Natürlich geht es nicht um Makeup ! Ich denke da brauchen wir uns nicht drüber unterhalten; das mach ich wenn ich mal ausgehe aber auf keinen Fall beim Laufen. Selbst Lippenstift ist problematisch weil das zumindest beim WK wenig Sinn macht, angesichts der ganzen Gel- und Wasserschlachten. Nein primär geht es nur um ein Unterstreichen des Ausdrucks und nicht um das Maskieren. Und da ist für mich persönlich das Augen-Makeup eigentlich das,worauf ich auch beim Laufen nicht verzichte. Einfach darum weil Laufen zu meinem Tag gehört und ich außer Schlafen sonst auch nichts anderes ohne Augenmakeup mache. Das betrifft halt viele die von Natur sehr helle und optisch sonst nicht vorhandene Wimpern und Augenbrauen haben. Es geht also um Augenbrauenpuder, Winperntusche und Kajal.
Am einfachsten ist ein Permanent-Makeup. Aber da fehlte mir bisher das Vertrauen zu den Künsten der Anbieter. Wenn die den Kajal versauen ist das schwer zu korrigieren. Und so gut wie man das selbst bei sich kann werden die das eh nicht hinbekommen. Bei den Augenbrauen das gleiche Problem.
Also bleiben nur gute Produkte die nicht verwaschen und verlaufen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von Yves Rocher. Ich muß sagen, daß ich beruflich immer geschminkt bin weil ich als Führungskraft in einem Bereich mit viel Publikumsverkehr arbeite. Makeup verwende ich aber wie gesagt nicht, sondern nur morgens etwas losen Puder über der Tagescreme. Ein leichter Lidschatten kommt dazu und ein brauntoniger Lippenstift von Artdeco. Auch hier habe ich die Erfahrung daß der den ganzen Tag sehr gut hält. Wenn ich dann Abends danach laufe (morgens geht gar nicht

Das gleiche habe ich beim Marathon in Paris erlebt. Augenmakeup im Ziel komplett o.k.
Jetzt die Frage an die Anderen hier; welche Produkte verwendet Ihr und was eignet sich zum Laufen ? Wer genau wissen möchte wie der Kajal von YR heißt kann mich gerne anmailen; ich will nicht zuviel Schleichwerbung machen.
Ich muß sagen für mich stellte sich die Frage genausowenig ob ich mich fürs Laufen schminke wie sie von Anderen hier verneint wird. Für mich war es natürlich und klar daß ich mich schminke wie sonst auch. Es gehört dazu wie Zähneputzen und das macht man ja auch nicht erst nach dem Laufen oder. Parfüm ist übrigens nur dann sinnvoll wenn sich die Basisnote mit dem Schweiss verträgt.

Als berufstätige Frau erlebe ich täglich auch den Kontrast der vielen Frauen in meinem Alter die sich gehenlassen, sich selbst nicht mehr attraktiv finden, vielleicht auch vor dem Hintergrund einer jahrelangen Gewohnheitsbeziehung. Gerade wenn frau in die Jahre kommt ist es meiner Meinung nach aber sehr wichtig etwas aus sich zu machen; nicht für Andere ... die gehen mir auch derart am Popo vorbei (sonst würd ich mich bestimmt nicht im hinteren Feld eines Volkslaufs -auf Sicht der Zuschauer- zum Affen machen), sondern für sich selbst. Und wenn man das Betonen und Verschönern für sich braucht, dann sollte man das auch für sich tun. Völlig egal was Andere sagen.