Puls

1
Hallo euch allen!

Ich bin neu hier und habe eine frage die mich sooo brennend interessiert
und ich eigentlich noch immer keine wirkliche antwort darauf habe ! (ich denke sicher hier schon des öffteren gestellt so sei mir bitter verziehen)

Und zwar, vorweg ich weiss mit einem "lactattest" geht das am besten aber gibt es nicht in etwa eine faustregel!

Manche meinen 220 minus alter sollte durchschnittlicher puls sein für die beste fettverbrennung viele widerrum meinen das gilt für anfänger nicht, da sollte er so an die 120sein und ich kenn mich nicht mehr aus

mir macht das laufen echt viel spass und möchte halt den für mich bestmöglichen erfolg beim laufen haben.

um dann allen davonzulaufen

danke für eure beiträge
lg aqua

danke für jeden zusätzlichen rat von euch profis

3
Aquarunning hat geschrieben:Manche meinen 220 minus alter sollte durchschnittlicher puls sein für die beste fettverbrennung viele widerrum meinen das gilt für anfänger nicht, da sollte er so an die 120sein und ich kenn mich nicht mehr aus
220 - Alter wird als grober Richtwert für den Maximalpuls genommen. Damit wirst du nicht lange laufen können.

Und grundästzlich zum Fett verbrennen: Je langsamer du läufst, desto höher ist der Anteil der Energie, die aus Fett gewonnen wird. Der Gesamtverbrauch ist in diesem Fall aber dementsprechend niedriger.
Sicherlich wird es irgendwo Extremwertbetrachtungen für den reinen "Fettverbrauch" beim Laufen geben - aber was bringt es dir? Jeder Mensch ist anders und hat vor allem andere Pulswerte. Da werden dir die Meinungen anderer nicht viel bringen.

Und ohnehin, auf die 50, höchstens 100 Kilokalorien wird es pro Lauf nicht ankommen. Lauf locker, wie es dir gefällt, dann wirst du schon genügend "Fett verbrennen".
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

4
Oh je, das böse Wort :mundauf:

Ich hol schonmal :popcorn: und :prost2:
Grüßle
Frank

5
Hallo aqua,
erstmal herzlich willkommen im Forum :hallo:
Das wichtigigste für Anfänger hat unser Marathon-Man Udo auf seiner Seite http://marathon.pitsch-aktiv.de/ zusammengefasst, auch das Thema Pulstraining kommt nicht zu kurz. Gerade das Thema Fettverbrennungspuls geistern immer wieder, auch in meinem Bekanntenkreis, durch. Den gibt es so nicht.

Wenn Du gerade anfängst zu laufen, müssten die Profi´s hier natürlich ein bisschen mehr erfahren über Dich um dir bessere Anfängertips zu geben. Oder schau Dir mal die Anfängerecke durch, da gibt es auch ne Menge Infos zum Thema Puls.

Zu der Formel 220-Alter kann man wohl sagen, stimmt so genau wie alle Menschen gleich sind. Die HFmax ist so individuell wie jeder Mensch. Laut Berechnung hätte ich ne HFmax von 175, heute morgen beim Berglauf-Training hatte ich bis zu 180. die HFmax dürfte noch etwas darüber liegen, da ich nicht komplett ausgepowert war.

Wenn Du gerade anfängst zu laufen, ganz wichtig, lauf langsam. Das schlimmste ist ein schneller anfang, das nimmt meist ein schnelles Ende. Und es muss immer Spass machen.

sportliche Grüße
Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/

Bild

7
ich laufe e locker vom hocker dachte auch nicht das mir das je spass machen würde mein durchschnittlicher puls ist so 157 bin ja noch kein laufhase

und wenn es regnet bin ich so zornig das ich so mit 178 laufe weil "nasses" gewand und wind und feldweg und keine windschutzmöglichkeit einfach für mich super grrtztztztz is

laufe immer 50 minuten würde aber mehr schaffen habe aber nur angst es zu schnell anzugehen, weiss nich ab wann ich mich steigern soll, laufe die 50 miunten seit gut nen monat mindestens 3 mal die woche dieselbe strecke.
Ich habe vielleicht bei den letzten 4 mal einfacht 200 meter dazugenommen aber die zeit bleibt gleich.

wenn ich in der früh laufe ( halb 6) kann ich vorhher nichts essen . ist das sehr schlimm?

lg aqua

8
Wenn du dich gut dabei fühlst und es dir Spass macht ist alles ok :daumen:
Grüßle
Frank

9
jaja das böse wort ist gleich ein guter start für das laufforum
fall ja gleich mit der tür ins haus gg

ich werde mir die seite von udo ansehen und durchlesen !
eigentlich ist es ja e nichht soooooo wichtig aber als frau wüsste man das schon gerne
ist vielleicht wie bei männern der muskelaufbau oder was auch immer also ich werde heimlich alles rund ums pfui wort lesen

und mich ins anfängerforum schmeissen den für mich das momentane ultimative pfui wort ist
"berglauf" das kommt noch vor sachertore mit schlagobers ggg lg
anita

10
Aquarunning hat geschrieben: ...und mich ins anfängerforum schmeissen den für mich das momentane ultimative pfui wort ist
"berglauf" das kommt noch vor sachertore mit schlagobers ggg lg
anita
keine Angst, hier gibts noch ganz andere pfui-worte :D :D :D
Grüßle
Frank

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“