Banner

marathondebut - ein sieg des willens!

marathondebut - ein sieg des willens!

1
hallo liebe freunde des gepflegten laufsportes!

meine laufrunde heute morgen bei wunderbarem wetter hat mich dazu inspiriert nun doch einen bericht über mein erstes mal über die 42,195km zu verfassen.

letzten sonntag war es soweit, debut in regensburg. doch lasst mich etwas früher beginnen... seitdem ich mich am 31. dezember angemeldet hatte zählte ich die tage, führte akribisch mein trainingstagebuch, las die einschlägige läuferliteratur von greif bis steffny, suchte mir trainingspläne, kaufte mir eine pulsuhr, war motiviert bis unter die haarspitzen, usw.... schnell war mir klar: zielzeit sub 4:00, 5 mal die woche training ist machbar, ca. 80km die woche. so lief es dann bis 5 wochen vor dem marathon. plötzlich nach einen langen lauf an die 30km schlug die grippe voll zu -> 3(!) wochen trainingspause, motivation im a... egal, 2 wochen hatte ich noch, also langsam laufen es wird schon noch gehen und es ging so lala. pulswerte waren gigantisch, denn ein infekt war wohl noch immer irgendwo in mir. nach einem letzten langen lauf an die 30km als endgültigen check am samstag vor meinen start entschied ich endgültig zu starten.
sonntag 4.05. marathontag, kurz vor 5 uhr früh, wecker klingelt. die am vortag bereit gelegte und 10.000 mal durch gesehene ausrüstung angezogen oder eingepackt und los gehts richtig regensburg. irgendwie schaffte ich es auf den 90min fahrt 2 liter wasser und 4 scheiben toastbrot runter zu kriegen. angekommen gings in den shuttlebus zum abholen der startunterlagen. plötzlich begrüsst mich jemand, der sich auch gleich als frank alias running fool vorstellt. leider muss ich das gespräch kurz halten, die 2 liter wasser drücken...
8.30 uhr startschuss! auf den ersten km versuche ich meinen rythmus zu finden und es ist jetzt schon ein geiles gefühl-> junge du läufst marathon! bei km 4 oder 5 grüssen meine schwester und meine mutter mit einem transparent, schon das drückt mir fast die tränen über die wangen. bei km13 empfinde ich ein leichtes stechen im rechten oberschenkel das ich nur zu gut von meinen langen läufen kenne. egal, junge du läufst marathon! bei km16 oder 17 kommt mir schon der führende entgegen...naja der sieht noch gut aus, es kann also nicht so schlimm werden (das dachte ich als debutant da wirklich... :tocktock: ) es ging an feldern, der walhalla und einem see entlang richtung hm-kehre. ich fühlte mich gut und dann noch besser als ich die klänge von den rolling stones astrein mir entgegen flogen. mensch das war eine klasse gruppe, leider hatte ich wenig zeit zum zuhören, denn junge du läufst ja marathon! die immer freundlichen streckenposten gaben mir einen becher wasser und ich drückte meinen ersten gelbeutel (tropical!) bei km 26 rein. jetzt war es etwas eintönig bis zum schild wo km 31 stand. dann ging es auf eine breite strasse richtung regensburg und die schmerzen gingen langsam los. mein zwicken im oberschenkel wurde schlimmer und breitete sich aus richtung wade. aber egal, denn junge du läufst marathon! ortschild regensburg, verpflegungsstelle, 2 mal wasser zum mitnehmen und zweiten gelbeutel reingedrückt + schwam aufs haupt denn die sonne hatte einen guten tag. die schmerzen hatten langsam meinen fuss mit eingenommen und meine pace ging langsam runter, aber das war mit egal, ich schaute eh nicht mehr auf meine uhr.

sinnvoll? gesund? warum?
begriffe, fragen die ich mir stellte als ich durchs ostentor in die altstadt einlief. kopfsteinpflaster, steigungen, steinere brücke, enge gassen was zum abbremsen und wieder loslaufen zwang... dieser ganze mist jenseits von km35 :nick: egal! junge du läufst marathon! mein rechtes bein hat sich dann auch irgendwo verabschiedet und hing nur noch mitschleifend an meinem becken. drittes gel halbwegs inhaliert mit wasser der stillsten sorte nachgespült und bemerkt das ich meinen schwam verloren hatte, aber zurück um ihn zu suchen hätte meinen sicheren tod bedeutet. also weiter... es hatte mit gesundem menschenverstand nix mehr zu tun was ich zwischen km35 und 42 durchmachte. qual, schmerzen, schweis waren aber nie so gross um den willen in mir zu brechen. der innere schweinehund hat den mann mit dem hammer übelst in den a... getreten. denn, junge du läufst marathon!
so nun kommst, km 42! linkskurve! liveband! diesmal bon jovi! tränenausbruch! zielgerade!
du fühlst nichts mehr, keine schmerzen, nix! einfach nur noch freude, ach was weis ich...unbeschreibbar :daumen:

junge du bist gerade einen marathon gelaufen!

ich möchte hier noch schnell meiner familie, frank und thomas + den rest von meinem laufverein, renate und natürlich euch vom forum grüssen! ohne euch und euren tipps, ratschlägen, aufmunterungen hätte ich dieses unvergleichbare erlebnis nicht erreicht!

DANKE EUCH ALLEN! :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

2
Nochmal meine Glückwünsche zum ersten Marathon. :daumen: ! Zielzeit mehr als erfüllt und das trotz der Schwierigkeiten ein paar Wochen vorher!
Da war der Start im Nachhinein die goldrichtige Entscheidung!

Wir sind uns zwar nicht begegnet. Aber es kann schon sein, dass ich dich (ohne es zu wissen) gesehen habe, auf der Strecke oder rundherum.
Ich bin ja nicht einmal 3 Minuten nach dir ins Ziel gekommen.

Die Eindrücke von der Strecke waren wohl bei allen ähnlich. Da kann ich den Marathon nochmal "durchleben", wenn ich das lese. Nur die "Hänger" hatten wir an unterschiedlichen Stellen.
Ab der 35, als es dir schlecht ging, war es bei mir wieder vorbei und ging nochmal richtig schnell.
Dafür ging es mir 10 km vorher ziemlich übel :wink:

Eva

3
Toller Bericht! :daumen: :daumen:

so ist es einfach bei einen Marathon, zumal beim ersten. man durchläuft einiges. Hast du sehr schön beschrieben.

Nach der Beschreibung wird es nicht dein letzter sein :daumen:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

4
liverpool hat geschrieben:... dieser ganze mist jenseits von km35 :nick: egal! junge du läufst marathon!
also weiter... es hatte mit gesundem menschenverstand nix mehr zu tun was ich zwischen km35 und 42 durchmachte. qual, schmerzen, schweis waren aber nie so gross um den willen in mir zu brechen. der innere schweinehund hat den mann mit dem hammer übelst in den a... getreten. denn, junge du läufst marathon!

so nun kommst, km 42! linkskurve! liveband! diesmal bon jovi! tränenausbruch! zielgerade!
du fühlst nichts mehr, keine schmerzen, nix! einfach nur noch freude, ach was weis ich...unbeschreibbar :daumen:

Genauso ist es...

Glückwunsch
TONI
PS: der 2. wird genauso Qual- und Freundenvoll

5
@evimaus
danke für die glückwünsche. ich hab "ihn" beim schreiben des berichts auch nochmal durchlebt. regensburg werde ich so schnell nicht vergessen...

@Reno
mein letzter? niemals! münchen im oktober ist fest eingeplant!

@Antonius
hoffentlich wird der 2. genauso :geil:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

6
Glückwunsch zu Deinem tollen Debut und der Zeit :daumen: .
Danke für den tollen Bericht!!

Greetings
I don't stop when I'm tired. I stop when I'm done. :geil:

8
Schön beschrieben - so ist Marthonlauf. Gratulation auch zu tollen Zeit.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

9
Sauber durchgebissen!

Und was für eine tolle Zeit für Dein Debut unter diesen Umständen.
Herzlichen Glückwunsch!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
liverpool hat geschrieben:.
...
angekommen gings in den shuttlebus zum abholen der startunterlagen. plötzlich begrüsst mich jemand, der sich auch gleich als frank alias running fool vorstellt. leider muss ich das gespräch kurz halten, die 2 liter wasser drücken...

...
junge du bist gerade einen marathon gelaufen!

tja, da gratuliere ich dir doch auch nochmal zu einem wirklich sehr guten marathon-debut, einer tollen willensleistung und natürlich einem sehr schönen bericht!

bin ja ganz stolz persönlich in deinem bericht erwähnt zu werden :peinlich:
aber wie in anderen beiträgen zu lesen, denke ich, dass wir uns bestimmt mal wieder bei einem marathon sehen werden. vielleicht ja nächstes frühjahr in hamburg!?
dann aber nicht so viel trinken vorher, dann können wir uns auch in ruhe unterhalten :D

und immer dran denken: JUNGE DU BIST EIN MARATHONI!!!!!!!!!

grüße
frank
"Die Faulheit muss das wichtigste Ziel der Menschen sein" - Kasimir Malewitsch

11
Gratuliere! Tolles Debüt und toller Bericht :daumen: .

Ähnlich hatte ich meinen ersten auch erlebt; irgendwann spürt man nichts mehr: ein unbeschreibliches Gefühl. An diesen Moment wirst du dich noch viele Jahre erinnern. Genieß es.

Viele Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

12
Glückwunsch zum gelungenen Debut.

Aber die letzten 5 - 7 km habe ich ganz anders erlebt als du. Die Stimmung in der Altstadt und die Gewissheit, dass es "nur" noch ein paar km und ca. 30 min zu laufen sind haben mir nochmal Flügel verliehen.
... als ich die klänge von den rolling stones astrein mir entgegen flogen. mensch das war eine klasse gruppe, leider hatte ich wenig zeit zum zuhören, ...
So ähnlich gings mir da auch. Wir waren wohl ziemlich Zeitgleich am Wendepunkt. Als ich hinlief spielten Sie ein Stück von AC/DC - und beim zurücklaufen fingen Sie mit den Stones an. Aber ich hatta ja leider auch keine Zeit, dem länger zu lauschen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

13
Starkes Debüt, starker Bericht! :nick:
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“