Hallo,
wie ernährt Ihr Euch beim Marathon? Bei meinen zwei M´s im letzten Jahr
habe ich festgestellt das die angebotenen Bananen etc. nicht gut
für meinen Magen sind. Er verkrampft sich, das nicht gut!
Daher suche ich jetzt eine Alternative für Sonntag ( früh dran...ich weiß).
Ich habe schon mehrfach Rezepte mit Malto 19 und Tee etc. gelesen, kann
sie aber nicht wiederfinden.
Hat jemand eine Idee?
Essen muß ich auf jeden Fall etwas, ich schleppe ein wenig zu viel KG´s mit
mir rum, da sind die Kräfte irgendwann dahin. Auch Gels kann ich gut vertragen,
weiß aber nicht wann ich die nehmen sollte ( ab welchem KM etc. )
Danke für Eure Antworten im Voraus!!
Gruß, Thomas
2
Ich kann die selbst gemixten Getränke von Steffnys Ratgeber-Seite empfehlen.
Die Läufer-Brause und das Außenminister-Getränk haben mir zumindest beim Halbmarathon sehr geholfen; werde sie auch am WE in HH einsetzen.
Marathon, Wettkampfgetränk, Trinken, Marathontraining, Jogging, Laufseminar Laufen
Die Läufer-Brause und das Außenminister-Getränk haben mir zumindest beim Halbmarathon sehr geholfen; werde sie auch am WE in HH einsetzen.
Marathon, Wettkampfgetränk, Trinken, Marathontraining, Jogging, Laufseminar Laufen
3
also beim Marathon hab ich mir kohlenhydrat gels reingepfiffen, ansonsten natürlich (abhängig von den temperaturen) viel getrunken.
meinen ersten halbmarathon hab ich auch getrunken, ist aber unnötig. den zweiten hab ich mit ein bisschen Trinken auch überstanden, blos hat mein Bauch angefangen zu gluckern.
Bei 10 km trink ich nie was, wobei manche angeblich drauf schwören und einen energieschub bekommen.. unterschiedlich!
Und zu der richtigen Zeit, wann die Gels einnehmen usw, einfach mal SuFu bemühen ;) ganz viel schon durchgekaut
meinen ersten halbmarathon hab ich auch getrunken, ist aber unnötig. den zweiten hab ich mit ein bisschen Trinken auch überstanden, blos hat mein Bauch angefangen zu gluckern.
Bei 10 km trink ich nie was, wobei manche angeblich drauf schwören und einen energieschub bekommen.. unterschiedlich!
Und zu der richtigen Zeit, wann die Gels einnehmen usw, einfach mal SuFu bemühen ;) ganz viel schon durchgekaut
Lg,
Josch
2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....
Josch
2007: 04.08: City-Nacht-Berlin in 41:47 min (Wettkampf Debut) - 09.09: Mercedes-Benz-Halbmarathon in 1:27:15 (PB) - 30.09: Berlin Marathon in 3:48:58 (PB) - 02.12: 24. BRC-Cross-Staffel-Lauf (6 km) in 23:36
2008: 10.02: Plänterwaldlauf (10km) in 37:57 - 09.03: Britzer Garten in 37:51 (PB) - 06.04: Berliner Halbmarathon in 1:27:29 - 12.04: 40. Berglauf (7,5 Km) in 30:31 - 19.04 26. Pankower Frühlingslauf (12,5 Km) in 49:38 - 24.05: Spreewald Duathlon - .... Laufpause ....
4
Ja: vergiss es! Da Du es nicht vorher beim langen Lauf testen kannst, ist jeder neue Tipp ein Harakiri!tomkanone hat geschrieben: Daher suche ich jetzt eine Alternative für Sonntag ( früh dran...ich weiß).
Ich habe schon mehrfach Rezepte mit Malto 19 und Tee etc. gelesen, kann
sie aber nicht wiederfinden.
Hat jemand eine Idee?
Ah, für zuviele Kilos bin ich zuständig!!!! 99,x beim ersten Marathon: 4:03Essen muß ich auf jeden Fall etwas, ich schleppe ein wenig zu viel KG´s mit
mir rum, da sind die Kräfte irgendwann dahin. Auch Gels kann ich gut vertragen,
weiß aber nicht wann ich die nehmen sollte ( ab welchem KM etc. )
Nimm 3 Gels: 15+24+32, immer was trinken danach!!!
Trink von Anfang an "schluckweise" Wasser + Iso, nachher Cola oder sonstige Notlösungen, aber m.E. sowas frühestens ab km35.
Essen brauchste nix unterwegs - ich hatte auch immer die Panik als erster Marathonläufer auf der Strecke zu verhungern! Isss bis heute nicht passiert.
gruss hennes
5
Hallo! Ich nehme beim Marathon immer 7 Tütchen Energie Gel je 25g aber nur von " SQUEEZY" das Gel ist am verträglichsten bei Power Bar bekommt man oft Magen Probleme.
Das erste nehme ich nach 6km dann nach 12/18/24/30/36/u.39Km wenn möglich immer etwas dazu trinken. Ich hatte mit SQUEEZY noch nie Probleme u. man hat hinten raus noch die Energie um nicht einzubrechen.
Gruß
Mane
Das erste nehme ich nach 6km dann nach 12/18/24/30/36/u.39Km wenn möglich immer etwas dazu trinken. Ich hatte mit SQUEEZY noch nie Probleme u. man hat hinten raus noch die Energie um nicht einzubrechen.
Gruß
Mane
6
War ich das? Selbes Gewicht, selbe Zeit!Hennes hat geschrieben:
Ah, für zuviele Kilos bin ich zuständig!!!! 99,x beim ersten Marathon: 4:03
Danke für alle Antworter! Der Steffny Drink ist bekannt, aber vielleicht doch erst beim nächsten Mal!
@mane8: Das Gel werde ich dann wohl auch nehmen, hatte ich mir auch schon vorher überlegt. Ist nur umständlich die Dinger mitzuschleppen. Wie machst Du das?
Reichen bei meinem Gewicht ( 98 ) die Menge von 7 Gels, ich hab ja einen höheren
Energieverbrauch ???

7
Trinkgut mit kleinen Täschchentomkanone hat geschrieben:Ist nur umständlich die Dinger mitzuschleppen. Wie machst Du das?
Machst Du eine Mastkur unterwegs?Reichen bei meinem Gewicht ( 98 ) die Menge von 7 Gels
Mir reichen 3, habe noch nie mehr genommen....
gruss hennes
8
Bei einem marathon wird extrem viel Energie verbraucht u. die Kalorien die durch das Gel aufgenommen werden liefern ja die Energie die bis zum schluß gebraucht wird eine Gewichtszunahme dadurch ist mir bis jetzt bei niemanden bekannt. ich bin 180cm groß u. wiege schon immer zwischen 77u.79 kg. Ich habe ein Lauftrikot mit kleinen Rückentaschen wo ich die Tütchen verstaue.Man kann natürlich auch weniger nehmen wer nicht am Leistungslimit läuft braucht natürlich auch nicht so viel.Hennes hat geschrieben:Trinkgut mit kleinen Täschchen
Machst Du eine Mastkur unterwegs?
gruss hennes
mane
9
Wenn´s reicht... Einen Trinkgurt finde ich arg nervig, der stört mich schon beiHennes hat geschrieben:Trinkgut mit kleinen Täschchen
Machst Du eine Mastkur unterwegs?
gruss hennes
langen Läufen, daher hatte ich die flüssige Ernährung bzw. Eigenverpflegung
überhaupt ins Auge gefasst...
Angst zuzunehmen habe ich auf jeden Fall nicht, will aber auch nicht zu kurz
kommen mit der Energie. Wollt ja auch mal schneller im Ziel sein, dann wird´s
auch anstrengender...