pandadriver58 hat geschrieben:Mit welchen Stockspitzen fahrt ihr denn?
Hallo Pandadriver,
zum Austesten, ob Stockeinsatz überhaupt für mich in Frage käme, habe ich ein 'einfaches' Stockpaar von K2 mit gelben Gummistopper, wo am Ende die gehärtete Metallspitze heraus schaut.
Die K2 Stöcke sind gut von der Dämpfung und der Stabilität her, zuerst dämpfen die Gummistopper den Stockaufsatz und zuletzt kommt die Metallspitze beim Abstoß zum Zuge.
Echt beschi__en sind die Schlaufen, die sich leider nicht wirklich in einer bestimmten Position fixieren lassen, nach ein paar kräftigen Schüben sind die Schlaufen wieder gewachsen
Bei den Skikes sind 'richtige' Stöcke mit dabei von KV+, das Modell nennt sich KV+ Forza, haben unten nur die Metallspitze und keinen Gummiaufsatz, dafür mit anatomischen (hoffentlich) fixierbaren und abclipbaren Handschlaufen.
Nach welcher Methode hattest du denn die Stöcklänge gewählt?
Formel Körpergröße*0,9+2,5 cm, oder eher noch länger? Bei meiner Körpergröße von 176cm gehen 160cm Stöcke so gerade noch, die neuen von KV+ werden nochmals 5cm länger sein (dafür ist der Schlaufenaustritt gegenüber Stöcken anderer Hersteller ca. 4cm tiefer).
Je glatter der Boden, desto technisch einwandfreier muss der Stockabdruck erfolgen. Je weiter man hinten mit den Stöcken landet, desto schwieriger und rutschiger wird es - gerade auf feinstem Betonbelag. Regelmäßiges Nachschärfen der Metallspitze mit einer Diamantfeile o.ä. wird empfohlen (ca. alle 200 km?)
Offroad stelle ich mir den Stockeinsatz wesentlich unkomplizierter vor.
Lasst uns Schuhe sprengen... macht sie überall gleich.