Hallo,
ich war gestern mit meinen alten Laufschuhen, die ich mir im Jahr 2006 gekauft habe und zu diesem Zeitpunkt regelmäßig gelaufen bin, im Lauf-Fachgeschäft. Laufe seit kurzem wieder und trage diese SChuhe natürlich wieder (Asics Gel Kayano)
Dort wurde mir gesagt, dass die SChuhe, selbst wenn sie längere Zeit nicht benutzt werden, ihre Funktion verlieren (Dämpfung,...)
Das heißt, wenn ich meine Laufschuhe 1 Jahr nicht benutzen würde(!), ist die Funktion im Eimer und ich kann mir neue kaufen...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen??
LG Carina
Dämpfung
2hm... das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich mein, man kennt es ja von Autoreifen, dass die mit der Zeit rissig werden und das Gummi spröde wird, wenn sie falsch gelagert werden. Würde mich auch schonmal interessieren, aber dazu müsste man natürlich den Aufbau seines Laufschuhs kennen.
Meine persönliche Meinung: Benutz die Schuhe weiterhin, ich hab manchmal heute noch Lauftreter an den Füßen, die ich vor 10 Jahren gekauft habe und da merk ich keinen großen Unterschied. Die Profis hier sehen das mit Sicherheit anders, aber für mein Darumgehampel reicht das noch locker aus.
Gruß
Stimpy
Edit: Guck mal hier, den Tread gibts schon: http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... stung.html
Meine persönliche Meinung: Benutz die Schuhe weiterhin, ich hab manchmal heute noch Lauftreter an den Füßen, die ich vor 10 Jahren gekauft habe und da merk ich keinen großen Unterschied. Die Profis hier sehen das mit Sicherheit anders, aber für mein Darumgehampel reicht das noch locker aus.
Gruß
Stimpy
Edit: Guck mal hier, den Tread gibts schon: http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... stung.html

3
Bei 5 oder 10 Jahren könnte man drüber nachdenken, aber bestimmt nicht nach einem. Die wollen Dich anscheinend verarschen.Ina811 hat geschrieben:Das heißt, wenn ich meine Laufschuhe 1 Jahr nicht benutzen würde(!), ist die Funktion im Eimer und ich kann mir neue kaufen...
4
also ich fing erst drei jahre, nachdem ich mir meine ersten gel kayano gekauft hatte, auch wirklich mit dem laufen an. und ich bin sehr gerne mit diesen alten kayanos gelaufen und hatte keinerlei probleme damit.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
5
Ich glaube auch nicht, dass es da ein Problem gibt.
Meine Schuhe halten alle ca. 1 1/2 Jahre, da ich mit drei verschiedenen Paar laufe. Ein Paar, mit demich wenig laufe, dürfte bestimmt auch nach 2 Jahren noch einsatzfähig sein.
Meine Schuhe halten alle ca. 1 1/2 Jahre, da ich mit drei verschiedenen Paar laufe. Ein Paar, mit demich wenig laufe, dürfte bestimmt auch nach 2 Jahren noch einsatzfähig sein.
6
Kaufdaten meiner jetzigen Schuhe:
19.05.2005
28.05.2005
02.01.2006
11.01.2007
Diese Angaben haben aber keinen Wert.
19.05.2005
28.05.2005
02.01.2006
11.01.2007
Diese Angaben haben aber keinen Wert.

Die Stones sind wir selber.
7
Ina811 hat geschrieben:... im Lauf-Fachgeschäft......
Dort wurde mir gesagt, dass die SChuhe, selbst wenn sie längere Zeit nicht benutzt werden, ihre Funktion verlieren (Dämpfung,...)
Das heißt, wenn ich meine Laufschuhe 1 Jahr nicht benutzen würde(!), ist die Funktion im Eimer und ich kann mir neue kaufen...
Das heißt auch, die dürften keine Auslaufmodelle verkaufen

Müßten Hersteller nicht einen Hinweis an der Verpackung machen: Ungetragen haltbar bis.......?
Gruß Rono