch dazu finde ich keine entspannte Haltung - Sitzen ist so schlimm wie Stehen, Liegen nicht besser als Laufen... :motz:

lg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“