Banner

1. größerer Lauf nach OP, Mutmacher für alle Wiedereinsteiger!!!

1. größerer Lauf nach OP, Mutmacher für alle Wiedereinsteiger!!!

1
Heute ist meine Leisten-OP genau 3 Wochen und 2 Tage her.
Laut Arzt bin ich also wieder voll belastbar.
Sowieso bin ich erstaunt und erfreut, so ganz konnte ich seine Worte ja anfangs nicht glauben,
als er sagte: „Sie werden nach 3 Tagen wieder laufen können“.
Naja er meinte schon es könne wehtun –aber eben nix passieren. Das ist wichtig!
Trotzdem habe ich erst am 5. Tag mit 2km begonnen… und ganz langsam gesteigert.

Diese Woche lief mehr als gut.
2x habe ich meine geliebte 11km-Waldrunde drehen können. Damit wollte ich auch 2 Wochen warten, denn sie hat ne heftige Steigung von 2,6km zu beginn und das harte Bergab wollte ich mir auch nicht sofort antun.
Mitte der Woche habe ich es dann etwas ruhiger angehen lassen weil in meinem Kopf ja schon ein Wunsch schwelte…
„Ob Du Deine allerliebste Lieblingsrunde am Wochenende schaffst?“ fragte ich mich oft selbst…
Kurz wärmte ich mich am frühen Nachmittag auf und ohne viel zu überlegen startete ich.
Bei der Talsperren-Runde gibt es nur ein „Ja“ oder „Nein“, denn verkürzen kann man nicht und beim mittendrin Umkehren hat man auch nix gewonnen.
So begann ich ganz langsam die Steigung, die gleich ein paar Meter hinter meinem Haus beginnt hochzulaufen. Es regnete, aber das störte mich nicht, mit kurzer Hose, dünnem Shirt und ner losen Jacke war ich für meine Höhenmeter im Wald gerüstet.
Als ich den ersten langen Anstieg hinter mir hatte war ich heilfroh, denn noch ist meine Kondition ja doch nicht wieder die alte und die Steigung hat es in sich. Nach meiner langen Ermüdungsbruch-Pause konnte ich noch nicht soviel wieder aufholen und ich musste mich ganz schön anstrengen.
Aufkommende Zweifel wegen der doch nun 8km längeren Runde als am Wochenanfang wischte ich schnell weg.
1km hatte ich noch zum Erholen bis die 2. Steigung von ca. 2km kam.
Damit begann im Wald aber auch der Übergang vom gepflasterten Waldweg zum Offroad.
Ich freute mich, hatte ich doch meine neuen Puma-Trailfox angezogen, die ich schon sooo oft mal zuhause während meiner Verletzungspause anprobiert hatte und mir vorgestellt hatte wie es wäre damit zu laufen.
Also ging es nun den Waldweg aufwärts Richtung „Drei-Annen/Hütestieg“. Es regnete noch immer, aber das dichte Blätterdach schützte und über die paar Tropfen machte ich mir keine Gedanken. Im Gegenteil, endlich konnte ich mal wieder ganz pur die Natur spüren.
Die Sohlen meiner Puma`s griffen gut. Genau richtig um im Tannennadel-Steinchen-Gemisch den richtigen Halt zu finden.
Schön schmal sind sie sowieso und das Obermaterial hielt den Regen gut ab, so dass ich keine nassen Füße bekam.
39 Minuten später hatte ich die Steigung gemeistert. Klar hing ich meiner „üblichen“ Zeit hinterher, aber dennoch war das gar nicht sooo schlecht.
Von nun an wird es die meiste Zeit leicht bergab oder gerade gehen.
Die Bergabpassagen nahm ich noch mit Vorsicht. Wollte ich meine operierte Leiste ja nun nicht auf Teufel-komm-raus großen Belastungen und Holpereien aussetzen.
Kurz bevor man auf die „L100“ kommt muss man über einen etwas unebenen Rasenpfad zum nächsten Waldweg wechseln.
Ca. 7,5km geschafft, ich freute mich. Nun geht es eine leichte Bergabpassage zur Talsperre.
Meine gestern Nacht heruntergeladene Musik gab mir einen hervorragenden Rhythmus für mein derzeitiges Tempo. Da ich nicht unbedingt ein Tempo-Mensch bin, empfinde ich es immer sehr hilfreich bergauf und am Anfang der Laufstrecke flotte Musik zur Unterstützung zu haben.
Noch war es ganz schön anstrengend, aber ich würde die Strecke ganz gut schaffen, soviel war sicher.
Vom Anblick meiner Talsperre habe ich nun schon so oft geschwärmt, dass ich es heute mal sein lasse.
Die, die mich gut kennen, wissen was mir diese Runde bedeutet. Superschöne Strecke, wunderschöne Natur… Seele baumeln lassen…
Die „Harzquerer“ wissen wovon ich rede!
Ab dem Zeitpunkt heißt es für mich oft Musik aus und genießen!
Ich vergesse die Anstrengung, konzentriere mich nicht mehr auf Laufrhythmus, Atmung oder irgendwelche Zipperleins, sondern genieße völlig unbeschwert die Natur.
Nachdem ich die Talsperre passiert habe geht es steiler bergab. Ich bin vorsichtig und laufe sehr langsam, möchte nix riskieren.
Dann beginnt der Weg ganz genau neben dem Zillierbach.
Hier wird die Natur dunkler, es kommt wenig Sonne hin (angenehm bei großer Hitze im Sommer) und die Natur beginnt richtig saftig grün zu werden.
Überall wachsen Farne und die Bäume hängen oft bis tief in den Bach.
Der Bach schlängelt sich um große Steinbrocken, ist mal tief und mal flach und rauscht mal laut schäumend und mal plätschert er nur leise vor sich hin.
Der Weg ist breit und angenehm weich. Es geht ganz sanft bergab, nicht so doll merkbar, aber sehr angenehm für einen flüssigen Lauf.
Zunehmend werde ich glücklicher, da ich fühle wie problemlos ich meine Runde schaffe.
Gleich bin ich „unten“, dann geht es noch mal einen schmalen Waldweg mit einigen „Auf-und Ab`s“ hinab bis zur Stadt.
Knapp 2km muss ich noch hinter den Häusern entlang laufen bis ich wieder zu Hause bin.
Fast haargenau 2 Stunden habe ich gebraucht.
Zugegeben: keine gute Zeit, glaube 1:42 h war mein Bestes auf dieser Runde.
Aber in Anbetracht aller Umstände des vergangenen Jahres und der OP bin ich voll zufrieden.
Ich habe mehr geschafft als ich mir noch vor wenigen Wochen erhofft hatte.
Freudig strahlend schließe ich meine Tür auf, nun muss ich meinen Lieben erstmal ne Nachricht von meinem schönen Erlebnis schicken.
So schön es sein!!!!!!!!!!

Für alle Wiedereinsteiger ist das hier nun mal ein ganz großer Mutmacher!
Also nicht aufgeben Leute, das klappt schon wieder.
„Alles wird gut“ würde mein bester Freund sagen.
Recht hat er!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

2
Freue mich mit Dir! :daumen:

LG Monika

3
Toll geschrieben! :hallo:

Es ist doch immer wieder schön, wenn ein mentaler oder körperlicher "Knoten" aufgeht und man wieder "drinne" ist...

(Meiner war im Kopf und im Großzehgelenk und hat sich am 4.5.2008 in Hannover gelöst.)

Alles Gute! :daumen:
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

4
Herzlichen Glückwunsch, :daumen: !!!
Lange verletzt, langer Lauf, lange nicht so glücklich gewesen, Marion is back, :hurra: :hurra:!!!
Langer Text, lange nicht sowas schönes gelesen, :daumen: !!!
Nun kann ich ja auch wieder anfangen,
das warten hat ein Ende, :nick: !
:winken: , Tschüssi, :zwinker5: !!!!

5
Ach schön, klasse geschrieben, ich bin im Geiste mit Dir mitgelaufen.

Und erfrischend einen Mut-Mach-Thread zu lesen. :daumen:

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

Weitermachen !!

6
Hallo Marion, ein schöner, gefühlvoll geschriebener Bericht. Der macht macht mir Mut für den heutigen WK. (Bei diesem doofen Wetter)
Ich hatte ein ähnliches Problem und kann mich nach 5 monatiger Zwangspause über jeden Km den ich laufend zurücklege einfach nur Freuen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

7
Hallo Marion! :hallo:

das ist ja super! Freu mich sehr mit Dir! :nick: Und der Bericht ist ganz klasse geschrieben, bin Deinen Lauf geistig mitgelaufen! Kann Dir alles so richtig gut nachfühlen! :daumen:

LG und ein schönes WE
Bis bald

Marion
Bild

8
Ja, das ist schön, wenn man dann endlich wieder langsam anfangen kann.

Nach meiner OP (Kaiserschnitt) sagte ja die Ärztin, dass nun für 12 Wochen kein Sport angesagt ist :geil: , nun nach knapp 9 Wochen laufe ich doch schon wieder, genau wie du 2 mal 3 km und fange nun an langsam zu steigern, vorsichtig eben, aber irgendwie klappt es eben doch.

Freut mich für Dich, dass es wieder aufwärts geht und für mich auch!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

9
hatte anfang märz mir die kniescheibe ausgerenkt und anschließend eine arthroskopie, dann war erstmal 2 wochen auf vier beinen fortbewegen angesagt und nach 4 weiteren wochen hab ich das erste kleine läufchen über 5km gemacht. ging gut, mittlerweile hab ich mit guten tipps meines physiotherapeuten meinen wochen umfang schon wieder auf knapp 50km gesteigert.. man darf sich nur nicht entmutigen lassen! ich war so sehr entmutigt, dass ich die 6 pausenwochen das forum gemieden hab und mir aus frust lauter neue lauf sachen bestellt hab...
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

10
Nachdem ich hier so endorphingeschwängert vor dem Rechner hocke, möchte ich loswerden, dass ich nach laaanger Pause heute - 6 Wochen nach Start - das erste mal 10km gelaufen bin. :D

Möchte auch Mut machen - ist nicht mein erster Neustart. Jeder wird besser.... :geil:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

11
Hallo Namensschwester!

Da willich mich doch gleich anschliessen. Nach wochenlanger Pause mit diversen Zweifeln über Diagnosen und ob das mit dem Laufen überhaupt jemals wieder etwas wird, bin ich heute zum 2. Mal 10km gelaufen. Zwar noch nicht am Stück sondern in 5 Häppchen á 2km, aber immerhin. Anfang April war an soche Aktionen noch nicht zu denken. Der allerbeste Beweis, dass es wieder verdammt gut läuft steht in der Signatur. Jetzt nur scharf genug bremsen und keine Überlastung riskieren.
In meiner spätwinterlichen Verzweiflung habe ich mir ein Rennrad angeschafft und bin schnurstracks einer 2. Sucht erlegen. Nächste Woche ist der 1000ste km fällig!

Soooooooooo glücklich,
Marion

12
Vielen Dank für Eure lieben Beiträge!
Es ist ja auch mal wieder schön was Positives reinzusetzen und damit auch allen anderen zu sagen "gebt nicht auf, irgendwann geht es wieder weiter!".
Finde ich so wichtig, hab ja selber mal 4 Monate betrübt im Forum gelesen und musste mich mit Schwimmen oder raden über Wasser halten.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

13
Hallo Marion,

schön, daß Du mich nochmal in Deinen Harz mitgenommen hast. Ich freue mich, daß es wieder so super aufwärts geht bei Dir. Gerade wenn man mal eine Weile darauf verzichten musste, kann man wieder so richtig genießen.

Weiterhin alles Gute, wir sehn uns im Herbst :winken:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
Schön, daß du wieder so laufen kannst!

Vielen Dank für den stimmungsvollen Bericht vom gelungenen Wiedereinstieg auf deiner Lieblingsrunde!

Gruß
Ralph
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“