Banner

Früchteriegel beim Marathon?

Früchteriegel beim Marathon?

1
Da mir beim letzten Marathon nach einem Gel schlecht geworden ist, möchte ich beim nächsten etwas anderes essen.

Hab jetzt bei einer 185km-Radtour gute Erfahrungen mit diesen Früchteriegeln gemacht - diese weichen mit dem Esspapier drumrum. Von den 30g pro Riegel sind etwa 65% Kohlehydrate, keine Saccharose, aber viel Fruktose. Wenig Fett, etwas Eiweiß und - was wohl nicht so gut ist - 5-10% Ballaststoffe.

Was meint ihr - oder hat jemand sogar Erfahrung - wäre das eine Alternative zum Gel beim Marathon?

Grüße
Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

2
Wernher hat geschrieben:Da mir beim letzten Marathon nach einem Gel schlecht geworden ist, möchte ich beim nächsten etwas anderes essen.

Hab jetzt bei einer 185km-Radtour gute Erfahrungen mit diesen Früchteriegeln gemacht - diese weichen mit dem Esspapier drumrum. Von den 30g pro Riegel sind etwa 65% Kohlehydrate, keine Saccharose, aber viel Fruktose. Wenig Fett, etwas Eiweiß und - was wohl nicht so gut ist - 5-10% Ballaststoffe.

Was meint ihr - oder hat jemand sogar Erfahrung - wäre das eine Alternative zum Gel beim Marathon?

Grüße
Wernher
könnt ich mir gut vorstellen, ich hab ja im WK höchstens Gel Chips dabei, aber die Aldi(Süd)
Knusperone Fitness Riegel Typ "multifrucht" find ich von Konsistenz und Geschmack super und gut verträglich. pro 30g Riegel - 371kJ, die anderen Werte sind wohl ähnlich deiner Beschriebenen. Probieren musst Du dann schon selber

3
Beim Radfahren nehme ich auch sehr gerne diese Fruchtriegel von Aldi etc.
Beim (Marathon-)Laufen könnte ich mir kein Essen im engeren Sinne vorstellen, ich komme da sehr gut mit Squeezy-Gel klar.
Probier doch mal verschiedene Marken aus! Neulich gab's sogar bei Plus preiswerte Gels der Eigenmarke ProLife. Vielleicht sind irgendwo noch Restbestände. Davon gibt's aber leider keine verschiedenen Geschmacksrichtungen.

4
Da verschiedene Gels bei mir in persönlichen Tests durchgefallen sind, nehme ich zum Marathon immer drei Früchtriegel (km 10, 20 und 30) mit. Ich komme damit super zurecht, kurz vor einer Verpflegungsstation essen und dann mit Wasser nachspülen. Die Sorte ist sicher Geschmackssache ich nehme die von Viba, ist aber ein Ostprodukt was es bei euch sicher nicht gibt. :)
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

5
Auf dem Rad nehme ich auch die Riegel von Aldi. Beim Laufen vertrage ich sie aber gar nicht.
Daher mußt du einfach nur die wichtigste Regel beachten: Probiere die Verträglichkeit bei einem Trainingslauf. Wenn du sie verträgst spricht nichts gegen die Riegel beim Marathon. Kriegst du schon im Training Probleme dann mußt du weiter nach dem passenden für dich suchen.
Gruß

Holger

6
Wernher hat geschrieben: Was meint ihr - oder hat jemand sogar Erfahrung - wäre das eine Alternative zum Gel beim Marathon?
Ich hab damit Erfahrung und komm damit gut zurecht :daumen: . Meistens hol ich sie bei Plus. Ist eine echte Alternative zu teurem Gel!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Ich suche immer nach Riegeln, die KEIN Molkepulver, Milchpulver, Milchzucker, Laktose enthalten. Gibt's fast keine.

Diese "toten Frösche" sind zumindest frei davon.

Riegel ja, Gel: nein danke

8
Ich habe bei meinem letzten Halbmarathon miserabelste Erfahrungen mit Gel gemacht (mal unabhängig davon, ob Gel da sinnvoll ist oder nicht... :D ). Ich war wirklich nur kurz vor dem Kotzen und musste mich wirklich darauf konzentrieren, das Zeug drin zu behalten. Vor meinem letzen sonntäglichen Lauf von knapp 30km Länge habe ich mir zu Testzwecken 2 Seeberger Sport Fruchtriegel geholt ( gab's im dm-Drogeriemarkt, in 2 Versionen: Dattel-Banane und Aprikose-Apfel). Und beide habe ich denn beim Lauf ausprobiert (mal unabhängig davon, ob das da sinnvoll ist oder nicht... :D , aber wollte ja nur gucken, wie ich's vertrage), einmal bei km 10 und einmal bei km 20. Beide waren sowohl geschmacklich als auch magenverträglich kein Problem. Bei beiden hatte ich das Gefühl, das sich bei mir im Training auch nach den Gels einstellte: Habe wieder mehr Power. Ob das rein mental war: keine Ahnung :confused: .
Wobei ich die Bananen-Kombi vorziehe, da weniger Säure und ich leicht Sodbrennen bekomme. Somit steht für mich für meinen ersten Marathon (der vielleicht im Herbst in Dresden, auf jeden Fall aber im Frühjahr in Leipzig sein wird) fest: Fruchtriegel.
Gruß, Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“