Hallo Lauffreunde,
hat jemand vielleicht einen der o.g. Schuhe schon mal gelaufen, sind die gut ? Ich kann mich nicht entscheiden, brauche einen leichten Schuh für Wettkämpfe 10km und Sprintdistanz Triathlon. Ich erkenne auch die Unterschiede nicht, ich glaube der Aero ist etwas besser noch gedämpft. Wie siehts bei der Größe aus Mizuno <=> Asics ungefähr gleich ?
Für ein bisschen Hilfe wäre ich dankbar.
2
Hallo Joggenie (bist Du nun eigentlich ein Jog-Genie oder joggst Du nie?),
ich habe mir die Wave Aero 6 vor zwei Wochen gekauft und bin mehr als zufrieden damit - sie hatten am Samstag bei der Harzquerung auch gleich ihren Jungfernlauf und mussten am Sonntag auch gleich für den zweiten Marathon herhalten.
Ich bin überhaupt begeisterter Mizuno-Läufer, weil die Dinger einfach eine Wonne für meine relativ breiten Füße sind. Für Läufer mit schmalen Füßn sind sie daher vielleicht nicht unbedingt geeignet. Vorher hatte ich die Wave Inspire 3, die doch stärker gedämpft und gestützt und damit auch schwerer sind.
Beim Kauf hatte ich als Vergleichspaar auch die Asics DS Trainer an, konnte mich mit denen aber nicht richtig anfreunden. Irgendwie hatte ich das Gefühl, in den Dingern regelrecht zu schwimmen - und bei einer kleinerern Nummer stießen gleich die Zehen vorne an.
Letztendlich solltest Du die Dinger aber selbst probieren.
ich habe mir die Wave Aero 6 vor zwei Wochen gekauft und bin mehr als zufrieden damit - sie hatten am Samstag bei der Harzquerung auch gleich ihren Jungfernlauf und mussten am Sonntag auch gleich für den zweiten Marathon herhalten.
Ich bin überhaupt begeisterter Mizuno-Läufer, weil die Dinger einfach eine Wonne für meine relativ breiten Füße sind. Für Läufer mit schmalen Füßn sind sie daher vielleicht nicht unbedingt geeignet. Vorher hatte ich die Wave Inspire 3, die doch stärker gedämpft und gestützt und damit auch schwerer sind.
Beim Kauf hatte ich als Vergleichspaar auch die Asics DS Trainer an, konnte mich mit denen aber nicht richtig anfreunden. Irgendwie hatte ich das Gefühl, in den Dingern regelrecht zu schwimmen - und bei einer kleinerern Nummer stießen gleich die Zehen vorne an.
Letztendlich solltest Du die Dinger aber selbst probieren.

Stefan
3
MizunoIshimori hat geschrieben:Ich bin überhaupt begeisterter Mizuno-Läufer, weil die Dinger einfach eine Wonne für meine relativ breiten Füße sind.

Aber langsam wirst Du mir unheimlich - breite Füße - sind wir vielleicht Brüder?

Gruß
Tho-Entenfuß-mas
4
Doch gelegentlich jogge ich auch mal, gerade auch ne Marathonvorbereitung hinter mir mit 75-80km die Woche. Ich habe schon Erfahrung mit Mizuno, hab die Wave Creation die mir sehr gut passen. Wie gesagt ich suche aber momentan schnelle Schuhe für Kurzdistanzen, keine Marathonlaufschuhe. Das spricht natürlich erstmal für die Idaten, das Problem ist das ich mit meiner Grösse von 1,90 ca. 86-87 KG auf die Waage bringe und ich etwas Angst habe das die Idaten etwas zu wenig gedämpft sind, oder meint ihr bei 6-10 km Laufstrecke ist das kein Problem ? Die Wave Aero sind etwas mehr gedämpft denke ich und haben deshalb auch etwas mehr Gewicht. Mizuno hat einfach zuviel Auswahl, zwei neutrale Wettkampfschuhe 

Unterschiede Mizuno
5
Hi,
auf Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf findest Du beide im Test bei den Lightweigttrainern/Wettkampfschuhen.
Mit laufenden Grüßen
Wiesel
auf Laufschuhkauf.de - Alles zum Thema Laufschuhkauf findest Du beide im Test bei den Lightweigttrainern/Wettkampfschuhen.
Mit laufenden Grüßen
Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
6
Ich bin auch Mizuno-Fan, wie ich hier schon öfter mal geschrieben habe.
Stefan's Meinung schließe ich mich vorbehaltlos an!
Ich habe auch den Aero 6, inzwischen 123 km drauf - genialer Schuh.
Als Racer würde ich ihn aber nicht bezeichnen, dazu hat er immer noch zu viel Dämpfung.
Überall kannst du lesen, bzw. im Fach-Gespräch hören, daß aus den unterschiedlichsten Gründen weniger Dämpfung "in" ist - und da liegt der Idaten voll im Trend.
Ich habe ihn vor ein paar Wochen mal anprobiert, aber es war die falsche Größe, deshalb hab ich ihn nicht gekauft. Das Gefühl wie du drin stehst und wie er sich (bei dem kurzen Lauf, den ich damit gemacht habe) anfühlt, ist schon sehr anders als beim Aero.
Im Juli kommt (angeblich) der Idaten 4, da werde ich dann wohl zuschlagen.
Von der Größe her habe ich mir den Aero eine halbe US-Größe kleiner gekauft als meine anderen Mizunos, der schien mir so besser zu passen (81kg, 193cm, Laufschuhgröße US 12,5)
Vergleich zu Asics habe ich nicht da ich die nicht laufe.
Viel Spaß beim Trainieren weiterhin.
Walter
Stefan's Meinung schließe ich mich vorbehaltlos an!
Ich habe auch den Aero 6, inzwischen 123 km drauf - genialer Schuh.
Als Racer würde ich ihn aber nicht bezeichnen, dazu hat er immer noch zu viel Dämpfung.
Überall kannst du lesen, bzw. im Fach-Gespräch hören, daß aus den unterschiedlichsten Gründen weniger Dämpfung "in" ist - und da liegt der Idaten voll im Trend.
Ich habe ihn vor ein paar Wochen mal anprobiert, aber es war die falsche Größe, deshalb hab ich ihn nicht gekauft. Das Gefühl wie du drin stehst und wie er sich (bei dem kurzen Lauf, den ich damit gemacht habe) anfühlt, ist schon sehr anders als beim Aero.
Im Juli kommt (angeblich) der Idaten 4, da werde ich dann wohl zuschlagen.
Von der Größe her habe ich mir den Aero eine halbe US-Größe kleiner gekauft als meine anderen Mizunos, der schien mir so besser zu passen (81kg, 193cm, Laufschuhgröße US 12,5)
Vergleich zu Asics habe ich nicht da ich die nicht laufe.
Viel Spaß beim Trainieren weiterhin.
Walter
7
Den Idaten kenne ich zwar nicht - aber Du könntest vielleicht auch mal den Saucony Grid Type A2 ausprobieren, den nehme ich für schnelle, "kurze" Läufe (10 km und HM), und überlege, auch mal einen Marathon in den Dingern zu laufen.
Ich wiege übrigens auch 83 bis 86 kg auf 1,80 m, komme mit den leichteren Schuhen aber gut zurecht. Schwere stark gedämpfte Schuhe kommen mir erst mal nicht mehr an den Fuß. Ist aber sicher individuell verschieden.
Ich wiege übrigens auch 83 bis 86 kg auf 1,80 m, komme mit den leichteren Schuhen aber gut zurecht. Schwere stark gedämpfte Schuhe kommen mir erst mal nicht mehr an den Fuß. Ist aber sicher individuell verschieden.

Stefan
8
Für diejenigen, die den Aero 5 kennen: Der Idaten 3 ist ein noch etwas spartanischer Aero 5. Beide Schuhe sind sich aber sehr ähnlich. Der Idaten 3 könnte als Nachfolger des Aero 5 durchgehen. Durch den Idaten 3 als reinrassigen Wettkampfschuh hat Mizuno den Aero 6 etwas "konsumiger" gestaltet. Höhere Bauweise, mehr Zwischensohle (als der Vorgänger). Der Aero 6 ist dem Wave Precision in der aktuellen Saison sehr nahe.
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
9
Danke für eure Antworten werde mir dann wohl doch den Idaten holen, denke für kurze Wettkämpfe dann auf jeden Fall die bessere Wahl.