Banner

hoher Puls bei niedriger Geschwindigkeit

hoher Puls bei niedriger Geschwindigkeit

1
Hallo,
ich hab vor einer Woche mit dem Laufen begonnen und bin sehr motiviert. In erster Linie möchte ich fitter werden und habe mir zunächst als Ziel gesetzt, diesen Sommer das Sportabzeichen zu erwerben wobei mir die 2000 Meter in max. 12 Minuten gelingen müssen.
Ich laufe nach dem Trainingsplan von Udo und habe vorher regelmäßig im Fitnessstudio trainiert (ausschließlich Crosstrainer und Stepper).
Momentan schaffe ich in den 30 Minuten Training gerade mal 3,3 km. Wenn ich vom Walken ins Laufen wechsle schnellt mein Puls sofort in die Höhe obwohl ich mein Tempo gerade mal um 1 km/h erhöhe und richtig locker fühl ich mich auch nicht dabei. Ging es euch am Anfang auch so? Wird das wirklich mal besser? Ich habe Angst, dass ich nie mit nem Puls von 80% vom Maximalpuls locker ne Stunde mit 9-10 km/h durchlaufen kann. Wäre schön, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.
Da ich im Fitnesstudio auch immer mind. eine Stunde auf dem Crosstrainer stand, wollte ich fragen, ob es schädlich ist, wenn ich das Training auf 60 Minuten (3x die Woche) verlängere, weil ich immer das Gefühl habe, für 30 Minuten lohnt sich das Loslaufen gar nicht und die Zeit für ein längeres Training hab ich auch?

Ich freu mich schon sehr auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Paulina

2
Willkommen im Forum :winken:

Lass Dich von Deiner Herzfrequenz nicht irritieren, am Anfang ist das völlig normal, dass die Werte auch bei langsamen Tempo hoch sind. Deshalb bringt eine Pulsuhr am Anfang auch nicht wirklich etwas, da Du damit Dein Training nicht steuern kannst.

Erhöhe Deine Trainingsumfänge langsam, also nicht gleich auf 3x 60 Minuten, sondern erst 1x auf 45 Min, dann 1x60 Min und in ein paar Wochen dann auf 3x 60 Minuten.

Viel Spaß
Steini

3
Hallo!
Woher kennst Du Deinen Maximalpuls beim Laufen?
Wie sieht denn Dein Training konkret aus - wieviel Minuten Laufen/Walken?
Wenn Du 30 Minuten durchlaufen kannst, kannst Du an eine Steigerung Deines Trainings denken. Faustregel: max. 10% pro Woche dazulegen.
Das Herz/Kreislaufsystem gewöhnt sich ziemlich schnell an die Belastung, nur Bänder und Sehnen brauchen ab einem gewissen Alter etwas länger.
Einen echten Fortschritt wirst Du wahrscheinlich erst 3-6 Wochen nach Trainingsbeginn spüren. Bis dahin gilt es durchhalten und sich in der wichtigsten Ausdauerdisziplin üben: Geduld.
Das mit dem Sportabzeichen ist zwar ein meßbares Ziel, ob es aber realistisch ist, wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen, wenn feststeht, wie Dein Training anschlägt. Hier gilt es flexibel zu sein und seine Ziele anzupassen, wenn sie unerreichbar erscheinen und nicht auf Teufel komm raus sich in eine Verletzung zu trainieren.

4
Hi Paulina,

lass dich nicht entmutigen.
Du hast vor einer Woche angefangen mit Laufen und läufst schon 3,3km.
Das ist mehr als manch anderer nach ner woche kann.
Das sich das Laufen nicht von Anfang an toll anfühlt ist normal.
Der Bewegungsablauf ist ja auch noch neu für dich und mit Crosstrainer nicht vergleichbar.
Mach dir keine Sorgen, du wirst irgendwann locker 60 min durchlaufen auch länger, nur das braucht alles seine Zeit.
Lauf einfach weiter nach Udos Trainingsplan und setz dich nicht mit zu hohen Erwartungen unter Druck. Dann verlierst du vielleicht schnell die Lust am laufen.
Mach dich auch nicht so von deinem Puls abhängig, auch das reguliert sich ab einem bestimmten Fitnesslevel automatisch.

Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß am Laufen
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

5
Hallo,
schonmal Danke für die Antworten, Tipps und Ermutigungen!
Möchte auch gern die Fragen beantworten:
Also ich war bis jetzt 3x walken/laufen. Die erste Trainingseinheit bestand aus 30 Minuten walken. Die Zweite und Dritte aus abwechselnd einer Minute laufen und 2 Minuten walken. Heute will ich 2 Minuten laufen und 2 Minuten walken (insgesamt immer 30 Minuten). Den Maximalpuls hab ich mal auf dem Laufband nach einem Test aus einem Buch bestimmt. Da hab ich mein Tempo über 4 Minuten gesteigert und bin noch eine letzte Minute volle Power weitergelaufen. Danach lag mein Puls bei 197. Ich gehe davon aus, dass dies mein Maximalpuls ist.
Ich freu mich schon wahnsinnig auf die von euch versprochenen Fortschritte :)

6
justpaulina hat geschrieben:Den Maximalpuls hab ich mal auf dem Laufband nach einem Test aus einem Buch bestimmt. Da hab ich mein Tempo über 4 Minuten gesteigert und bin noch eine letzte Minute volle Power weitergelaufen. Danach lag mein Puls bei 197. Ich gehe davon aus, dass dies mein Maximalpuls ist.
Wenn dir in der letzten Minute spey übel war ist es dein Hfmax gewesen sonst nicht.
Wenn du die Seite von Udo kennst schau mal da nach. Da seht einiges über laufen mit und ohne Pulsuhr.

Viel Spaß beim laufen und mach weiter so. Aller Anfang ist schwer aber du bist auf dem richtigen Weg. :daumen:

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

7
Das ist am anfang total Normal! Bald wird das wieder normal! oh fast vergessen Willkommen im Forum !!!

8
Doch das ist ganz normal. Mit der Zeit wird dein Puls schon sinken, es geht aber nicht von heute auf morgen. Du musst schon ein wenig Geduld haben.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Ich haber vor genau 12 Wochen zum laufen (3-4x in der Woche) angefangen, mit dem Ziel am 4. Mai einen 10km lauf zu absolvieren. Obwohl ich in den letzten Jahren so gut wie gar keinen Sport gemacht habe, war ich eigentlich schon immer ein Ausdauermensch. Von daher waren am anfang 30-40min kein Problem. Ich hätte noch weiter laufen können, allerdings wollte ich es nicht gleich übertreiben, außerdem war mein Puls auch ziemlich hoch.

jetzt nach 12 Wochen Training hab ich meine Werte verglichen (schreib dir immer alles auf) und siehe da: bei gleichem Tempo und ungefähr gleicher strecke (hab heute wegen dem Wettkampf nur ein leichtes Training gemacht) sind der Durchschnittspuls und der der Höchste Pulswert um 10 Schläge gesunken. Waren es am Anfang bei 9-10km/H am Laufband noch 155 Schläge im Durchnitt, waren es heute nur 145 beim selben Tempo (entspricht bei mir 74%).

Somit bin ich schon gespannt was am Sonntag bei meinem 10er rauskommt. Ziel war unter 1 Stunde. Mit dem heutigen Puls (wenn ich davon ausgehe dass ich mit ca. 90% laufen werde) sollte doch ein wenig mehr drinnen sein. Allerdings hab ich immer das gefühl dass im freien mein Puls höher ist, bzw. dass ich bei selben Puls langsamer laufe.

9
Hallo Paulina,

ich bin letztes Jahr schon gelaufen und hab vor 3 Wochen wieder angefangen (ca 3x pro Woche).
Damals bin ich nie mit Pulsmesser gelaufen, daher wusst ich auch nicht, wie was Puls?!?! :D
Anfangs habe ich mir dann auch Sorgen um meinen Puls gemacht, da ich immer sau schnell auf 170 war... aber wie alle schon geschrieben haben, legt sich das bald... mitlehrweile lauf ich erst ca 15 Minuten, bis er zum ersten Mal die 170 Grenze erreicht...

die Fortschritte kommen in kleinen Schritten... aber sie kommen :D

LG,
krixxie

10
Hallo zusammen,
bin ja auch eine der Neuen hier :wink: und wollt Euch mal kurz fragen, ob das Anfängertraining mit Pulsuhr überhaupt empfehlenswert ist ?
Sorry, dass ich mich hier dazu mogel, aber die Frage passt so gut zum Thema.

Ich hab eine Uhr (Polar M31), trage die beim Laufen aber eher wegen der Zeit. Schau nur ab und zu nach meinem Puls, der leider immer in schwindelnden Höhen liegt :peinlich: und halte mich an Eure Worte "....es wird irgendwann besser..."
Viele Laufgurus predigen ja, man soll sich strikt an seinen Pulswerten orientieren. Sowas verwirrt einen Neuling leider ein bißchen. :zwinker4:

:winken: Gruss

11
Hi,

ich hab zwar erst wieder angefangen zu laufen (und mit Pulsuhr überhaupt), aber ich schau auch selten auf den Puls.
Hauptsächlich interessiert mich die Zeit, Uhrzeit und Strecke.
Ich lauf, solang ich mich wohlfühle....
Aber natürlich seh ich den Puls und weiß auch, wo er immer ungefähr liegt... aber davon lass ich mcih eigentlich auch nich beirren...

Es ist ja so, dass der Kreislauf sich auf die Anstrengung einstellen muss und solang man sich beim Laufen wohl fühlt, passt auch normalerweise alles.
Und wie schon geschrieben, geht der Puls nach paar Wochen auch runter...
Aber viele "predigen" auch, dass man generell nur einmal pro Woche (oder so) mit Pulsuhr laufen soll... aber das ist halt von Person abhängig, wie sehr sie sich nach der Uhr richtet.

Wenn du sagst, du läufst so lange wie du dich wohl fühlst, müsst das auch passen : )

LG,
krixxie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“