Banner

Traininswoche sinnvoll nutzen

Traininswoche sinnvoll nutzen

1
Hallo, Ihr Lieben.

Ich bin von meinen Eltern für eine Woche nach Mallorca auf eine einsame Finca eingeladen worden, ohne Kind und Kegel und Verpflichtungen. Diese Woche würde ich natürlich gerne sinnvoll für mein Lauftraining nutzen, weiß nur nicht, wie am besten.

Momentan laufe ich wöchentlich ungefähr:

1 x ca. 18 - 23 km 5.30 - 5.40er Schnitt und 5.40 - 5.50er Schnitt abwechselnd
(also eine Woche mehr KM und langsamer und die nächste Woche 1 - 2 km weniger, aber schneller)
1 x ca. 13 km 5.40 - 5.50er Schnitt
1 x ca. 10 km bergiges Gelände mit 400m-Intervallen (flache Stücke) mit 5er Schnitt (die Intervalle)
1 x 6,5 - 8,5 km lockeren Lauf im bergigen Gelände 6.00er Schnitt

fast immer mit Hund, deshalb kann ich auch kein IV-Training auf der Bahn machen, fehlt die Zeit, da ich den Hund da nicht mit hinnehmen kann und extra mit ihm rausmüsste.

Auf Mallorca möchte ich soviel wie möglich laufen, mich aber nicht kaputt trainieren. Darf ich jeden Tag oder muss ich pausieren. Wieviele KM sind sinnvoll? Welche unterschiedlichen Tempi?

Würde mich sehr über Anregungen freuen.

lg Anja

PS: ist mir peinlich, hab in der Überschrift ein "g" vergessen, kann ich aber nicht mehr ändern :-)

01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:

2
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man in so einer Situation (Trainingslager o.ä.) kurzfristig etwa das Doppelte des normalen Umfangs verkraften kann. Ich weiß aber die Quelle nicht mehr und kann es nicht konkretisieren.
Aber du läufst ca 50 Wochen-KM regelmäßig, bist vermutlich in Wettkampfvorbereitungen auch schon mehr gelaufen? Ich denke ~100 ist eine gute Hausnummer.

Jeden Tag? Warum nicht, wenn du Lust hast? Hast ja außer laufen und regenerieren nicht viel zu tun. :zwinker5:
Wie? Ich würde vermutlich einmal etwa 25 km am Stück laufen.
An einem weiteren Tag vielleicht nochmal 25 km, aber aufteilen auf 2 Einheiten.
Die anderen Tage im Schnitt ~10 km, Tempo nach Belieben/Befinden.

Aber eigentlich würde ich dir ja empfehlen, dir ein Rad zu leihen und abwechselnd Rad zu fahren und zu laufen. Mallorca ist viel schöner zum Radfahren als zum Laufen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Wenn du möglichst viele km machen willst, würde ich Tempospitzen wie beim IV auf jeden Fall sowieso weglassen - das ist gesünder und dann hast du in den nächsten Wochen auch noch Freude am Laufen.

Das doppelte wie sonst dürfte dann klargehen, wie Wilfried schon sagte.
Statt Pause geht auch ein kurzes Läufchen von 6-8km unter 70% hfmax - das sollte an 1 Tag der Woche dein Programm sein.

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

4
Vielen Dank, ihr zwei.
So werde ich es machen.
Ich freu mich schon.
Mal sehen, ob sich dann eine Woche später vllt. ein schöner Wettkampf findet.

lg anja

01.04.2007 - HM - 1.49,30
03.03.2007 - 15 km - 1.15,20
03.02.2007 - 10 km - 47,42
15.10.2006 - M - 3.57,39 :nick:

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“