Banner

Schuhkauf -> Orthopäde oder Laufbandanalyse?

Schuhkauf -> Orthopäde oder Laufbandanalyse?

1
Hallöchen!

Ich habe zurzeit beim Laufen große Wadenprobleme und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es mal mit ein paar neuen Laufschuhen probieren werde…

Nun stellt sich die Frage ob ein paar neue Schuhe das Problem lösen können..? :confused:

Wenn ja…reicht mir dann die Beratung in einem kompetenten Sportladen, oder sollte ich zunächst einen Orthopäden aufsuchen?

Was meint ihr, bzw. was habt ihr für Erfahrungen..?

Vorab schon mal danke für eure Tipps! :daumen:

Gruß :hallo:
Der Orange

2
Hi,
ich habe eigentlich sehr gute Erfarungen mit einem Laufschuhladen gemacht, der von zwei Triathleten betrieben wird- die sind zwar keine Mediziner, haben aber laufmäßig sooo viel Erfahrung, die sie weitergeben. Man kann den Schuh ja auch erst einmal einige Male laufen und wenn man nicht klar kommt, zurückgeben (sollte ja bei jedem guten Laufschuhladen so sein). Denke, dass Mediziner nicht unbedingt gute praktische Ratschläge geben, es sei denn sie laufen selber. Hör dich doch mal nach nem guten Laden in deiner Nähe um, wenn´s nicht klappt, tauschst du den Schuh halt wieder um !

Viel Erfolg,

LG Birgit

p.s.: Ich hasse neue Schuhe einzulaufen...

3
Hallo,
wenn du Probleme hast solltest du am besten zu einem Sportmediziner gehen. Wenn keiner in deiner Naehe ist geh mal zum Orthopaeden und lass dich durchchecken. Die haben zwar oft keine laufspezifischen Tips koennen aber trotzdem eventuelle Fehlstellungen diagnostizieren. Die Beratungen in Lauflaeden sind oft zweifelhaft und Laufbandanalysen werden eher als Verkaufsargument anstatt als Diagnosemittel genutzt.

Insofern: Sportmediziner > Orthopaede > Forum > Lauflaeden ;)

MfG
Supra

4
wie wäre es denn mit einer kombination aus laufladen und "orthopädie-fachmann"?

kann jetzt natürlich nicht versprechen, dass es bei dir im eck so etwas gibt, aber hier im rhein-main-gebiet haben alle mir bekannten runners point filialen an einem tag in der woche einen "spezialisten" im haus.
das sind teilweise orthopäden, tlw. orthopädie-techniker, jedenfalls schon leute die sich beruflich mit der anatomie der unteren extremitäten auskennen.
solltest du also eine RP in deiner nähe haben würde ich dort mal nachfragen, ob die so was anbieten...

und wenn deine schmerzen wirklich stark sind würd ich dir schon zu einer richtigen computergestützten laufbandanalyse raten. hab ich auch machen lassen, daraufhin einlagen bekommen und siehe da, meine knieprobleme sind weg. da musst du dich dann aber nochmal schlau machen, wer das bei dir anbietet.
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

5
mensch, da hab ich ja richtiges Glück. Bei uns gibt es einen Orthopädietechniker, der selber Marathon läuf und noch mit einem Lauffachgeschäft zusammenarbeitet. Beide machen Laufbandanalysen und sprechen sich in der Kundenberatung ab.

6
Moin Moin!

Danke schon mal für Eure Tipps!

Ich denk jetzt ich weiß wie ich’s mache.

In Erfurt gibt es einen Laufladen, wo man(n), wie ich gehört habe, sehr gut beraten wird, da der Großteil der Verkäufer selber läuft. Zur Not ist auch noch ein RP in der Nähe…

Ich werd denen mal mein Problem schildern und meine alten Treter unter die Nase halten und zur Not schau ich dann auch noch mal bei einem Orthopäden vorbei…

So wird’s gemacht! :zwinker2:

Gruß :hallo:
Christoph
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“