Banner

Bisken schneller auf langen Strecken?

Bisken schneller auf langen Strecken?

1
Hallo,
ich habe jetzt ein paar Marathons und Mini-Ultras (52k und 72K) hinter mir. Ich laufe nur zum Spaß und das spiegelt sich auch in meinen Zeiten nieder. Marathon knapp über 4 h, 52 k in 5:40 und 72 k in 9:15.
Leider habe ich das Gefühl, dass ich immer langsamer werde, bei immer größerer Reichweite.
Wenn das so weitergeht kann ich irgendwann 300 km in 2 Wochen laufen und bewege mich nur noch in Zeitlupe :motz:

Hat jemand einen Tipp aus der Praxis, wie ich etwas schneller werden kann, bzw. der Verlangsamung Einhalt gebieten kann? Z. B. 1x pro Woche oder alle 2 Wochen mal nen Tempolauf über 10 k machen oder so?

Ach ja, momentan radele ich jeden Tag 40 k (Arbeitsweg) und laufe 1-2 x pro Woche je 10-20 k und 1 x am Woe 25 k + (wenn ich Zeit habe).

Nächster Lauf ist der Hill50 in 1,5 Wochen, da hab ich mal 6:00 Zielzeit angegeben, damit ich nicht so rennen muss.

Laaaangsame Grüße
Ingmar

2
Hallo Ingmar,

hm, ich würd mal sagen schneller wird man nur durch das Einbauen von Intervallen oder Tempodauerläufen im Trainingsplan... ich weiß, ich weiß, dies sind auch nicht gerade meine präferierten Trainingstage... aber ich fürchte, es führt kein Weg dran vorbei!

Übrigens: Auch auf dem Rad kannst du Intervalle fahren. Zumindest merkte ich bei mir, dass diese das Laufen sehr positiv beeinflussen können... :daumen:

LG
Eli
Jetzt durchstarten: Gläserne Transparenz :D

3
Hallo Ingmar,

mein Tipp: Such dir eine Laufgruppe, die immer einen Tick schneller läuft, als du eigentlich laufen willst! :D So hab ichs gemacht ( :hallo: LGHH) und bekomme so wöchentlich meine GA2-Einheit verpasst … Verbessere mich trotz Ultratraining auf den Kurzstrecken.

Nee, im Ernst, wenn du einmal die Woche eine deiner kurzen Einheiten statt gemütlich etwas flotter läufst, sollte es schon was bringen (z. B. im Marathonrenntempo – wie fordernd ist das für dich? ich würde vorschlagen 8-10 km im MRT oder schneller).

Auch möglich:
Nach dem Fünfziger mal 3 Wochen Tempotraining (wöchentlich 1xTDL, 1x lange Intervalle, 1x GA oder ähnlich) und danach einen HM-Wettkampf just for fun. So kommt man auch gut aus dem Ultratrott raus.

Im Grunde würde ich aber wöchentlich eine kurze Einheit gegen einen schnellen Dauerlauf ersetzen.

Grüße,
Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

4
Du kannst doch bei deinen 1-2x in der Woche ein wenig mit dem Tempo spielen. Beispiele dafür gibt es genug: Fahrtspiel, Crescendo-Lauf oder auch Steigerungen. Empfehlenswert sind dann auch mal Tempodauerläufe über 10 km. Da läufst du dich 2-3 km ein, dann läufst du 10km zügig und dann wieder 2-3 km aus. Ich glaube aber du bist doch eher in den längeren Distanzen zuhause von daher ist Intervalltraining nicht so empfehlenswert für dich. Als Vorschlag: Am Anfang jetzt immer mal mit dem Tempo spielen und dann nach 3-4 Wochen kannst du ja auch mal einen TDL machen. Du musst halt deinem Körper immer mal neue Anreize geben.

5
Danke an alle für die vielen Tipps aus der Praxis! :daumen:

Ich werde nach dem 50er anfangen, jede Woche einen Tempolauf über ca. 10 k zu machen.

Die Idee mit dem HM werde ich auch aufgreifen. Habe in der Vorbereitung auf den Rennsteig natürlich immer nur den Tunnelblick auf lange Strecken gehabt. Vielleicht gibt es ja auch ein paar Landschaftshalbe im "Tagespendelbereich".

Viele Grüße, es wird Sommer
Ingmar
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“