Puls

1
Hallo,
ich bin neu im Forum, aber laufe schon ziemlich lange.
Jetzt will ich aktiver werden und habe mir das Buch vom H. Steffny gekauft.
Sein Rat war ja erstmal zum medizinischen Check.
Ich würde ja gerne wieder mal einen Marathon laufen.

Bei mir liegt eine Bradykardie vor. Jetzt habe ich mal meinen Ruhepuls gemessen,
der liegt morgends so zwischen 40-44.
Habe gerade eben ein EKG machen lassen. Soweit in Ordnung, Blutdruck 123/74.
Abgenommen habe ich auch in der letzten Wochen zwei Kilo. 183cm/74kg
Ich fühle mich echt super, seit ich jetzt fast jeden Tag was mache.

Vor zwei Monaten habe ich ein 24h EKG machen lassen, weil meine Ärztin wegen meines Herzens besorgt um mich war. Ergebnis: Mein Puls geht nachts auf bis zu 32 runter. Im Tagesschnitt hatte ich aber 53.
Ist das bedenklich, wenn ich jetzt noch mehr trainiere und er geht weiter runter???
Ausserdem habe ich eine leichte Aorteninsuffizienz.

mfg Kai

2
Hallo Kai,

wärst du gesund, so würde es ganz bestimmt nicht schlimm sein, wenn dein Ruhepuls noch etwas absinkt. Profis haben auch manchmal Werte von 30 und noch weniger sogar. Aber du scheinst ja ein recht ernstes Problem mit dem Herzen zu haben. Deshalb unbedingt den Rat eines Kardiologen einholen und auch befolgen :vertrag: . Es kann durchaus sein, daß er dir vom Marathon abrät, aber das Laufen selbst bis zu einer Größenordnung HM empfiehlt. (War bei mir auch so, nach einem leichten Herzinfarkt vor 4 Jahren) Habe den Rat des Kardiologen befolgt und nehme heute nur noch die ASS 100 um die Fließeigenschaft des Blutes zu erhöhen. Ansonsten bereiten mir Läufe von 20 km absolut keine Probleme. Mein Blutdruck ist wieder wie zu meiner Jugendzeit und fitt bin ich wie noch nie zuvor. Ich will dir damit sagen, daß es das Laufen ist, was uns gesund hält, und daß es nicht unbedingt der Marathon sein muß.

Trotzdem wünsche ich dir grünes Licht für den Marathon und alles Gute.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

3
Ja. danke Norben. Ich müßte wohl nochmal zum Kardiologen um das genau abchecken zu lassen. Der Kardiologe meinte, dass ich sowieso jedes halbe Jahr das 24h EKG und Herzecho machen sollte.
Mein behandelnder Arzt hat mir letzte Woche auch gesagt, ob ich mich nicht mit Halbmarathon zufrieden geben könnte. Die Ärztin heute morgen sagte für Marathon
kein Problem.
Da hat man wieder die Qual der Wahl. Der eine sagt so, der andere so.

Ich muss dazu sagen, das ich bereits froh bin wie es "zurzeit läuft", weil ich gesundheitlich noch anders betroffen bin.

gruß Kai
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“