Banner

Schmerzen am/hinter Fußknöchel

Schmerzen am/hinter Fußknöchel

1
Hallo,

ich hoffe, einige können mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben, weil sie schon einmal ein ähnliches Problem hatten: Seit gut einer Woche habe ich ein etwas komisches Gefühl in meinem Linken Fuß, genauer auf der Innenseite im Bereich des Knöchels. Gelegentlich spüre ich unter Belastung einen leichten Schmerz und hab auch das Gefühl, dass da etwas leicht knackt oder überspringt. Auch meine ich, dass ich den Fuß nicht ganz rotieren kann, d.h. ich hab das Gefühl, dass irgendetwas im Knöchelbereich blockiert, wenn ich die Fussspitzen anhebe.

Das Ganze scheint mit meinem letzten HM vor 8 Tagen zusammenzuhängen. Während dem Lauf hatte ich ca. zwischen km 14 und 16 leichte Schmerzen im Fuß, die sich dann wieder rausliefen.

Nachdem sich der Zustand in den letzten Tagen nicht wirklich verändert hat, war ich heut morgen beim Orthopäden. Er konnte, auch mit Hilfe des Röntgenbildes, noch nichts Endgültiges diagnostizieren und ich habe deswegen eine Überweisung für ein MRT bekommen. Nun mein Problem: Einen MRT-Termin bekommt man nicht mal im Handumdrehen, man muss sich leider auf einige Wartezeit einstellen (mindestens bis Mitte Juni)!!! Allerdings stehen für mich bald wichtige Wettkämpfe an...

Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme? Wenn ja, um was hat es sich bei euch gehandelt? Der Arzt meinte, ich könnte erstmal locker laufen, sollte es aber nicht übertreiben. Nun kann ich mir aber aufgrund einer noch nicht sicheren Diagnose eigentlich keine 3-4 Wochen Trainingsausfall leisten. Ich bin mir aber irgendwie unsicher. Einen Ermüdungsbruch hat der Doc zumindest mal ausgeschlossen.

Was würdet ihr machen bzw. was habt ihr ggf. gemacht?

Gruß,
Peer

2
Hallo Peer,

ich pausiere auch gerade wegen ähnlichen Symptomen im Fußknöchel. :motz: Allerdings kamen meine Schmerzen von einem schlechten Laufstil mit Baby Jogger. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich, sobald es etwas besser wurde, gleich wieder zum Laufen bin, was dazu führte, dass die Schmerzen gleich wieder zurück gekommen sind.

Kurz gesagt, eine richtige Trainingspause wäre besser gewesen, bis alle Symptome verwunden gewesen wären. Ich denke, dass eine Woche bis 10 Tage konsequente Ruhe nur einen minimalen Einfluss auf deinen aktuellen Trainingsstand haben würden. Als Alternative kannst du ja Kräftigungsübungen machen.

Ist immer ärgerlich solch eine Situation. Aber lieber jetzt kürzer treten als später richtig ausfallen.

Viel Glück :daumen:

Caroline

3
Hallo Caroline,

wir Läufer können uns ja immer nur schwer zurückhalten und Laufpausen sind für mich die Höchststrafe...;-) Habe es Montag mal wieder mit ner ganz langsamen Einheit probiert und da das ganz gut funktionierte gestern auch mal wieder mit ner schnelleren. Bis jetzt zumindest mal keine Verschlechterung. Sollte die sich andeuten, nehme ich natürlich wieder raus bzw. mache wieder Pause.

Nach dem HM hab ich ohnehin eine Woche komplett pausiert. War zwar nicht so geplant, aber ein bisschen Erholung kann ja auch mal nicht schaden;-) Allerdings stehen in den nächsten 3 Wochen 3 Wettkämpfe an, die mir sehr am Herzen liegen, Stichwort Titelverteidigung...

LG,
Peer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“