Djävul-Löpare hat geschrieben:
... Außerdem was will ich mit dem max. Puls beim Training steuern

ich kapier das einfach nicht
... Und selbst die Alarme brauch ich eigentlich nicht >>>
ich auch nicht
... Na ja, vielleicht kann mir das ja noch einmal einer hier der
netten User erklären, was steuere ich mit dem max. Puls beim Training
Hallo Thorsten,
ich versuche es noch mal.
Ich bin kein Läufer, sondern
Skiker und Skifahrer !
Viel wichtiger ist jedoch, daß ich
gegen Bluthochdruck behandelt werde und daher schon bei Belastung auf meinen Puls achten
MUß.
Beim FR 305 steht der beim Training erreichte persönlichen Maximalpuls im Speicher und kann erst nach dem Training zu Hause auf dem PC im TC ausgelesen werden.
Diesen Maximalpuls kann man definitiv unterwegs nicht am FR 305 ablesen,
weil es das Datenfeld nicht gibt.
Im FR 405 ist er interessanterweise wieder drin.....
Dafür kann man sich beim FR 305 unterwegs die verbrauchten Kalorien anzeigen lassen.
Das ist in meinen Augen absoluter Schwachsinn.
Dafür hätte man lieber den Max.Puls anzeigen können.
>>>>>>>
Ich habe jetzt an meiner ganz normalen Pulsuhr eine Trainingszone eingestellt ( Pulsbereich von 112 - 128 ), ohne Alarmierung.
Nach dem Training sehe ich im Speicher die Zeit, wie lange ich unter, in und über dieser Zone trainiert habe.
Das rechne ich dann in % auf die Gesamt-Trainingszeit um und habe somit eine super Übersicht, wie ich mein Training einhalte.
In 2008 sieht das bisher so aus :
50 % trainiere ich in meiner Pulszone
25 % bin ich darüber und 25 % darunter
Ich habe für mich derzeit einen
AnS ( Anaeroben Schwellenwert ) von 156 ermittelt, den ich aber nach Möglichkeit nicht erreichen will.
Für mein Ausdauertraining will ich nach Möglichkeit nicht über einen Max.Puls von 140 kommen.
Da ich sehr oft die gleichen Strecken skike ( 16 ... 30 km ), weiß ich genau, wo ich auf meinen Puls achten muß und dazu muß dieser Wert im Speicher der Pulsuhr UNTERWEGS zu sehen sein und nicht erst zu Hause am PC bei der Trainingsauswertung.
Und genau das geht mit dem FR nicht.
So wie es jetzt ist, kann man unterwegs seinen erreichten Max.Puls >>> also nicht den an der Uhr eingestellten <<< nur erraten und das kann es ja wohl bei so einem technischen Meisterwerk, wie es der Forerunner ist, nicht sein.
Leider empfängt meine Pulsuhr vom Brustgurt des FR 305 kein Signal und mit 2 Brustgurten will ich ja nun wirklich nicht trainieren.
>>>>>>>
So, nun hoffe ich wirklich, daß meine Vorstellungen zum Puls-basierenden Training oder einfach nur Sport treiben, jeder begriffen hat und einfach so akzeptiert.
Ich wundere mich natürlich auch, daß nach der Anzeige des Max.Pulses im FR 305 noch keiner gefragt hat,
wo doch gerade diese Funktion jede poplige Pulsuhr besitzt ?
Und, mit dem "
Auf die Uhr schauen " während der größten Belastung wird beim Skiken oder Ski-Skating schon mal nichts, weil man da ja mit dem optimalen Stockeinsatz fährt.
Mir ist jedoch bei mir aufgefallen, daß der Max.Puls nicht WÄHREND, sondern wenige Sekunden nach der größten Belastung auftritt.
Es wäre mal für mich interessant, ob Ihr diese Beobachtung auch schon bei Euch festgestellt habt.
Zum Schluß, ich brauche für meinen Sport keine aufwändige Pulsuhr.
Meine
STAMM HRMX 5.0 hat bei real gerade mal
14,99 EUR gekostet

und die arbeitet absolut exakt.
Diese Uhr hat genau die Funktionen, die ich benötige.
Und, wer immer noch glaubt, mit Markenuhren hätte man das Nonplusultra, der sollte vorsichtig sein.
Ich hatte vorher eine Sigma Shape Watch.
Die hatte nicht mal die Anzeige der durchschnittlichen Herzfrequenz.