ab wann geht täglich laufen?
1Hallo, ich würd gern mal wissen wann man soweit ist täglich laufen zu dürfen? Immer diese Pausentage, das muß doch irgendwann auch ohne gehen? 

Und da haben wir es von wegen keine Beschwerden. Was ist den Muskelkater?dersvennie hat geschrieben:Bis jetzt keine Beschwerden abgesehen davon das mich morgens hin und wieder der Muskelkater in den Beinen plagt.
Warum muß das? und vor allem wofür?sanne80 hat geschrieben:das muß doch irgendwann auch ohne gehen?![]()
sanne80 hat geschrieben:und ich würde es gern versuchen täglich zu machen...so wie eine feste Lebenseinstellung zu sehen.....
Jep dankeschön, habs mir gerad angeschaut.....aber die nehmen das da wohl hammer ernstrunning-rabbit hat geschrieben:Dann bist du bei dem Link, den ich in meinem vorherigen Posting angegeben habe, umso besser aufgehoben.
Trotzdem denke ich, dass du an tägliches Laufen frühestens dann denken solltest, wenn dein Körper eben nicht mehr findet, dass du übertreibst.![]()
running-rabbit hat geschrieben:Dann bist du bei dem Link, den ich in meinem vorherigen Posting angegeben habe, umso besser aufgehoben.
Trotzdem denke ich, dass du an tägliches Laufen frühestens dann denken solltest, wenn dein Körper eben nicht mehr findet, dass du übertreibst.![]()
Ich hatte angefragt ob mein Körper sich streubt ja, ich bin aber niemand der wegen Muskelkater oder Wadenziehen im Bett bleibt, verstehst du? Ich wollt eure Meinung hören, hab aber nicht gesagt das ich finde das ich kürzer treten muß.RalfF hat geschrieben:Ein bisschen übermotiviert scheinst du mir im Augenblick zu sein.
Vor ein paar Tagen berichtest du vom Neuanfang, wenig später davon, dass du es wohl übertreibst und jetzt willst du täglich laufen.
Um 30 min vor der Arbeit laufen zu können bedeutet aber nicht zwingend, dass du jeden Tag laufen musst...sanne80 hat geschrieben:Ich denke ich sollte meine Ziele nicht aus den Augen lassen......irgendwann 60 Min ohne Probleme durchlaufen vll irgendwann 90 Min. und wenn es die Gesundheit zulässt träume halt davon jeden Tag vor der Arbeit 30 Min zu laufen (später mit Hund der geplant ist) ich find es ist so ein tolles Gefühl morgens zu laufen und ich würde es gern versuchen täglich zu machen...so wie eine feste Lebenseinstellung zu sehen.....
RalfF hat geschrieben: Mir bekommt das tägliche Laufen übrigens nicht, was wohl daran liegt, dass ich die regenerativen Einheiten zu schnell laufe.
sanne80 hat geschrieben:Wenn man in ein Trainingslager geht (egal mal was fürn Sport) wird ja auch jeden Tag was gemacht oder?
Und mein Problem ist halt auch die Atmung die meine Leistung mindert.....ich hab ne total verkrümmte Nasenwand und Heuschnupfen, aber deshalb geb ich nicht auf....ich möchte mich fit halten, bin die einzige in der Familie die was tut....alle andern ham ständig wehwehchen etc., so will ich nicht enden.
sanne80 hat geschrieben:Hey Bonsai, es ist ja nicht mit dem laufen zu vergleichen das ihr alle hier macht...Ich rede ja echt nur von täglich höchstens 20-30 Min langsam laufen, dachte mir halt das muß doch möglich sein wenn ich ohne Probleme die 30 Min laufen kann, derzeit ja noch Ich bin nur so hammer ungeduldig![]()
was meinsten damit jetzt?TinaS hat geschrieben: So ein klein bisschen Arroganz höre ich aus solchen Sätzen schon heraus, genauso wie aus deinem Anti-Walker-Spruch. Bedenke bitte: wer sich überfordert, kann genauso schnell mit ständigen Wehwehchen enden, wie der der gar nichts tut.
tina
Wenn du noch nicht mal 30min durchlaufen kannst solltest du nicht mal im Traum darueber nachdenken jeden Tag zu laufen. Gruende:.Ich rede ja echt nur von täglich höchstens 20-30 Min langsam laufen, dachte mir halt das muß doch möglich sein wenn ich ohne Probleme die 30 Min laufen kann, derzeit ja noch nicht ;)
sanne80 hat geschrieben:....ich möchte mich fit halten, bin die einzige in der Familie die was tut....alle andern ham ständig wehwehchen etc., so will ich nicht enden.
Neben all' dem bereits geschriebenen: Das ist (nach einer entsprechenden Gewöhnungszeit an regelmäßges Laufen) individuell höchst unterschiedlich. Der eine verträgts gut, der andere nicht. Hilft dir auch nicht weiter, ich weiß. Aber vllt. hilft dir der folgende, wirklich gut gemeinte Rat:sanne80 hat geschrieben:Hallo, ich würd gern mal wissen wann man soweit ist täglich laufen zu dürfen?
erhält, würde ich mich nicht ernsthaft mit täglich laufen beschäftigen.sanne80 hat geschrieben:mein Körper findet ich übertreib :(
Man könnte auch ganz aufs Training verzichten und für Alltagswege das Fahrrad nehmen. Ich habe um die 100km Alltagsradfahrten in der Woche (war früher mehr, mein Arbeitsweg ist kürzer geworden), und ich würde das auch ganz ohne Sport für besser halten als 3x in der Woche zu joggen.Andi_Fant hat geschrieben:um gesundheitlich fit zu bleiben, ist 3x Training pro Woche ideal. Mehr ist sicher sportlicher, führt aber nicht zu besserer Gesundheit.
Ja, Falk hat recht. Im Gesundheitsforum hast Du einen Thread mit dem Titel: "Mein Körper findet, ich übertreib" gepostet.Falk99 hat geschrieben: Solange man solche Signale wie ...erhält, würde ich mich nicht ernsthaft mit täglich laufen beschäftigen.
Überläufer hat geschrieben:Dann solltest Du täglich 1/2 h laufen können. Weniger zahlt sich ja fast nicht aus, da braucht man zum Umziehen und Duschen ja länger.
Es geht ums ganze Drumherum. Da hab halt nur mal "pars pro toto" verwendet. Dehnen wurde gerade genannt und ist gerade für Anfänger nicht so verkehrt, wenn man es richtig macht.katzie hat geschrieben:Merkwürdige Ansicht. Ich dusche jeden Tag, was macht das denn, wenn ich vorher noch ein paar Minütchen gelaufen bin? Ist doch letztendlich nur eine Frage der Einteilung.
Ich kenne da was ganz Feines: Duschen ohne Haare zu Waschen. Klingt unglaublich soll aber funktionieren... ;)Duschen nach dem morgendlichen Laufen wäre für mich im Winter ein Problem, da ich meine Haare gar nicht genug fönen kann (das ist aber nur mehr eine Frage der Zeit ;-)). Sie bleiben immer ein bißchen feucht und dann verkühle ich mich auf dem Weg zur Arbeit. Deshalb bin ich bekennender Abendsduscher.
Supra hat geschrieben:Ich kenne da was ganz Feines: Duschen ohne Haare zu Waschen. Klingt unglaublich soll aber funktionieren... ;)
Ich würde das nicht so verallgemeinern. Das hängt vom Alter und Gewicht ab. Aber es stimmt schon. Mein erster Lauf war auch 45 min und ich habe ihn abgebrochen, nicht weil ich nicht mehr konnte, sondern weil mir langweilig wurde.Yugi17 hat geschrieben:täglich laufen kann man immer man muss nur wollen ich habe gerade erst angefangen und bin von quasi null auf 50 minuten laufen am stück mit pausen schon über ne stunde der körper gewöhnt sich an die belastung ich kämpfe immer bis ich denke gleich verrecke ich ihr müsst nur wollen und kämpfen jeder kann täglich laufen und ich werd mich weiterhin versuchen zu verbessern ich werd nicht vorher aufhören zu laufen bis ich nicht zufrieden mit meiner leistung war und die ganzen leute wo sagen in 4 monaten 1 h am stück laufen labern scheisse man kann es viel früher schaffen man muss nur immer trainieren trainieren trainieren
Er ist das kleine Teufelchen, was jedem Anfänger auf der Schulter sitzt und böse Worte nach mehr Training ins Ohr flüstert. Süß...Yugi17 hat geschrieben:täglich laufen kann man immer man muss nur wollen ich habe gerade erst angefangen und bin von quasi null auf 50 minuten laufen am stück mit pausen schon über ne stunde der körper gewöhnt sich an die belastung ich kämpfe immer bis ich denke gleich verrecke ich ihr müsst nur wollen und kämpfen jeder kann täglich laufen und ich werd mich weiterhin versuchen zu verbessern ich werd nicht vorher aufhören zu laufen bis ich nicht zufrieden mit meiner leistung war und die ganzen leute wo sagen in 4 monaten 1 h am stück laufen labern scheisse man kann es viel früher schaffen man muss nur immer trainieren trainieren trainieren
Ab 170 km pro Woche in ca. 10 Einheiten habe ich erst wirklich gemerkt, was einen Regenerationslauf von einem lockeren Dauerlauf unterscheidet. Ich habe mir vorher auch immer eingebildet es sei ein Regenerationslauf, was ich da tue. War es aber nicht! Ich bin der Meinung, das Reg-läufe unter 7 Einheiten pro Woche nicht funktionieren.ponjio hat geschrieben:Eigentlich kannst du auch nach gut einem Jahr jeden Tag laufen. Dann solltest du aber auf jeden Fall 2 Tage mit Regenerationsläufen einplanen. Wenn du natürlich noch ambitionierter wirst. Brauchst du auch das nicht mehr. Aber es gibt nur wenige die 7x die Woche laufen.
Meinste. Naja auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass das heute ein Regenerationslauf war. Nach dem Wochenende bin ich heute 5,58 km mit 7:24 min/km gelaufen. Ich fühle mich jetzt besser, als zuvor. Naja auch wenn es damals keine richtigen regDL waren, geschadet haben sie nicht.Corruptor hat geschrieben:Ab 170 km pro Woche in ca. 10 Einheiten habe ich erst wirklich gemerkt, was einen Regenerationslauf von einem lockeren Dauerlauf unterscheidet. Ich habe mir vorher auch immer eingebildet es sei ein Regenerationslauf, was ich da tue. War es aber nicht! Ich bin der Meinung, das Reg-läufe unter 7 Einheiten pro Woche nicht funktionieren.
1) Für jemanden, der grade mal an der 40 Minuten-Grenze auf 10km knabbert, gibt's sowas wie RegenerationsLÄUFE nicht. Geh' spazieren oder setze dich auf dein Fahrrad oder plantsche ne halbe Stunde. Das wären regenerative Einheiten.ponjio hat geschrieben:Meinste. Naja auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass das heute ein Regenerationslauf war. Nach dem Wochenende bin ich heute 5,58 km mit 7:24 min/km gelaufen.
ad 1) DAS erklär mir mal bitte... warum soll das nicht gehen? Regenerationslauf ist für mich jeder Lauf in WESENTLICH gemütlicherem Tempo als meinem üblichen...Ingo77 hat geschrieben:1) Für jemanden, der grade mal an der 40 Minuten-Grenze auf 10km knabbert, gibt's sowas wie RegenerationsLÄUFE nicht. Geh' spazieren oder setze dich auf dein Fahrrad oder plantsche ne halbe Stunde. Das wären regenerative Einheiten.
2) Und 5km im 7:30er Schnitt kann man sich echt schenken....
Ingo
Für Leute, die sich in diesen Leistungsbereichen bewegen, ist das Laufen AN SICH viel zu anstregend, als dass es regenerativ sein könnte.katzie hat geschrieben:ad 1) DAS erklär mir mal bitte... warum soll das nicht gehen? Regenerationslauf ist für mich jeder Lauf in WESENTLICH gemütlicherem Tempo als meinem üblichen...![]()
Es ging um Ponjio: 7:30 ist halt für ihn nicht regenerativ (auch wenn er es glaubt). Andererseits ist 7:30 für ihn auch viel zu langsam, um irgendeinen sinnvollen Trainingseffekt zu haben - außer vielleicht das Stück Kuchen, was zuviel gegessen wurde, wieder abzubauen.katzie hat geschrieben: ad 2) Und wieso dieses? Darf man nicht laufen, so schnell/gemütlich man möchte? Gibts eine Vorschrift, ab wann man nicht mehr "laufen" sagen darf? (upps, der 5-Stunden Marathon Thread droht schon wieder)![]()
Ingo77 hat geschrieben:Ab deutlich sub35/10km (vermutlich noch schneller, bei den Damen etwas langsamer) sollte man schon laufen können, damit die Laufbewegung "einfach" genug ist (d.h. so wenig kreislauf- und muskulaturbelastend), dass es regenerative Effekte hat.
Siehst du, und ich traue das hier den wenigsten hier zu. Nicht mal mir selbst.katzie hat geschrieben:10 Kilometer unter 35 Minuten??? Lehnts Du Dich da nicht ein klein wenig weit aus dem Fenster? Ich glaube, das können hier herinnen nicht viele und ich traue doch vielen zu, regenerativ laufen zu können.
War auch immer mein erster Gedanke, leider nicht möglich wegen der Entfernung. Hab es mal am WE gemacht...bin 45 Min unterwegs bei der Strecke.CarstenS hat geschrieben:Man könnte auch ganz aufs Training verzichten und für Alltagswege das Fahrrad nehmen. Ich habe um die 100km Alltagsradfahrten in der Woche (war früher mehr, mein Arbeitsweg ist kürzer geworden), und ich würde das auch ganz ohne Sport für besser halten als 3x in der Woche zu joggen.
Gruß,
Carsten
sanne80 hat geschrieben:Jep dankeschön, habs mir gerad angeschaut.....aber die nehmen das da wohl hammer ernstjedoch 15 Min am Tag kann ich bestimm auch bald schaffen.....ich hoff nur meine Knie machen es mit, es wird mich sehr treffen wenn ich nicht mehr laufen darf
![]()
Jep genau darum gehts mir auch, seid ich angefangen hab morgens zu laufen und sehe noch andere im Park die es auch tun macht es ungeheuer Spaßrunnersgirl hat geschrieben:Hi, nein die nehmen das nicht hammerernstund auch bei weitem nicht alle laufen dort täglich (ich zum Beispiel). Einige laufen genau aus diesem Grund täglich, nämlich weil dies perfekt zu ihrem Lebensgefühl passt. Dahinter stehen nicht immer Trainingsziele und - prinzipien.
Ich bin 3 Jahre täglich gelaufen und das hat mir ungeheuer viel gebracht.
Möchte man sowas tun, muss man sehr genau auf seinen Körper hören und besonders am Anfang nur kleine Einheiten, wie am Morgen, in langsamen Tempo laufen. Danach geduscht, beginnt der Tag ganz anders als ohne das morgentliche Läufchen.
Das ist ja kein Problem. Mein alter Arbeitsweg war 11,5km, das fahren hier viele, und da sind (im Stadtverkehr) einige sicher nicht kürzer unterwegs. Die Frage ist eher, ob Du eine Arbeit hast, bei der es ok ist, wenn Du auf dem Rad leicht geschwitzt hast oder auch mal in den Regen gekommen bist.sanne80 hat geschrieben:War auch immer mein erster Gedanke, leider nicht möglich wegen der Entfernung. Hab es mal am WE gemacht...bin 45 Min unterwegs bei der Strecke.
Meiner ist mit dem Auto 17km, jedoch darf ich die Strecke mim Bike nicht fahren und komme mit Radweg auf ca 21 km. Aufgrund dessen das ich keine Möglichkeit zum Duschen und gescheit frischmachen hab, und die Tür sich auch bei uns 10 Min vor Arbeitbeginn öffnet ist das alles nicht sehr sinnvoll, da geb ich recht. Der Job an sich wäre nicht das Problem, vll eher die Verhältnisse da (unbeheiztes zugiges Lager)CarstenS hat geschrieben:Das ist ja kein Problem. Mein alter Arbeitsweg war 11,5km, das fahren hier viele, und da sind (im Stadtverkehr) einige sicher nicht kürzer unterwegs. Die Frage ist eher, ob Du eine Arbeit hast, bei der es ok ist, wenn Du auf dem Rad leicht geschwitzt hast oder auch mal in den Regen gekommen bist.
Gruß,
Carsten
Du hast recht, das läge auch jenseits meiner Schmerzgrenze, wenn es darum ginge, das 10x in der Woche zu fahren. Ich muss zugeben, dass Du schneller fährst, als ich erwartet hatte.sanne80 hat geschrieben:Meiner ist mit dem Auto 17km, jedoch darf ich die Strecke mim Bike nicht fahren und komme mit Radweg auf ca 21 km.
Das ist es ja was ich nicht verstehe, biken kann ich wie en Weltmeister, bin vor einem Jahr die Strecke gefahren bzw. das war von der Zeitung hier eine Radtour, die beim mir auf Arbeit entlang ging. Ich bin ungeübt 40km mitgefahren, das alles in 3 Std inkl. 3 Bananenpausen die etwas länger warn als ne BananeCarstenS hat geschrieben:Du hast recht, das läge auch jenseits meiner Schmerzgrenze, wenn es darum ginge, dass 10x in der Woche zu fahren. Ich muss zugeben, dass Du schneller fährst, als ich erwartet hatte.
Gruß,
Carsten
sanne80 hat geschrieben:Ich bin ungeübt 40km mitgefahren, das alles in 3 Std inkl. 3 Bananenpausen ...
War bestimmt ein Hoellentrip!Ich bin ungeübt 40km mitgefahren, das alles in 3 Std inkl. 3 Bananenpausen die etwas länger warn als ne Banane