Banner

"Turbo-Effekt" früher aktivieren?

"Turbo-Effekt" früher aktivieren?

1
Moin :hallo: ,

ich als Laufanfänger - seit 6 Wochen im Training - habe folgendes Anliegen:
Heute war wieder ein 12km-Lauf dran, mit zügigem Tempo, dabei ist mir die Turbo-Sache (ich nenn das jetzt einfach mal so :nick: ) wiederholt aufgefallen.
Ich laufe zügig, aber mit angezogener Handbremse los, bis ich meinen Rhytmus gefunden habe. Das dauert leider 2-4km. (Vorher kein Warmlaufen)
Dann laufe ich der "ab-hier-wirds-unangenehm-Pulsgrenze", d.h. ich könnt noch ein wenig schneller, aber der Energieaufwand dafür würde nicht zu der dazu gewonnen Leistung passen und ich würde mich kurz- bis mittelfristig aufreiben und dann entkräftet in den Straßengraben kippen müssen.
So, und dann ist es irgendwann so, dass urplötzlich der Körper zusätzliche 5 bis 10 Pulsschläge bereitstellt, sodass die "ab-hier-wirds-unangenehm-Pulsgrenze" auf einmal entsprechend höher liegt und ich nochmal einen kleinen, aber für mich beachtlichen Gang raufschalten kann. Diesen mir unbekannten "Vorfall" bezeichne ich als Turbo-Effekt.
Leider kann ich diesen Turbo nicht beeinflussen wann er kommt, das macht der alleine - vollautomatische Funktion quasi. Leider ist es so, dass der Turbo erst (geschätzt) bei Kilometer 8 bis 10 einsetzt. Da ich auf 10km-Läufe trainieren möchte, ist mir das viel zu spät... :motz:

Daher nun meine Fragen dazu:
a) Wie kann man so eine Art "Turbo-Effekt" biologisch erklären? Hat noch jemand sowas? Gibts da ein Fachwort für?
b) Kann ich diesen Turbo irgendwie beeinflussen bzw. ihn besonders trainieren?
c) Kann ich diesen Turbo früher "zünden", also aktiv starten?

So, nach den 12km schaltet sich nun aufeinmal ein Turbo-Hunger ein, der bekämpft sein will... Prost! :geil:

2
Kann dazu wirklich niemand was sagen/vermuten?

Oder bin ich der einzige Läufer der sowas hat und sollte mich als Rarität im Museum für biologische Absonderlichkeiten ausstellen lassen? :P

3
wie wärs wenn du dich 1-2 km warmlaufen tust? sowas soll ja nicht schaden.
du könntest damit deinen "turbo-effekt" und den ich sags mal so "nachbrenner" zeitlich beeinflussen. soll heissen erste zündung bei km 3-5 anstatt 2-4 und die zweite zündung dann bei km 6-8. :confused:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
Hi,
es gibt keinen 'Turboeffekt'. Durch Warmlaufen kann man jedoch die Koerperkerntemperatur hochfahren, so dass die enzymatischen Prozesse effektiver ablaufen, was eine bessere Leistungsfaehigkeit zur Folge hat. Wenn man jedoch sowieso einen lockeren Lauf absolviert ist es meiner Meinung nach unsinnig sich warmzulaufen, da es hier ja sowieso nicht um hohe Tempi geht.

MfG
Supra

5
Danke für eure Antworten :)

Das Warmlaufen integriere ich bei den Trainingsläufe mit in den eigentlichen Lauf, daher ist die "erste Zündung" wie Du (liverpool) sagst auch nicht weiter verwunderlich für mich, sondern nachvollziehbar und erwünscht. :zwinker5:
Für den ersten WK habe ich es dann schon so vor, dass ich "warm" an den Start gehe, sprich vorher Einlaufen um auf Temperatur zu kommen.

Der eigentliche "Turbo" aber geschieht ja aber erst nach grob geschätzt 8km... und da bin ich lange warm; auch die von Dir (Supra) angesprochene Kerntemperatur dürfte da schon gut am kochen sein.
Von daher verwundert es mich, warum dort nochmal ein Leistungsschub kommt, lange NACH dem warm-gelaufen-sein. Weil noch wärmer als warm gelaufen kann man ja nicht sein. :gruebel:

Hmpf, irgendwie macht mich das seelisch unausgeglichen, wenn da was ist, was ich nicht verstehe. :sauer:
Dabei bin ich aber kein zartes Pflänzlein, dem man immer gut zureden muss - es ist nur der Drang danach, alles verstehen und optimieren zu wollen.

6
Das Ganze koennte schlicht und einfach daran liegen, dass du erst 6 Wochen laeufst. Du und dein Koerper seid noch nicht ganz an das Laufen gewoehnt. Folglich verwertet dein Koeper eventuell nicht alles Ressourcen, die vorraetig sind, direkt. Erst am Ende merkt er dann: 'Ah, da ist ja noch was'. Eventuell wird dann auf weitere Glykogenreserven zurueckgegriffen, die vorher noch nicht angetastet worden sind. Das koennte dann dein Leistungsschub sein nach 8km.

Nach 1,2 Monaten weiterem Training duerfte sich das Ganze dann eruebrigt haben - denke ich.

MfG
Supra

7
Hallo Ambos,

lass mich raten: Du arbeitest in der Autobranche, Motorenkonstruktion oder so?

Gruß Zwangsläufer

8
@Supra:

Wäre denkbar, stimmt. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Lauf-Anfänger Phase abzuwarten, und mich, wenn die überwunden ist, nochmals der Sache widmen.
Was genau meinst du mit "erübrigt sich"? Kann man als Fortgeschrittener von Anfang an (wenn man warmgelaufen ist) maximale Leistung abrufen, ohne auf den Turbo warten zu müssen? Oder läuft man einfach seinen Lauf und der Turbo bleibt aus? :confused:

@Zwangsläufer:

Wie kommst Du denn darauf? :haeh:
Erstaunlicher Weise hast Du (fast) recht! Konstruktion im Maschinenbau ist mein Zuhause. :wink:

9
Ambos hat geschrieben:...@Zwangsläufer:

Wie kommst Du denn darauf? :haeh:
Erstaunlicher Weise hast Du (fast) recht! Konstruktion im Maschinenbau ist mein Zuhause. :wink:
Hallo Ambos,

na, Dein Metier spiegelt sich in Deinem Hobby und der Interpretation von auftretenden Effekten wieder. Strenggläubige Katholiken, die das Laufen anfangen, haben häufig nach ausgedehnten Long Jogs mit blutenden Handinnenflächen zu kämpfen ... (Nein, war jetzt ein böser Spass, nehme ich wieder zurück ...).

Tut mir Leid, dass ich zum Turboeffekt nur diesen Schwachsinn beisteuern kann. Tip: Wenn es bei Dir so einen Effekt gibt, hinterfrage ihn nicht zu viel, sondern geniesse ihn einfach. Bei den meisten anderen gibt es höchstens den Dieseleffekt: Bei Steigerung der Drehzahl über einen bestimmten Bereich sinkt das Drehmoment wieder ab (war doch so, oder?)

Gruß Zwangsläufer

10
Naja, als Schwachsinn würd ich das nun nicht bezeichnen. Ich seh das ein wenig wie der alte Schwerenöter Blanco "... ein bißchen Spaß muss sein!". :wink:
Solang man nicht ganz vom Thema abkommt, tut jedem Thread ein wenig Würzung gut.

Naja, dann nehm ich meinen Turbo-Effekt man so hin, so lange ich ihn noch habe. Wenn sich was ändert, kann ich ja an dieser Stelle wieder berichten. (Vielleicht entwickel ich ja noch ne Lachgas-Einspritzung... ma sehn)

11
Hallo Ambos,
wenn du über mehr Erfahrung verfügst, dann kennst du deinen Körper besser, in welchen Situationen du deine optimale Leistung und wie lange abrufen kannst. Dafür trainiert man ja auch. Und glaub mir, das geht nicht in ein paar Monaten.

Ich persönlich brauche Minimum 3-4 km / 20 Minuten warmlaufen vor einem Wettkampf, dafür kann ich dann aber auch den Turbo über 10 km abrufen. Das ist die Erfahrung die man sich im Laufe der Zeit erarbeitet. Helfen tun einen dabei Tempoläufe in der Vorbereitung, natürlich entsprechende Grundlagenausdauer vorausgesetzt.

12
Also ich bin auch Laufanfänger, jedoch sportlich durch Tennis und Fitnesstraining vorbelastet.
Nach 2 Wochen laufen stelle ich jetzt immer öfters fest, dass mein Körper nach den 1ten paar Kilometer den "Turbo-Effekt" zündet.
Beim Laufen gestern hatte ich beim Laufen der kleinen Runde (3,2km) das Gefühl, dass ich höchstens noch eine kleine Runde schaffen werde.
Gegen Anfang/Mitte 2te Runde kommen jedoch zusätzliche Kraftreserven hinzu und das Laufen wird irgendwie einfacher, obwohl ich nix am Lauftempo oder sonstiges ändere.

Da es so gut lief wollte ich die große Runde (4,8km) laufen. Hab dann aber gemerkt das noch wesentlich mehr geht und bin durch einen Bogen auf 6,4km (+ 3,2 = 9,6km) gekommen. Es wäre noch einiges mehr gegangen, jedoch wollte ich es als Anfänger nicht übertreiben.
Heute bin ich fit und ärgere mich, dass ich nicht noch ein paar km mehr gelaufen bin.

Diesen Effekt stelle ich übrigens auch öfters beim Tennis fest.
Hier lieg ich gegen gleichgute Gegner anfangs schnell mit 0:4/0:5 zurück ehe ich dann ins Spiel finde und aufhole.

13
Paddinho hat geschrieben: Diesen Effekt stelle ich übrigens auch öfters beim Tennis fest.
Hier lieg ich gegen gleichgute Gegner anfangs schnell mit 0:4/0:5 zurück ehe ich dann ins Spiel finde und aufhole.
Konzentration, Einstellung zum Match?
Glaube nicht an den Turboeffekt in dieser Situation, höchsten an einen mentalen "Turbo"

14
AndreasLauf hat geschrieben:Konzentration, Einstellung zum Match?
Glaube nicht an den Turboeffekt in dieser Situation, höchsten an einen mentalen "Turbo"

Wenn ich wüsste woran es genau liegt würde ich es abstellen.
Mir kommt es aber so vor, dass ich einfach noch in im Spiel bin.

Vielleicht ändert sich das ja jetzt mit verbesserter Kondition
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“