Banner

Anfänger sagt "Hallo"...und hat natürlich eine Frage!

1
Hallo,
ich heisse Tobias, bin 32 Jahre, 2m lang, 95kg schwer und wohne in Köln.
Nach einem Jahrzehnt der sportlichen Abstinenz hat mich...irgendetwas gepackt. Ganz plötzlich und fast über Nacht ist mir die Erkenntnis gekommen, dass ich etwas in meinem Leben ändern muss. So habe ich erst einmal meine Raucherei von 7-8 Schachteln in der Woche auf 1-2 Schachteln wöchentlich reduziert. Dies nun erfolgreich seit etwa 3 Monaten. Na klar, das Fernziel ist noch ein anderes...
Vor etwa 1-2 Wochen hatte ich dann verstärkt das Gefühl, ich müsse jetzt unbedingt anfangen zu laufen. Diesen Motivationsschub habe ich auch direkt ausgenützt, 2 Tage im Internet recherchiert und mir einen Trainingsplan für blutige Anfänger besorgt. Damit fahre ich scheinbar ganz gut...laufe die angegebenen Einheiten mit ca. 140er Puls und fühle mich trotz der plötzlichen körperlichen Belastung recht fit. Teilweise denke ich, der Plan unterfordert mich sogar etwas...aber ich habe mir fest vorgenommen, das Programm so durchzuziehen und langsam an die Sache ranzugehen.

Jetzt stelle ich mir 2 Fragen:

1. Denkt ihr, ein ärztlicher Check ist für mich notwendig bevor ich weiter mache und in absehbarer Zeit mit mehr Belastung laufen werde?
Wie gesagt, die letzten 10 Jahre waren eher völlig träge und geprägt von Büroarbeit. In dieser Zeit habe ich vor ca. 3 Jahren mal einen aktiven Sommer mit ca. 1200 Fahrradkilometern gehabt. Das war`s.
Zu Abi-Zeiten war ich allerdings recht fit und hatte Sport-Leistungskurs was seinerzeit mit einem Pflicht-Belastungs-EKG für alle Teilnehmer verbunden war.
Diese Frage stelle ich, weil ich immer wieder gelesen habe, ab 30 und in Kombination mit Raucher sollte man das auf jeden Fall tun.

2. Derzeit habe ich das Gefühl, ich kann gar nicht genug bekommen und würde gerne (natürlich im Rahmen des Plans!!!) 5 mal die Woche laufen. Spricht da was gegen sofern ich mich fit fühle?

Ja, dann danke ich schon mal für ein paar Tipps und lese mir mal ein bisschen mehr zum Thema an. Wirklich interessante Seite und ein gutes Forum hier.
Tobias

2
Hi Toschi,
Bild
hie rim Forum.

Das mitte Zigaretten war schon ein Anfang, weiter so, bis auf 0 Schachteln pro Woche.

Zu Deinen Fragen.
1. Notwendig nicht, kannst Du aber machen, wenn Du magst. Schaden tut`s nicht. Manche empfehlen einen Check-up. Ich habe keinen gemacht, obwohl schon fast 50 und Übergewicht.

2. Für den Anfang würde ich nicht mehr als 3, max. 4-mal die Woche laufen, also immer einen Regenerationstag dazwischen. ! :)
Deine Gelenke, Bänder und was es dergleichen mehr hat, müssen sich erst an die Belastung gewöhnen.

Schnall Dir also die Laufpuschen anne Füße und los geht`s, schön langsam und wenn Du nicht mehr kannst, geh ein Stück.

Viel Spaß beim Anfangen :D

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

3
Hallo Tobias,

willkommen im nettesten, lustigsten und anspruchvollsten Forum rund ums Laufen!
Bin auch erst seit 1-2 Wochen hier und erst seit 4 Monaten am Joggen, daher auch noch etwas ahnungslos.
Punkt 1: schaden kanns sicher nicht. Ich habs allerdings nicht gemacht.
Punkt 2: ich hab auch gleich mit 5-7 x pro Woche angefangen. Allerdings anfangs nur so 15-20 min. Das steigert sich dann automatisch.
Bin jetzt bei 1-2 x pro Woche 1-2 Stunden. Sonst 30-50 min.

Gute Erfolge wünsch ich Dir!

Jana

4
Hallo Tobias,

zuerst mal willkommen im Forum.

Zu deinen Fragen: 1. Ist sinnvoll, muß aber nicht unbedingt sein, wenn du`s nicht übertreibst. 2. Fang langsam an und steigere dich langsam, damit du keine Überlastungsschäden bekommst.

Servus Moorbilato

Lächle und sei froh denn es könnte schlimmer kommen
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer
Bild

5
Hallolo Tobias

Du bist genau die Altersgruppe, die das Laufen anfängt, der Schnitt liegt tatsächlich bei 32 Jahren :)
Irgendwas macht da bei uns wohl klick.

Ist schon ok, wenn du dich unterfordert fühlst, so soll es sein am Anfang. Musst bedenken, dass sich dein Körper langsam an die Belastung gewöhnen muss, daher haben die ganzen Anfängerpläne auf jeden Fall Sinn. Was bringts, wenn du dich auf die Piste begibst und dir nach 2 Wochen alles weh tut? Nüx, du wirst nämlich nach diesen zwei Wochen deine Laufschuhe aus dem Fenster schmeissen. :)
Lass es weiterhin langsam angehen, dann hast auch ein Leben lang spass am laufen. Als ich angefangen hab, gings mir ähnlich, ich wär auch am liebsten jeden Tag raus gegangen, aber ich hab mich eingebremst und das war gut so.
Deine Muskeln gewöhnen sich schnell an die neue Belastung, das ist das geringere Problem, was aber oft verkannt wird ist, dass deine Bänder und Sehnen über ein Jahr oder länger benötigen, dass sie mit der Belastung klar kommen. Jagst du nun jeden Tag in die Landschaft, werden sich deine Bänder und Sehnen gnadenlos rächen und wenn dir Sehnen weh tun, dann ist das eine Sache von Wochen, bis die Beschwerden abklingen. Also nochmal, lass dir Zeit, du hast ein Leben lang zeit um zu laufen, viel Spass dabei, den wirst du haben :)

Grüsse Charly

6
Hallo Toschi,
und willkommen bei uns.

Zu deinen Fragen
1.) Hier tummeln sich viele (Ex)Raucher, ob deshalb bei deinem Alter ein Checkup notwendig ist, musst du selbst entscheiden.
Je mehr du läufst, desto weniger werden die Kippen schmecken.

2.) wie Christa schon richtig gesagt hat: oft ist weniger mehr. Die Kondition verbessert sich recht schnell, die Sehnen, Bänder etc. wesentlich langsamer.
Auf jeden Fall vernünftige Treter anschaffen (bei 3-4mal/Woche mindestens zwei Paar.). Ist zwar am Anfang etwas heftig wegen der Investition, aber die Dinger halten dann auch länger.
Ich würde auf jeden Fall Auslaufmodelle bevorzugen (hier spricht meine schwäbische Seele).

Weiterhin viel Spass mit dem Laufen wünscht

Manzoni

...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.

7
Hallo Tobias,

erstmal willkommen.

... du bist nicht (oder kaum) übergewichtig und du bist jung.
Ich glaube kaum, dass du schon eine so grosse Vorschädigung (z.B durch Rauchen) hast, dass ein ärztlicher Check anzuraten wäre.

Dass du dich ein bisschen unterfordert fühlst, kann ich verstehen.
Aber bleib erst mal dabei und laufe 3, - max 4 mal die Woche.

Roxanne hat recht:
Kondition kommt schnell! Den Bändern und Gelenken musst du aber schon etwas Zeit geben sich auf die neuen Lebensumstände anzupassen.

Wäre doch schade, wenn du durch eine Verletzug um Wochen zurückgeworfen wirst, weil du das Training überziehst.

Sorge dafür, dass du gute Schuhe (besser 2 Paar) hast, denn bei deiner Grösse (mannomann ich bin nur 170!) ist die Belastung der Gelenke natürlich nicht zu verachten.

Wegen der Raucherei; - take it or leave it!
Du wirst schon merken, was dir gut tut.

Hans der Kirchheimrunner ...

10
Hallo und
Bild
Tobias

Eine ärztliche Untersuchung kann nie schaden aber solange du dich beim laufen wohl fühlst, ist sie wohl nicht notwendig (ich habe selber eine Wartezimmer Phobie).

Mache einen Tag Pause zwischen den Läufen, zumindestens am Anfang! Ich bin zwar nicht ganz so gross und schwer wie du, aber ich weiss wie die Sache mit dem übertreiben ausgehen kann. Auch was der Kirchheimrunner gesagt hat kann ich nur unterschreiben. Seitdem ich (mittlerweile 3 Paar) verschiedene Laufschuhe verwende, sind einige Beschwerden einfach verschwunden.

Wenn möglich lauf im Wald, deine Gelenke werden es dir danken.

Ach, und schmeiss die Kippen ganz weg :D

Viele Grüße aus Köln
Jo

12
hi tobias,

herzlich willkommen!

meine wenigkeit hat die tipps der anderen foristis natürlich nicht befolgt und ich habe als anfänger die ruhepausen zu sehr nachverläßigt.
nach 2,5 monaten zeigte mir mein körper gewaltig den stinkefinger.
mittlerweile verstehen wir uns etwas besser, also mein körper und ich :-)

wünsche dir viel spaß mit laufen

liebe grüße

smootch

14
Hallo Tobias,

herzlich willkommen bei den "verrückten Foris"hier !! :dance:
Das mit dem Arzttermin würde ich sein lassen, solange Du keine Beschwerden hast und Dich gut fühlst.

Wenn Du dich fit fühlst kannst Du auch 5 mal die Woche laufen, nur denk dran dass sich Dein Körper erst anpassen muss.
Also lege immer mal ne Woche mit 3-4 mal Laufen ein. :bounce:

Viele Grüsse und viel Spaß hier

Uwe :bounce:

...der sich wieder für den Olympus Marathon in Hamburg am 18.04.04 angemeldet hat !

15
Hallo Tobias,

willkommen im motivierendstem Forum diesseits des W W W

Da Deine technischen Daten meinen recht ähnlich sind kann ich dir sagen, dass ich
1. keinen ärztlichen Check für nötig halte, sofern man nicht irgendwelche körperlichen Vorbelastungen hat.
2. das Gefühl sehr gut kenne, wenn man vor lauter Bewegungsdrang am liebsten jeden Tag laufen würde. Aber höre auf die Cracks hier im Forum, die Dir bestimmt sagen: Geh es langsam an, dann bleibst du auch dabei. Es wirkt.

Grüße
Kapi

16
Hallo Tobias,
hier ist noch einer, der das ganz genau so gemacht hatte wie Du. Min. 5 mal pro Woche so weit wie möglich. - Und es hat Spaß gemacht, und ich war begeistert was noch in mir steckt.
Nach 1,5 Monaten war dann alles aus. Ich konnte kaum noch gehen. Jeden morgen und nach jedem längeren sitzen kam ich daher wie ein sehr sehr alter kranker Mann.
Meine Frau hat mir das Laufen verboten.
Nach 3 Wochen Pause begann ich nun nach einem siplen trainingsplan von vorne. Und siehe da - es klappt - ohne Schmerzen.

Gruß
Schallo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“